|Daniel|'s Fahrzeuge

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich hier nun schon längere Zeit mehrheitlich nur mitlese und die immer wieder schönen Bilder der anderen User betrachte, möchte ich hiermit - quasi als "Gegenleistung" - ein Thema beginnen in welchem ich meine eigenen Basteleien vorstelle.

    Gestern Abend konnte ich nach mehreren Stunden Arbeit (ca. 10h oder so, verteilt über rund einen Monat) das erste mal alle zugerüsteten/gesuperten Teile meiner HGe 4/4 II 103 der MGB wieder zusammenbauen. (Passt eigentlich gut zu diesem Thread hier: Link)

    Konkret habe ich folgende Arbeiten ausgeführt:

    - Alle Zurüstteile vorbildgerecht lackiert.
    - Die beiden BEMO-Heizkabel durch solche aus Messing von HRF ersetzt (mehr Stabilität), und letztere vorbildgerecht leicht gegen aussen gebogen.
    - Heizsteckdosen von Bemo durch solche aus Messing von HRF ersetzt.
    - Trittstufen unterhalb der Einstiegstüre in weissaluminium lackiert.
    - Geätztes Herstellerschild (SLM/ABB) von HRF angebracht.
    - Die nur angedeutete Steckdose fürs LBT-Kabel auf der rechten Seite der Front aufgebohrt und durch eine LBT-Steckdose einer Roco Re 6/6 ersetzt.
    - Die nur angedeutete LBT-Steckdose mitsamt LBT-Kabel auf der linken Seite der Front aufgebohrt und mit einem entsprechend gebogenen und lackierten "LBT-Kabel" aus Messing ergänzt.
    - Die Achslagerdeckel wo nötig gelb lackiert,
    - Die lackierten Achslagerdeckel aufgebohrt und mit einem entsprechend gebogenen und schwarz lackierten Messing-Draht ergänzt. (Beim Vorbild dient dieses Kabel dazu den Strom auf die Schienen zurückzuleiten)
    - Die Scheibenwischer-Imitation am Lokkasten mit silbriger Farbe nachbehandelt
    - Den "Deckel" der Heizsteckdosen gelb lackiert.
    - Die angedeuteten Blinddosen grau lackiert.
    - Die kleine Griffstange an der Einstiegstüre durch einen entsprechend gebogenen und lackierten Messingdraht ersetzt. (Beim Vorbild ist diese Griffstange leicht nach rechts gebogen)
    - Schraubenkupplung-Imitationen von MBA Pirovino entsprechend lackiert und montiert.
    - Und zuletzt habe ich noch die Stromabnehmer dunkelgrau lackiert.

    Alles in allem recht viel Arbeit, die sich m.E. aber gelohnt hat :P (Von einem Schmuckstück à la Brünigmodell ist die Kiste allerdings noch weit entfernt)

    Hier nun einige Bilder davon:




    Grundsätzlich liessen sich noch ein par zusätzliche Sachen ausführen, beispielsweise die Nachbildung weiterer Kabel am Drehgestell oder noch 1-2 Anschlüsse auf der Front. Vielleicht werde ich diese Sachen zu einem späteren Zeitpunkt noch nachholen, ebenfalls werde ich die Lok irgendwann noch mit Entec-Pantos ausrüsten. (Kommt Zeit kommt Geld :D)

    Vielleicht lässt sich anhand dieser Bilder ja der einte oder andere User dazu anspornen beim zurüsten seiner Modelle ebenfalls zu Farbe und Pinsel zu greifen, die Wirkung ist enorm!

    Wenn jemand Fragen hat kann er diese untenstehend gerne stellen, ich werde dann versuchen die Frage so gut wie möglich zu beantworten. (Denke mal allfällige Fragen interessieren alle User)

    Gruss
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von |Daniel| (29. Juni 2009 um 06:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    Interessanter Bericht - und: der Aufwand hat sich gelohnt, Dein Modell sieht ausgezeichnet aus!

