|Daniel|'s Fahrzeuge

  • Yeah, vielen Dank für die Bilder! Scheint wirklich als gäbe es Komp-technisch (fast) nichts was es nicht gibt 8)

    Mir persönlich gefallen zwar die "reinrassigen" Züge ohne Panos oder Mitteleinstiegwagen usw. fast besser, so einen habe ich mal an der genau gleichen Stelle mit der genau gleichen Lok erwischt ;)

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (25. August 2009 um 06:36)

  • Die Unstimmigkeiten an den ex. BVZ A sind natürlich ein gutes Argument für die Panos, das ist so ;)

    Vielleicht bringt BEMO ja irgendwann die beiden Steuerwagen BDt 2241-2242, dann könnte man den unstimmigen BDR ebenfalls ausreihen und durch einen solchen Steuerwagen ersetzen *hoff* =)

    Gruss
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    Für die weiter oben bereits angesprochene Re 482 045 habe ich unterdessen die Schriftsätze bekommen, sodass ich die Umnummerierung bzw. Beschriftung vornehmen konnte. Das Gehäuse habe ich vorgehend von den alten Nummern "befreit" und mit Klarlack überzogen, nach Anbringen der Beschriftungen habe ich das Gehäuse nochmals mit Klarlack überzogen, so ist vom Entfernen der alten Beschriftungen absolut nichts mehr zu sehen.
    Die alten aufgedruckten Beschriftungen habe ich übrigens ohne jegliche Chemikalien entfernt, sondern - und jetzt kommts - mit handelsüblicher Zahnpasta, Wattestäbchen und Geduld. 8) 8) (Wer sich für diese Methode interessiert darf sich ruhig hier melden)
    Anbei ein Bild der Lok mit allen neuen Beschriftungen, letztere wirken auf dem Foto allerdings ein wenig "verpixelt"..


    Nebenbei habe ich versuchshalber mal ein Bemo-Krokodil mit den feinen Stromabnehmern aus dem Sortiment von Pirovino ausgerüstet. Die Dinger sind zwar ultrafein und filigran ausgeführt, erfordern aber ein wenig Fingerspitzengefühl beim heben bzw. senken. :D

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (12. September 2009 um 21:50)

  • Hallo Daniel,

    die 482er sieht richtig toll aus!!! Hast du super hinbekommen. Wie viel kostet so ein Schriftsatz? Und wo hast du diese anfertigen lassen?
    Die neuen Pantos sehen auch super aus. Aber kann man dann überhaupt noch mit gehobenem Bügel fahren?

    Grüße Andreas

    PS: Bist du bei der Ae 6/6 schon weiter?

  • Münsti

    Die Beschriftung habe ich bei Color Transfer Service bestellt, alles in allem absolut ok, schnell und unkompliziert. Gekostet hat der Spass umgerechnet etwa 100.-, da ich für einen Kollegen ebenfalls noch eine solche Lok machen werde kommt die Aktion für mich schlussendlich auf rund 50.- zu stehen, zusammen mit der Lok also etwas unter 300.- . Für ein Modell dass es so nur 2 mal gibt ist das nicht alle Welt. (Für andere (Fantasie-)Sondermodelle mit grösseren Auflagen zahlen gewisse Leute locker mal das dreifache, du weisst sicher welche Sondermodelle dass ich damit meine.. 8))

    Schade ist eigentlich nur dass die Loks beim Vorbild langsam verschwinden, die Re 482 049 welche auch mal ein solches Inserat hatte sieht unterdessen wieder so aus (Handybild). :(


    Ob mit den feinen Stromabnehmern ein zuverlässiger Betrieb möglich ist kann ich zumindest momentan nicht beurteilen da ich keine Möglichkeit habe dies zu testen. Denke aber dass die Aussage von Michael im BLS-Thread durchaus zutrifft, wenn die Fahrleitung sauber verlegt ist sollte es eigentlich klappen.


    Mit der Ae 6/6 bin ich immernoch gleich weit, das Gehäuse habe ich nur einmal provisorisch lackiert um verschiedene Farbtöne zu testen. Bevor ich das Gehäuse endgültig neu spritze muss ich daran noch ein par kleinere Arbeiten vornehmen. (Alle erforderlichen Löcher bohren, stellenweise nochmals mit Spachtelmasse ausbessern und wieder abschleifen...)
    Geplant sind vorderhand 2 grüne Loks, eine 11453 sowie die 11499, beide im heutigen Zustand, also wie es sich gehört ohne Wappen, mit modernisierten Führerständen, Hühnerleiter und alles was zu einer "richtigen" Ae 6/6 eben dazugehört. (Freunde älterer Epochen mögen mir verzeihen :D :D)
    Über diese Arbeiten werde ich hier bei Gelegenheit berichten.

    Gruss
    Daniel

  • Patrik

    Die Methode ist eigentlich recht einfach, man nehme Wattestäbchen und handelsübliche Zahnpaste. Dann ein wenig Zahnpaste auf ein Wattestäbchen geben und damit vorsichtig über die zu entfernenede Beschriftung hin und her reiben. Das ganze braucht ein wenig Geduld bis alles restlos entfernt ist, aber dafür wird die Farbe unter der Beschriftung nicht angegriffen.
    Dort wo man mit dem Wattestäbchen gerieben hat entsteht eine glänzende Stelle, wenn man aber Klarlack darüber spritzt ist diese nicht mehr zu sehen, d.h. nachdem der Klarlack getrocknet ist sieht man von der alten Beschriftung rein gar nichts mehr. (Das will man ja erreichen 8))


    Aber Achtung @all !

