Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Hallo Bastian

    Den Tm kann ich nur empfehlen :) Das einzige Manko ist, dass die Betriebsanleitung fehlt... bei meinem ist das leider (immer noch) so. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mir dem Modell.

    Der KPT 214 wartet immer noch auf seine Decals. Die letzten die ich gedruckt habe waren leider zu gross geraten... habe zwar alles schön ein gemessen und richtig eingestellt, nur war beim Drucker noch eine Skalierung eingestellt die das ganze um 110% vergrössert hat :pinch: Danach hatte ich dann mehr Lust auf Landschaftsbau als auf meinen Drucker ;)
    Aber ein neuer Druck ist bereits vorgesehen, vieleicht sogar noch diese Woche.

    Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Heute kam ich doch noch dazu ein par Schritte am Modul weiter zu machen:

    Eine Übersicht über das Streckenmodul und den Anschluss Pitasch...

    Der Feldweg ist gesichert...

    Über das Wochenende wird nichts mehr daran laufen da ich mal wieder zu meiner Anlagen-Baustelle in Pitasch (das echte Dorf ;) ) gehe und da etwas die Welt geniessen kann :)
    Als nächstes steht dann die Gestaltung des Segment-Übergangs und so langsam sollte ich mich auch wieder mit dem Bau der alten MOB Quertragewerke beschäftigen...

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    @Matthias, vielen Dank :) Ich war lange unschlüssig ob ich mich daran wagen soll mit dem See, aber es hat sich gelohnt und war gar nicht so schwierg ;)

    Auch Gestern und Heute Abend konnte ich ein par schritte weiter machen an der Ausgestaltung... auch die Fahranfälle liessen nicht lange auf sich warten 8)


    Ein kurzer Güterzug auf dem Weg nach Pitasch


    Neben dem Abstellgleis liegen noch ein par Reste des lezten Holzschlags...


    Zugskreuzung in Pitasch
    Der Bahnhofsplatz im Vordergrung ist noch total ungestalltet... hier bin ich noch sehr unschlüssig wie ich ihn ausgestallten soll. Hätte jemand einen Vorschlag? :)

    Und noch zum schluss etwas kleines:

    ...Der Örtliche Bauer war auch nicht untätig die Tage ;)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    ich weiss nicht, wie weit der Ort Pitasch bei dir von seiner Station entfernt liegt, aber eine nette Idee für den Vorplatz wäre ein Wendeplatz für ein kleines Anschluss-Postauto mit einem Laubbaum in der Mitte zum Umrunden. So ähnlich wie in Guarda.

    Salut,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Wo der Ort genau zu liegen kommt weiss ich auch noch nicht. Das wird dann mit der Hintergrundkulisse geregelt, aber in Echt führ wirklich ein kleiner Bus von der Pitascher Mühle (Linie Ilanz-Vals) hinauf nach Pitasch *Link zu Bus-Bild*
    Deine Idee finde ich super, werde das im "braunen" Bereich so ausführen.
    Muss ich mir nur noch einen kleinen Bus organisieren damit ich in etwa die Abmessungen habe. Vielen Dank Stefan :thumbup:

    Grüsse, Ciril

  • Hey Stefan

    Super, vielen Dank für den Tip mit den Herstellern. Habe vorhin kurz danach gesucht, aber an Busch und Rietze hab ich gar nicht gedacht. Muss ich gleich morgen mal zum Händler gehen, der hat einiges von Busch an Lager... Hoffentlich auch das Büschen :)

    So, nun aber wieder zurück an die Arbeit. Bin eigetnlich dabei mir MS-Rohr Stücke ab zu längen für meine Quertragewerke für die alte Otth Fahrleitung die Pitasch überspannen wird.

    Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Noch ein kleines update bevor es in die Wochenend-Pause mit Hochzeit (nein nein, nicht meine ;)) geht...