    Weiter so - wir sind gespannt auf den nächsten "Umbaubericht"!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Daniel,

    Gründliche arbeit, und das Endresultat kann sich sehen lassen!
    Auch von solchen Beiträge lebt das Forum,
    Interessanter bericht, weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Daniel,

    das sieht ja mal wieder super aus! Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gerade solche Sachen wie das gebogene Heizkabel kommen sau gut ;)

    Eine Frage noch: Welches Rot hast du verwendet? Revell Farbnummer wäre super :]

    Zitat

    Original von |Daniel|
    Vielleicht werde ich diese Sachen zu einem späteren Zeitpunkt noch nachholen, ebenfalls werde ich die Lok irgendwann noch mit Entec-Pantos ausrüsten. (Kommt Zeit kommt Geld :D)

    Was ist denn ein Entec-Panto?

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (29. Juni 2009 um 15:21)

  • Saubere Arbeit Daniel, Glückwunsch!

    Zitat

    Original von Münsti
    Was ist denn ein Entec-Panto?

    Pantos der "Firma" Entec, beziehungsweise Barinmodell (Schweden). Das ist einer, der das privat macht. Vor einiger Zeit habe ich bei ihm mal vier BBC-Scheren- und vier Einholmpantos gekauft. Der Preis eines Pantos liegt so bei 70 Franken (weiss nicht mehr genau). Dafür werden sie durch ihn nach Wunsch gespritzt und zusammengebaut. Finde ich ganz OK.

    Gruss Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Brünig (29. Juni 2009 um 17:51)

  • Hallo zusammen,

    Danke für die positiven Rückmeldungen, freut mich wenn das Modell auch anderen Leuten gefälltv :]

    Heute Abend werde ich die Lok mal einige Runden auf der Klub-Anlage fahren lassen, mal schauen ob danach noch alle Teile dran sind :D

    schmalspurganove
    Momentan habe ich keine eigene Anlage, sondern lasse meine Fahrzeuge gelegentlich auf der Klub-Anlage fahren, da ich sie deshalb regelmässig hin und her transportieren muss verzichte ich vorderhand bei den meisten Modellen aufs zurüsten, da die meisten Zurüstteile recht anfällig sind auf diese "Transporte".
    Ab und zu werde ich aber sicherlich auch mal einen Wagen zurüsten/supern, einen genauen Plan was ich wann mache habe ich allerdings nicht, ich arbeite meistens eher nach Lust und Laune 8) 8)

    Münsti
    Bin momentan gerade nicht zu Hause, und auswendig kenne ich die Nummer der Farbe leider nicht. Werde aber im Verlauf der Woche wenn ich wieder zu Hause bin nochmals darauf zurückkommen.
    Die Frage betr. Entec-Panto hat Brünig freundlicherweise inkl. Bilder bereits beantwortet. (Danke!)

    mgbusa
    Kein Problem, ich denke das ist unter anderem der Zweck eines solchen Forums dass ein User von den Erfahrungen und Machenschaften eines anderen Users profitieren kann ;)

    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Münsti
    Eine Frage noch: Welches Rot hast du verwendet? Revell Farbnummer wäre super :]

    Münsti

    Konnte unterdessen nachschauen, verwendet habe ich Revell Nr. 36. Die Farbe stimmt nicht ganz 100% mit der von Bemo verwendeten Farbe überein, liegt aber im tolerierbaren Bereich.

    Gruss
    Daniel

  • Hoi Daniel,

    danke für die Farbnummer. Noch eine Frage zu diesen Pantos: Also sie sehen ja verdammt gut aus, aber dürften sie überhaupt die Oberleitung berühren oder ist dann nur noch Staub da?
    Wenn du noch den Führerstand überarbeiten willst, dann hätte ich was für dich ;)

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Münsti
    Noch eine Frage zu diesen Pantos: Also sie sehen ja verdammt gut aus, aber dürften sie überhaupt die Oberleitung berühren oder ist dann nur noch Staub da?