    Diese Methode habe ich bis jetzt nur bei Roco Gehäusen ausprobiert, bei keinere Beschriftungen wie Loknummern usw. funktioniert diese Vorgehensweise einwandfrei. Wie es bei Modellen anderer Hersteller aussieht weiss ich nicht, daher ist bei diesen grosse Vorsicht geboten!!

    Gruss
    Daniel

  • Daniel
    Danke für deine Ausführungen.

    Andrere Hersteller: Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, Bemo Numbern zu entfernen.
    Ich habe soeben für ein Projekt ein Haik RhB Wagen im Alkoholbad gehabt. Die Farbe löste sich nach etwa einer Stunde. Die Beschriftung war ein andere Geschichte. Nach drei Stunden und unzähligem rubbeln mit einer harten Zahnbürste, ist dies nun auch weg.
    In der Sonne betrachtet ist immer noch der Schatten der Beschriftung sichtbar. Ich hoffe mit etwas Farbe wird diese schlussendlich ganz verschwinden.
    Ich weiss nicht was Bemo benützt, aber solch störische Beschriftung habe ich noch nie erlebt. Normalerweise löst sich diese mit der Farbe.

  • Daniel, vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe nämlich eine Roco Dosto Komposition, welche teilweise mit solch hässlichen DSB Logos versehen ist. X( In erster Linie stört es mich auf der Front des Steuerwagens, jedoch möchte ich diese nicht neu lackieren müssen...

    Werde es mal an einem Güterwagen üben, um mich dann am Steuerwagen zu versuchen...


    (Bei einem Durchschnittspreis pro Wagen von ca. 60 Franken habe ich halt trotz DSB Logos zugeschlagen. ;))


    Gruss, Patrik

  • mgbusa

    Dass die aufgedruckten Beschriftungen an Bemo-Modellen "bombenfest" sind habe ich auch schon gehört, und deine Aussage bestätigt dies. Ein sauberes umnummerieren oder umbeschriften mit vertretbarem Aufwand dürfte demnach sehr schwierig werden.

    Patrik

    Wenn du diese Methode anwendest musst du das Gehäuse fast zwingend mit Klarlack neu lackieren, denn durch die Reibung beim entfernen der Beschriftung entsteht wie schon erwähnt eine glänzende Stelle im Lack. Letzteres ist je nach Lichteinfall gut bis sehr gut zu sehen und stört grundsätzlich. (Zumindest mich 8))
    Wenn man das Gehäuse aber neu lackiert sieht man vom entfernen der Beschriftungen praktisch nichts mehr, zumindest bei der oben abgebildeten 482er war das so. ;)
    Wie gross sind die DSB-Logos an deinen Wagen in etwa? Die Grösse der zu entfernenden Anschriften ist m.E. sicherlich auch ausschlaggebend ob man sie sauber wegbringt oder nicht.

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (17. September 2009 um 02:12)

  • Patrik

    Wieviele Wagen mit DSB-Logos hast du denn in deinem Bestand?

    Allenfalls könnte ich dir anbieten - man ist ja schliesslich hilfsbereit :D - deine Wagen für dich neu zu lackieren. Am besten wäre es wenn du den/die Wagen komplett zerlegen und mir nur das Gehäuse schicken würdest, dann sollte das eigentlich problemlos machbar sein.

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (18. September 2009 um 21:49)

  • Hallo Daniel

    Es wären 1x AD; 2x B; 1x Bt

    Ich mache morgen Fotos davon, damit man sich das Ausmass der zu bearbeitenden Fläche anschauen kann.

    Wie trägst du den Klarlack auf? Spraydose oder Airbrush?


    Gruss, Patrik

  • Patrik

    Wenn diese Logos wirklich nur aufgedruckt sind (davon gehe ich mal aus), sollten sie problem- und spurlos entfernbar sein.

    Wie gesagt wenn du die Wagen komplett zerlegen kannst wäre es kein Problem die Dinger für dich zu lackieren.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Andreas

    Ich denke nicht, dass die IC 2000 jemals dieses Logo hatten, bzw. kann es mir nicht vorstellen.

    EDIT: Korrektur, weil ich eines besseren belehrt wurde.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (20. September 2009 um 12:58)

  • Hallo,

    Die Wagen hatten durchaus mal ein reales Vorbild, denn einige der Doppelstockwagen waren eine Zeit lang in Dänemark im Einsatz.

    Zitat

    6.7.99
    Mitte August treten zehn InterCity-Doppelstockwagen der SBB eine Reise in den Norden an. Damit beginnt für diese Fahrzeuge ein 18-monatiger Einsatz auf dem Netz der Dänischen Bahnen (DSB). Ein zwischen SBB und DSB ausgehandelter Vertrag sieht die Vermietung von sechs Zweitklass-, zwei Erstklass/Gepäck- und zwei Steuerwagen vor. Der Einsatz des Zuges im Dänischen Binnenverkehr ist ab dem Fahrplanwechsel vom 23. September vorgesehen. Die zehn Fahrzeuge kehren vor Beginn der Expo.01 Ende April 2001 in die Schweiz zurück. Grund für die Miete des 8-Wagen-Zuges (plus zwei Reservefahrzeuge) ist ein akuter Wagenmangel in Dänemark, ausgelöst durch den mit der Eröffnung der 15 Kilometer langen Brücken- und Tunnelverbindung über den Grossen Belt zwischen den Inseln Seeland und Fünen entstandenen Mehrverkehr. Die zehn Intercity-Doppelstockwagen werden zurzeit beim Hersteller ADtranz mit Änderungen bei der Energieversorgung und der Sicherungsanlagen für den Einsatz auf dem Dänischen Bahnnetz vorbereitet.

    Quelle: LITRA.ch

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (20. September 2009 um 12:25)