Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Hallo Ciril

    Gehe ich richtig in der Annahme dass Du die Gleisprofile klebst ? Da kann ich Dir raten, ja nie. Dein Untergrund scheint auf den Fotos Hartpavatex zu sein. Wobei ob Pavatex oder Sperrholz spielt keine Rolle. Denk dran Holz hat nicht den gleichen Dehnungskoeffizient wie Neusilber oder allgemein Metall. Da hält der beste Leim nicht. Es gibt nur zwei Methoden. Entweder die von Weichen-Walter. Auf Pertinax löten, oder bei Holzschwellen nageln. In den Kurven genügt jede vierte Schwelle in den geraden kannst Du noch weiter auseinander z.B. jede sechste. Mit einem feinen Seitenschneider kann man gut nageln, nicht zu stark drücken. Sonst gibts aus einem Nagel zwei. Und nun wünsche ich Dir gut Nageln und wenig Blatern in der Hand. Nägel erhältst Du bei OldPulmann ebenfalls Woodlandschotter. Dieser hat noch den Vorteil, er verfärbt sich beim Leimen nicht. Den Weichmacher nicht vergessen ins Wasser-Leimgemisch einzuschütten.

    Beste Grüsse

    Beni67

  • Gehe ich richtig in der Annahme dass Du die Gleisprofile klebst ? Da kann ich Dir raten, ja nie.


    Stimo Sar Ciril, um Himmels Willen NIE leimen!

    Was Beni schreibt, stimmt!

    Aber selbst wenn es nicht stimmen würde: Wie willst du allfällige Fehler korrigieren? :wacko:

    Ein RhB-Lf (es SBB-Lf) äusserte, als er meine Geleise sah, dass diese bei mir besser verlegt seien als bei der RhB! Nun ja, perfekt kann ich sie auch nicht verlegen. Aber ich kann sie justieren, wenn ich beim Befahren erkenne, dass etwas nicht gut ist - sofern sie nur genagelt sind, und nicht verleimt sind! ^^

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Stimai cunscribends :)

    Vielen Dank für eure hinweise! Eigentlich sollte ich es ja wissen, dass Metalle sich anderst verhalten als Holz,... aber was in der Schule gelernt wurde ist hald nicht immer der erste Gedanke ;)
    Habe sogar noch einen Beutel Gleisnägel von OldPullman bei mir, werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen und lasse es mir eine Lehre sein, mehr an die guten Worte meines alten Lehrers zu denken :D
    Ich habe auch mal, als ich etwas bei Hassler Profile bestellt habe, noch aus dem Restposten "Schienstühle" bekommen. Die einen sind zum Aufkleben auf die Schwellen und die anderen können durch 2 Laschen direkt an den Schwellen befestigt werden (wie Nägel ins Holz pressen). Werde wohl mal ne kleine Teststrecke mit den 3 Varianten machen. Je nach Aufwand und Ertrag wird dann die beste Variante ausgewählt ;) Dazu dnan aber mehr zu einem späteren Moment...

    Zum Glück kann ich die Gleisprofile noch Lösen, dann wird zu erst Gestrichen, dann Geschottert und dann genagelt :thumbup:
    Muss nächste Woche mal noch nach Stäfa Schotter holen und noch mehr Gleisprofile, damit der Bau nicht an Lieferunterbrüchen zu leiden hat... Ansonsten ruft dann die Gemeinde Unterlanz aus, warum Ihr Bahnhof nie fertig werde :whistling:

    Lu, graziel fetg per ils buns Tipps e giavischel ina biala Sonda Sera*

    Salids ord la Surselva, Ciril

    *Danke für die guten Ratschläge und wünsche einen schönen Sammstag Abend
    Grüsse aus dem Bündner Oberland, Ciril ;)

  • Hallo Ciril,

    zum Einsatz von Nägeln:

    Eventuell liegts am trockenen, beheizten Kellerraum, den ich habe..
    Aber bei mir lockerten sich die Nägel und die Profile haben sich teilweise in Längsrichtung
    verschoben und an den Herzstücken Kurzschlüsse verursacht :mauer: :mauer:
    Frage nicht, wie lange ich an der Verdrahtung und den Schaltern gesucht habe!
    Das ist der Hauptgrund, warum ich nur noch löte.
    Auch ist bei Code 70/75 Profilen bei NEM-Radsätzen wenig Raum für die Nägel.
    Man hört sofort, wenn einer nicht 100%ig eingedrückt ist.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Stimai cunscribends :)


    Grazcha fich per tieu sustegniment*, cher Ciril! :love:

    Festleimen würde ich die Schienenprofile auch aus einem ganz anderen Grund nicht: Ich hatte mir alle erdenkliche Mühe gegeben beim Verlegen meines FS-Selbstbaugleises und musste im Fahrbetrieb trotzdem feststellen, dass ich die Lage der Schienenprofile da und dort etwas korrigieren musste! Ich hatte das beim Verlegen einfach nicht gesehen und merkte es erst allmählich im Fahrbetrieb!
    Ich war deshalb froh, mit einem Durchtreiber und einem kleinen Hammer da und dort die Schienennägel in ihrer Lage etwas korrigieren zu können! :whistling:


    * sustegniment = Unterstützung

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Ich war deshalb froh, mit einem Durchtreiber und einem kleinen Hammer da und dort die Schienennägel in ihrer Lage etwas korrigieren zu können!