    Münsti
    Kommt wohl ein wenig darauf an wie sauber die Fahrleitung verlegt ist, aber die Chance dass der Betrieb auf der Anlage durch eine Fahrleitungsstörung behindert wird ist sicherlich grösser als bei den Bemo-Pantos ;)

    Zitat

    Original von Münsti
    Wenn du noch den Führerstand überarbeiten willst, dann hätte ich was für dich ;)

    Nur zu. 8)

    Gruss
    Daniel

  • Münsti

    Ich merke gerade dass ich vergessen habe einen Arbeitsschritt aufzuzählen, den Führerstand habe ich bei der 103 namentlich ebenfalls mit einer dunkleren Farbe lackiert ;) DIe Wirkung ist ganz nett, das ist so =)

    Gruss
    Daniel

  • Da Bemo unterdessen die Ge 6/6 II 702 ausgeliefert hat, habe ich wieder ein Modell zum supern :]

    Als erstes habe ich der Lok 2 neue Dachteile mit Einholmstromabnehmer spendiert (schiefe Pantos sind bei Bemo wohl gerade Trend :D):

    Ziel ist es, die Lok in den Zustand bis Anfang 2009 (bevor sie das neue seitliche Führerstandsfenster bekommen hat) zu versetzen, also d.h. mit Einholmstromabnehmer (bereits passiert) und so Kleinigkeiten wie 2-teilige Griffstange bei Führerstand I (siehe z.B. hier) und ähnlichen Details. (Eigentlich gleich wie bei der HGe 4/4 II weiter oben)
    Werde gelegentlich über den Fortschritt am Modell berichten.


    Nebenbei bin ich zur Zeit auch mit HO-Fahrzeugen beschäftigt, genauer gesagt mit diversen Loks die regelmässig am Gotthard anzutreffen sind. Leider hält es Roco nicht für nötig z.B. mal eine DB 185er mit "richtigem" Schweiz-Paket zu produzieren, das einzige was erhältlich ist, ist die BR 185 003 im Zustand wie sie dazumals bei den Versuchsfahrten in der Schweiz anzutreffen war. Zudem gabs mal eine korrekte CH-taugliche 185er mit Railion Logo, ich hätte aber gerne noch 2-3 185er mit DB-Logo. Eigentlich bin ich zwar überhaupt kein Fan dieser Firma, aber das schöne an der Modellbahn ist ja dass man dort eine eigene Welt nachbilden kann unabhängig davon was in 1:1 läuft. :P

    Bei der BR 185 003 von Roco entspricht das Dach zwar den heutigen Schweiz-tauglichen Loks, alle anderen Änderungen wurden aber nicht berücksichtigt. Zudem ist die BR 185 003 heutzutage wieder "normalisiert" und gehört nich zu den Schweiztauglichen 185ern. (BR 185 085-149)
    Wer also eine CH-taugliche 185er wie man sie täglich in der Schweiz antrifft sein eigen nennen will, muss sich diese zwangsweise selber basteln, daran arbeite ich aktuell gerade.

    Als erstes habe ich die beiden Drehgestellblenden ohne CH-Zugsicherungsmagnet gegen solche mit letzteren getauscht. (Z.B. als Ersatzteile einer 482er erhältlich)
    Zudem habe ich die ab Werk knallweissen Makrofone usw. auf dem Dach gegen solche in dezenterem grau ersetzt. Die hellgrauen Steckdosen unterhalb der Puffer habe ich durch schwarze ersetzt, letztere beiden Sachen ergeben irgendwie einfach einen besseren Gesamteindruck.
    Als letztes mussten noch 4 Rückseh-Videokameras montiert werden, dazu habe ich an der entsprechenden Position jeweils ein Loch von 1.2 mm Durchmesser gebohrt und die winzige Kameras (auch Ersatzteile) mit einer Pinzette montiert.

    "Hardwaremässig" entspricht die Lok nun dem gewünschten Zustand, was noch fehlt sind u.a. neue Nummern. Ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte wird das umnummerieren aber vmtl. nicht, denn neben der Loknummer und den durch Roco leider falschherum aufgedruckten Führerstandsnummern 1 und 2 müssen auch noch einige Raster usw. angebracht werden. Da vor allem letztere teilweise recht feine Linien aufweisen bin ich mir nicht sicher ob man mit Abreibebeschriftungen ein akzeptables Resultat erhält, aber einen Versuch ist es allemal wert. Zudem muss die graue Schürze bei der Frontpartie noch ein wenig "verlängert" werden, diese geht nämlich ein klein wenig über die Seitenwand hinaus, siehe hier.
    Welche Nummern die Loks (geplant sind 2-3 Stück) schlussendlich erhalten werden steht noch nicht fest, das entscheidet grundsätzlich der Zufall bzw. es trifft dann einfach gerade diejenigen Loks die passend herumstehen wenn ich mal Zweit habe um ein par Detailfotos zu schiessen. Vmtl. werde ich aber allen Loks die neue, lange Nummer spendieren und dazu noch den gelben Punkt als Zeuge der letzten Lokzählung ;)
    Dann gibt es da ja noch die 10 "Sonderlinge" BR 185 085-094, diese haben neben der CH-Zulassung auch noch eine Ösi-Zulassung für den Wolfurter-Korridor und sind dementsprechend gegenüber den restlichen Loks nicht ganz so oft auf den beiden Transitstrecken durch die Schweiz anzutreffen, sondern eher auf der (Boden-)Seelinie. Ob ich von diesen Loks evt. auch ein Exemplar berücksichtigen werde habe ich noch nicht entschieden.

    Anbei nun 2 Bilder der Lok, einmal solo und einmal zusammen mit der Railion-185er welche ab Werk bereits dem heutigen Zustand entpricht. Bei diesem Vergleich sieht man recht gut welche Anschriften und Raster bei der DB-Lok noch fehlen.

    Bereits vor längerem habe ich mich mal kurz mit einem Hupac-Taurus von Roco befasst, diesen gibts von Roco leider auch nur in der "alten" Version ohne entprechende CH-Ausrüstung.
    Als erstes habe ich mit entsprechenden Ersatzteilen von anderen Loks die Dachausrüstung angepasst, letztere besitzt nun vorbildgerecht 3 Stromabnehmer, die äusseren beiden nach deutscher Norm, den mittleren nach schweizer-Norm. Bei den Drehgestellen fehlen noch die Zugsicherungsmagneten für einen Einsatz in der Schweiz, da warte ich vorderhand mal bis Roco den Railjet-Taurus ausgeliefert hat und hoffe dass man von diesem Modell dann sntprechende abgeänderte Drehgestellblenden als Ersatzteil bestellen kann.
    Als letztes muss auch dieses Modell noch umbeschriftet werden (entweder in ES 64 U2 100 oder 102), aber auch da brauche ich zuerst noch einige Detailfotos vom Original.
    Neben dem Hupac-Taurus brauche ich für die Nachbildung von Zug 40028 im Zustand vor Dezember 2008 (hier ein Bild vom Gegenzug 40027) noch eine FNM-189er, diese gibts von Roco in mehr oder weniger korrekter Ausführung. Das einzige was bei dieser Lok noch fehlt sind wiederum die CH-Zugsicherungsmagnete an den Drehgestellen sowie die Rückseh-Videkameras. Da letztere aber im Gegensatz zu den 185er von Roco nicht als Ersatzteile erhältlich sind muss ich mir da noch was einfallen lassen. (Ist einfach verdammt klein das Zeug ;( )
    Hier ein Bild des Taurus (bereits mit CH-Panto ausgerüstet) und der 189er:


    Soweit mal zu den Umbauten, nachfolgend noch das einte oder andere Projekt welches ich gerne noch umsetzen würde.
    Das wären z.B. eine passende Lok für den TXL Zug 41062, Roco hat zwar eine Dispo-189er im Programm, aber mit der falschen Nummer. Zudem fehlen an dem Modell ebenfalls noch die Rücksehkameras, Zugsicherungsmagnete usw. Vmtl. werde ich aus dieser Lok die ES 64 F4 095 machen.

    Ebenfalls geplant ist auf Basis der Roco Re 482 039 eine Re 482 045 umzubeschriften. Währenddem all die obengenannten Loks vmtl. Einzelstücke werden (ich plane jedenfalls jeweils nur 1 Stück), wird es von dieser 482er mind. 2 Stück geben da ein Kollege ebenfalls Interesse an einer solchen Lok bekundet hat. Aber auch bei 2 Stück ist das Ding noch exklusiv, und darin liegt ja der Reiz vom umbauen/supern usw. 8)


    Ein kleines (oder eher grosses :D) Wunschprojekt wäre noch der Milchzug 40347 im Zustand vor Dezember 2008. Damals wurde der Zug von SBB cargo geführt und war ausschliesslich mit TRAFIK-Behältern beladen, unterdessen führt die BLS den Zug :( und anstatt den TRAFIK-Containern werden nun mehrheitlich solche von GCA verladen. Ich habe da bereits einmal mit piidicargo darüber gesprochen, die TRAFIK-Container nachzubilden wäre grundsätzlich möglich, ein entsprechendes Basismodell wäre erhältlich. Aber da dieser Zug normalerweise 20 Wagen führte (40 Behälter), würde eine korrekte Umsetzung ins Modell mit Wagen und Containern wohl weit über 2000.- verschlingen, deshalb habe ich dieses Vorhaben mal für später aufgeschoben, sage aber niemals nie. =)

    Gruss
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von |Daniel| (17. August 2009 um 02:10)

  • Hallo Daniel,

    tolle Projekte die du da am laufen hast. Ich bin sehr gespannt, wie die Beschriftungen aussehen werden. Wo willst du diese anfertigen lassen?

    Wieso immer Gotthard? Denk mal lieber an die etwas westlichere Alpenüberquerung :P

    Den Milchzug wirst du aber kaum mit einer Cargo Re 620 führen oder? Leider gibt es kein ansprechendes Modell...bzw. wäre das Roco CH Sondermodell ganz nett, wenn a der Preis nicht so übertrieben wäre und b die Lok das richtige Gehäuse hätte!

    Möchtest du alle deine BEMO Loks mit HRF Kabeln, Steckdosen, etc. ausrüsten? Hat die 702 noch keine geteilte Frontstange?

    Ja, du hast vollkommen Recht. Schon komisch, dass keine schweizer 185er auf dem Markt sind. Die Gehäuse sind ja längst erschienen und werden ja bald in einer Neuauflage erscheinen ( bls 485 003). Da einfach eine Doppeltraktion in einem Set! Aber warten zahlt sich aus....

    Grüße Andreas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (17. August 2009 um 21:59)

  • Münsti

    Zitat

    Original von Münsti
    Ich bin sehr gespannt, wie die Beschriftungen aussehen werden. Wo willst du diese anfertigen lassen?


    Das weiss ich selber noch nichtso genau, aber vmtl. entweder bei ColorTransferService oder bei Identico. Bauma rückt ja langsam aber sicher näher, da kann ich evt. am Stand von identico mal abklären wie das mit feinen Beschriftungen aussieht.

    Zitat

    Original von Münsti
    Wieso immer Gotthard? Denk mal lieber an die etwas westlichere Alpenüberquerung :P


    Naja, zum Thema Lötschberg gibts ja eigentlich schon ein recht umfangreiches Angebot an Triebfahrzeugen, zumindest für Epoche V/VI-Bahner. Allerlei Varianten der 465er, verschiedene Ausführungen der 485er, beide Mietlok-Varianten, Crossrail 185er in allen 3 Anstrichen, Ewals 185er, RTS 185er usw. Die 486er wird Roco sicherlich auch noch bringen, alternativ gibts sonst die ACME Lok. Wenn die angekündigte Rivarossi 425er einigermassen was taugt wäre dieser Loktyp ebenfalls (zum teil) abgedeckt. (Trotzdem hoffe ich dass Roco diese lok auch noch bringt)
    Von dem her gibts da nicht viel was ich umbauen/umbeschriften könnte, abgesehen davon finde ich persönlich die Gotthardbahn ohnehin interessanter ;)

    Zitat

    Original von Münsti
    Den Milchzug wirst du aber kaum mit einer Cargo Re 620 führen oder? Leider gibt es kein ansprechendes Modell...bzw. wäre das Roco CH Sondermodell ganz nett, wenn a der Preis nicht so übertrieben wäre und b die Lok das richtige Gehäuse hätte!


    Der Preis ist/war schon ein wenig hoch, aber da eine cargo-620er m.E. zum schönsten gehört was auf den Schienen dieses Universums ( 8)) herumfährt habe ich mir trotzdem ein Exemplar zugelegt ;)
    Das bloss aufgedruckte Schweizerkreuz auf der Front gegen ein "richtiges" Schweizerkreuz zu ersetzen sollte eigentlich noch im Rahmen des machbaren liegen, bei Gelegenheit werde ich letzteres wohl auch tun.
    Eher problematisch wirds wohl bei der BoBo, da hoffe ich schwer dass Roco irgendwann noch die Variante ab 11156 aufwärts produziert, sonst bleibt wohl früher oder später nur die Variante (eigen-)umbau :(
    Früher gabs zwar durchaus Re10 die aus Re 6/6 + Re 4/4 II der ersten Serie gebildet wurden, aber in die heutige Zeit passt so ein Pärchen nicht mehr, schon gar nicht in Kombination mit einer Re 620 im cargo-Lack ;)
    Was ich mir ernsthaft überlege ist aus einer Roco Re 4/4 II 11144 die Re 4/4 III 11350 zu basteln, diese besitzt ebenfalls nur einen Stromabnehmer und wäre deshalb mit vernünftigem Aufwand umsetzbar. Und da sie dem cargo zugeteilt ist lässt sie sich auch wunderbar in einer "modernen" Re10 einsetzen. So auf die Schnelle habe ich von der Lok dieses Bild hier gefunden. (Man beachte auch die eckigen Puffer und die Spuren der früheren Aufschrift "Südostbahn")

    Zitat

    Original von Münsti
    Möchtest du alle deine BEMO Loks mit HRF Kabeln, Steckdosen, etc. ausrüsten? Hat die 702 noch keine geteilte Frontstange?


    Diejenigen Loks und Wagen welche ich zurüste erhalten alle Heizkabel/Steckdosen aus Messing von HRF, und zwar aus dem einfachen Grund dass diese nicht gleich bei der kleinsten Berührung brechen. Die BEMO-Teile aus Kunststoff sind mir da irgendwie zu fragil :D
    Zur 702; diese hat wie die 701 zwar einzeln angesetzte Griffstangen, aber halt eben auf beiden Seiten einteilige. Wobei da kann ich BEMO eigentlich verstehen dass man die Formen nicht extra wegen der 702 angepasst hat, alle anderen Loks besitzen nämlich beidseitig einteilige Griffstangen und dann hätte die Form für die restlichen Nummern nicht mehr gepasst ;)

    Zitat

    Original von Münsti
    Ja, du hast vollkommen Recht. Schon komisch, dass keine schweizer 185er auf dem Markt sind. Die Gehäuse sind ja längst erschienen und werden ja bald in einer Neuauflage erscheinen ( bls 485 003). Da einfach eine Doppeltraktion in einem Set! Aber warten zahlt sich aus....