    Die Masten für die Quertragewerke des Segments P1 sind fertig und warten auf Farbe


    Die grosse "Weisse" Fläche neben dem Abstellgleis musste einem Kiesplatz weichen der später als Umschalgplatz Strasse-Bahn dienen wird. Hab da auch schon eine schöne kleine Szene im Kopf :)
    Das Chaos im Hintergrund bitte nicht beachten,... Das gehört hald dazu wie Spüli in den Schotterkleber ;)

    Beste Grüsse und gute Nacht, Ciril

  • Hallo zusammen

    Nach 2 Wochen nun wiedermal etwas zu berichten :)
    Heute Abend hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe mir auf dem Balkon mit den letzten Sonnenstrahlen die Tunnelröhre für mein Übergangssegment von Pitasch nach Nufenen geritzt.
    Das Grundmaterial ist von Fimo, die Lufttrocknende Modelliermasse (Fimo Air oder ähnlich). Eigentlich wollte ich mir etwas aus Gips giessen und später ritzen, da ich aber leider keinen Gips zur Hand hatte bin ich zum Test auf Fimo ausgewichen...

    Hier nun mal die Bilder:


    Fertig geritzt, nun noch zurechtbiegen und Überschuss abschneiden...


    Und so solls dann mal aussehen... RhB kundige werden wohl das Tunnelportal erkennen welches ich hier für meine Einfahrt verwende :)
    Nach dem Wochenende kommt dann die Farbe und ich kann es in das Segment einbauen...

    Der Segmentkasten steht bereits schon, die Gleise müssen noch genagelt und geschottert werden, danach kann dann der Tunnel eingebaut werden und die Landschaft gestaltet werden. Mehr dazu dann aber wenn etwas mehr zu sehen ist.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril

    Ich arbeite mit der gleichen Methode wie du, mit einer lufthärtenden Modelliermasse. Die Resultate finde ich, lassen sich sehen. Der Vorteil gegenüber Gips ist natürlich, dass es nicht so eine Sauerei gibt und das Ritzen ist natürlich um einiges angenehmer.
    Trotzdem möchte ich in nächster Zeit einen Gipsversuch starten..

    Schöne Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas und Ralf

    Schön, bin ich nicht der einzige der mit Fimo und ähnlichem arbeitet, wobei es bei mir ja erst die Premiere ist.
    Ja, das Ritzen ist wesentlich einfacher mit der Modelliermasse, da kann man ganz fein die Striche ziehen und hat nachher keine "blauen" Finger :D
    Die Frage bezüglich Farbe gebe ich gerne weiter an Andreas, da ich da noch keine Erfahrungen habe,... ich denke mal das sollte mit den meisten Farben gehen, oder sehe ich das falsch?
    Bin gespannt wie sehr das Portal noch schwinden wird, in der Packung steht bis 7%.

    Ich habe übrigens FIMOair basic (LINK) verwendet. Es gibt aber auch ein leichteres Material "light", eins für die Mikrowelle (10 min. Härtezeit) und noch ein "extra Bruchfestes"...

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ralf, hallo Ciril

    Ich verwende nicht Fimo.. muss zuerst mal nachschauen, wie die Masse heisst.. Kaufen kann man die im Coop. Es gibt sie in tonbraun-rot und auch weiss. Ich verwende immer die weisse.

    Für die Farbgebung habe ich schon verschiedene Techniken angewandt.

    Normalerweise grundiere ich mit grauem Primer und dann bringe ich die gewünschten Farben auf


    nach der Grundierung..

    nach dem Farbauftrag mit dem Schwamm.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Sieht toll aus dein Brücklein! Ich glaube ich weiss welches Material du nimmst, habe es auch schon gesehen im Coop wo ich mein Fimo geholt habe :)
    Vielen Dank für die Hinweise für die Farbgebung, am Montag wenn die Röhre voll ausgehärtet ist werde ich mich dann auch daran machen das weiss verschwinden zu lassen und die Fahrleitungs Halterungen einzubauen.

    Beste Grüsse, Ciril