    Hallo Don, die Methode kenne ich und habe ich auch angewendet.

    Dabei sollte allerdings folgendes bedacht werden:

    Vorher die Radsätze der entgleisten Fahrzeuge prüfen!!!!

    Meist ist das der Grund! Macht man das nicht, entgleisen oft alle anderen Fahrzeuge
    und der Nagel muss erneut korrigiert werden und damit ist das Profil meist locker.

    Den zweiten Punkt habe ich grade schon erwähnt, die Stabilität leidet alle mal.

    Deshalb meine Methode mit Löten, auch da lässt sich das Gleis korrigieren.
    Und Nägel können aus optischen Gründen trotzdem eingesetzt
    werden, bei Lötschwellen muss nur vorgebohrt werden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Vorher die Radsätze der entgleisten Fahrzeuge prüfen!!!!


    Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt!

    Woran ich gedacht habe: Baut man eine Kurve, mit Überhöhung, kann man die Gleislage vorher noch so genau anzeichnen und beim Verlegen der Schwellen und später beim Nageln das Vorgezeichnete noch so sehr beachten - es kann einfach passieren, dass man dann beim Durchfahren mit einem langen Zug erkennen muss, dass die Kurve an einer Stelle eine 'Delle' oder 'Ausbuchtung' hat. Das ist oft kaum messbar und damit kaum nachweisbar, aber man merkt es im Betrieb, wenn man genau hinschaut! 8|

    Ein RhB-Lf, ex SBB, der meine Anlage begutachtete, meinte, bei mir seien die Gleise schöner verlegt als beim Vorbild. Na ja, daran mag etwas Wahres sein, wenn man als Vergleich die RhB-Geleise im Frühling herbeizieht... :D Aber meine Geleise sind nicht wirklich perfekt verlegt, nur: ich bin ein Perfektionist, und wenn die Züge nicht wirklich schön laufen, dann ärgert mich das, und dann gebe ich keine Ruhe, bis ich nicht das Bestmögliche herausgeholt habe - und darum müssen die Geleise (übrigens wie beim Vorbild) auch nach dem Verlegen bearbeitbar sein. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (30. Mai 2010 um 08:30)

  • Und noch was zu den überhöhten Kurven:

    Alle meine Fahrzeuge liefen bestens. Bis der Steuerwagen kam!

    Räumschild abgebaut - Nichts!
    Radsätze überprüft - Nichts!
    Zusatzgewicht - Nichts!
    :mauer:
    Gleislage verändert - Nichts, andere Fahrzeuge machten Probleme!
    :mauer: :mauer:
    Nach tagelangem Suchen endlich die Ursache gefunden:

    Die Blechstreifen, über welche der Strom aus dem Drehgestell abgenommen wird,
    waren unterschiedlich stark gebogen. Damit erhielt das Drehgestell einseitig Druck
    und wurde regelrecht ausgehebelt!!!! :mauer: :mauer:

    Beide Blechstreifen gleich gebogen: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Stimai cunscribends

    Novitads da Unterlanz, der Bau ging endlich nach einer langen Abwesenheit, bedingt durch andere schöne Dinge im Leben ;-), wieder weiter. Mehr ist aber in der aktuellen Ausgabe der "Unterlanz Aktuell" nachzulesen:

    - -

    Beste Grüsse aus Unterlanz, Ciril

  • Hey Roman,

    Gie, ti vegns matei ad enconuscher il Pez Signina ;)
    Ja, die Ee 6/6" kennst du sicher ganz gut ;) Wie gehts Ihrer WS Schwester? Den Pantho wieder dran bekommen?

    Hier mal noch ein par Farbbilder:


    Die "Bekannte" Ee 6/6" mit den 2 neuen Privatwagen am Testen der Fahreigenschaften über die neuen Gleisanlagen.


    Der neuste Zuwachs in meinem Fuhrpark, der MOB BDe 4/4 in Unterlanz


    Übersicht über den Momentanen Stand des Bhf. Unterlanz

    Dieses Wochenende wird evt. je nach Wetterlage wieder etwas ergänzt. Geplant ist der Einbau der 3-Schienen Weiche und ergänzung des 3-Schienengleis am Containerkran.

    Cars Salids, Ciril

  • Hallo zusammen

    Leider war das verlängerte Wochenende nicht so fruchtbar wie erhofft, aber immerhin wurden die Gleise der Abstellgrzuppe Süd fertig gestellt (Schwellen und Gleis).
    Da nun langsam der Platz für die Bahnsteige / Halle / Empfangsgebäude definiert werden müssen, habe ich mich daran gesezt einen ersten Entwurf für die Gestelltung des Bahnhofareals zu erstellen.