    Ist wohl das übliche Problem, die Herstellern meckern zwar gerne dass sich dieses und jenes Modell nicht für eine Produktion lohnt weil die Farbvarianten fehlen, handkehrum merken sie aber nicht dass mit vorhandenen Formen noch etliche Varianten aufgelegt werden könnten. Ich habe bereits an anderer Stelle mal aufgezählt welche Varianten dass Roco in Sachen Neubauloks mit vorhandenen (!!) Formen noch auflegen könnte:

    BR 185 085-149 mit Schweiz-Paket und DB-Keks
    BR 185 085-149 mit Schweiz-Paket und Railion Logo (Neuauflage mit langer Nummer)
    BR 185 090 (einseitige Bombardier-Werbung)
    BR 185 142 "Edelweiss"
    BR 185 rot (HGK, mehrere Varianten)
    BR 185 blau/silber (RSB Logistics)
    BR 185 grün/silber (Rail4Chem)
    BR 185 grün/silber (European Bulls)
    BR 185 schwarz (Rail4Chem)

    Re 482 000-034 mit diversen Taufnamen (Ökotrans, Duisburg usw.)
    Re 482 mit Lokführer-Inserat

    Re 484 901 oder 902 Veolia
    Re 484 021 (Gottardo)

    ES 64 U2 gelb/silber (TX Logistik, mehrere Varianten)
    ES 64 U2 schwarz (TX Logistik)
    ES 64 U2 100 oder 102 (Hupac)

    ES 64 F4 gelb/silber (European Bulls)
    ES 64 F4 gelb/silber (TX Logistik)
    ES 64 F4 schwarz (TX Logistik)

    Wer weiss, vielleicht werden diese Wünsche ja irgendwann erhört ;) Aber mehr als die Vertreter von Roco an Ausstellungen auf diese Farbvarianten hinweisen kann ich auch nicht machen...äähm, doch, eigentlich schon, ich kann mir die Modelle selber basteln, damit habe ich nun angefangen :D

    Gruss
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von |Daniel| (18. August 2009 um 01:04)

  • Hoi Daniel,

    vielen Dank für die tollen Bilder deiner ex-FO HGe 4/4 II - da kann man glatt neidisch werden!

    Mir fehlt noch eine ex-BVZ HGe 4/4 II im gleichen Aussehen für meinen Winter-Pendel, bestehend aus:

    HGe - Ap - Api - B - B - BDR - Bt

    Mal sehen, wann Bemo mal eine ex-BVZ Lok mit grossem MGB Logo fertigt...

  • Steuerwagenfahrer

    Auf eine ex. BVZ HGe 4/4 II im MGB-Anstrich warte ich ebenfalls, ich denke nachdem man nun 2 mal eine ex. FO-Maschine berüksichtigt hat (103 und 104), wird man bei der nächsten Neuauflage wohl eine ex. BVZ Lok bringen. Vorgeschlagen habe ich den BEMO-Leuten diese Variante schon mehrmals an Ausstellungen/Messen, jedesmal hiess es man werde eine solche Lok früher oder später auflegen, Geduld ist also gefragt. :]

    Problematisch ist bei den ev. BVZ-Maschinen von BEMO nur das zurüsten. Wenn man eine solche Lok einigermassen vorbildgerecht zurüsten will wie die oben abgebildete 103, kommt man um eine Neulackierung des Kastens wohl nicht herum :( (Und dann könnte man die Lok auch gleich auf Basis einer ex. Fo-Maschine machen...)

    Kleine Frage nebenbei, entspricht dein Pendel einem realen Vorbild? Wenn ja, hast du davon ein Foto? Habe im Mattertal schon allerhand zusammengewürfelte Pendel gesehen, deine Version allerdings noch nie, würde mich darum noch interessieren. :P

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (24. August 2009 um 22:47)

  • Hallo Daniel,

    ich weiss, dass die Vorbildlichkeit beim Zurüsten wohl etwas leiden wird, aber an einen Neulack getraue ich mich nun wirklich nicht ran ;)

    Aber ich denke mal, ich werde den einen oder anderen Farbtupfer analog deiner HGe anbringen, das hilft sicherlich auch schon.

    Hier habe ich zwei Bilder von mir, leider ist auf den Fotos nicht alles genau erkennbar, aber vorbildlich ist meine Komp schon :D