    Hier mal vorab der Querschnitt durch die Abstellgruppe und die Bahnhofsgleise mit Bahnsteig und Halle.

    Eine frage noch zu der Fahrleitung, ist es möglich wie bei der Abstellgruppe das Quertragewerk und einen Ausleger für 2 Gleise so zu kombinieren? (im Vorbild?)
    Oder fallen da zu grosse Kräfte an der Stütze an?

    Cars salids, Ciril

  • Hallo zusammen.

    Nun noch als ergänzung, mal vorab die Ost und die Westfassade des Bahnhofs Unterlanz.

    Ist das so in etwa realistisch? Angelehnt ist das ganze natürlich am Bahnhof Zweisimmen, nur der Tur mit der Uhr, der fehlt bei meinen Plänen noch, wird aber auch demnächst noch ergänz, so auch die Nord und Süd Fassade des EG und der Halle.

    Was meint ihr dazu?

    Cars salids, Ciril

  • Hallo Ueli und Roman

    Vielen Dank, ja dein Beispiel hab ich mir auch schon angesehen auf deiner hp, sieht echt top aus :)
    Ich hatte nur bedenken, da das Quertragewerk auch auf dem Masten liegt, aber eigentlich sollte es ja wirklich kein Problem sein, vielen Dank für den Hinweis Ueli!
    Gibt es eigentlich eine gute Anleitung wie man die Anordnung der Fahrleitungsmasten bestimmen kann für seine Anlage?`habe hier mal im Google gesucht, aber leider nicht den erhofften Erfolg gehabt... :S
    Roman, die Gemeinde Unterlanz hat schon ihren Senf zu den Bauplänen gegeben, es fehlt nur noch das Uhr Türmchen auf dem EG, ansonsten sind sie doch recht zufrieden ;)
    Wenn das auch geändert wurde, gehen die Pläne noch kurz für die Formalitäten an den Gemeinderat und dann kommt schon die Genehmigung ins Haus :)
    Nur, wie lange sich die werten Herren Gemeinderat auf sich warten lassen und bis der Bau anfängt, das ist leider schwer zu sagen und so kann leider auch kein Termin für einen Baustart angegeben werden... Aber wir sind hier in der Bauleitung guten Mutes, dass es noch in diesem Jahr an den Start gehen wird :D

    Cars salids da Unterlanz, Ciril

  • Nun noch als ergänzung, mal vorab die Ost und die Westfassade des Bahnhofs Unterlanz.


    Ist das so in etwa realistisch? Angelehnt ist das ganze natürlich am Bahnhof Zweisimmen, nur der Tur mit der Uhr, der fehlt bei meinen Plänen noch, wird aber auch demnächst noch ergänz, so auch die Nord und Süd Fassade des EG und der Halle.

    Was meint ihr dazu?

    Hallo Ciril,


    deine deine Fassaden sehen schon ganz gut aus. Nur bei der Ostfassade könntest du meiner Meinung nach beim Fachwerk auf das untere Sprengwerk der Dachkonstruktion verzichten. In der Fassadenebene brauchst Du das m.E. nicht. Das Fachwerk sollte durch die Ausmauerung ausreichend ausgesteift sein (Wie bei deiner Westfassade)...


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf und Marc

    Die Sommerfeld Bauanleitung, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
    Zum Sprengwerk, das hab ich so mit eingeplant, da ich das Hallendach bis an die Fassade des EG ziehe und somit das Dach der Halle und das Dach des EG zusammen 1 Dach sind. Hier mal ein Bild der Südfassade

    Links kommt die Halle, welche dann direkt an das Empfangsgebäude anschliesst.

    Weiss jezt nicht, ob das Sprengwerk in diesem Fall nötig ist, oder nicht... am Bahnhof Zweisimmen ist es eben auch vorhanden, habe mir als Vorlage für die Ostfassade dieselbe des Bahnhofs genommen und abgezeichnet.
    Farblich wird dann wahrscheinlich das ganze auch dünkler ausfallen als was man es hier sieht auf meinen Plänen, habe es hier nur in solchen Farbtönen gewählt, damit die Konstruktionslinien besser sichtbar sind.

    Werde im Laufe der Zeit evt. noch ein Modell des ganzen erstellen und dann hier einstellen, dazu fehlt mir aber noch die Nordfassade :)

    Besten Dank udn Grüsse, Ciril

  • Eine frage noch zu der Fahrleitung, ist es möglich wie bei der Abstellgruppe das Quertragewerk und einen Ausleger für 2 Gleise so zu kombinieren? (im Vorbild?)

    Hallo Ciril
    im alten Scuol gab es diese Kombination Quertragwerk mit seitlich angebautem Ausleger für 2 Gleise, siehe z.B. http://www.vlaki.com/Photos/vgallery.php?CountryID=041&StationID=117&PictureID=24

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise