• Offizieller Beitrag

    Am letzten Samstag konnte ich mir, zusammen mit Bruno, einen langgehegten Traum erfüllen - mit einem Güterzug von Erstfeld nach Bellinzona, also die Gotthard Nordrampe hinauf. Vorne ein Re10/10 Gespann und hinten eine Schiebelok, genau das, was ich mir erhofft hatte.


    Keine Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Es war ein genialer Tag mit dem dazu passenden Wetter!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    Geniales Erlebnis! :]
    * Neid *


    ... kann ich verstehen - ging mir auch immer so ;)

    Zitat

    ... und, änderst Du jetzt Deine Planung und baust Du noch mehr Gotthard? ...


    ... nein - ich hab jetzt schon zuwenig Platz, also bleib ich lieber bei meiner ursprünglichen Planung - weniger aber dafür richtig 8)

  • Hallo Giorgio,

    Besten Dank für den interessanten Bildbericht!


    Zwei Dinge sind falsch - wer findet's heraus?
    Einer davon könnte der "falsche" Panto der Re 6/6 sein welcher gehoben ist, wobei das - je nach Umstand - nicht zwingend ein Fehler sein muss. (Den mit den Pantostellungen hatten wir hier ja bereits einmal)

    Der zweite Fehler, hmmm, ist das ganze etwa allgemein ein Fake? Aufgrund der Zuglok (ES 64 F4) und dem Zeitpunkt der Aufnahme müsste es sich beim abgebildetetn Zug um den 41061 handeln. War da ursprünglich etwa ein Taurus anstatt eine Re 10 vor der 189er? :D

    (An einen Fake glaube ich zwar nicht, und wenn doch, dann wäre er seeehr sauber ausgeführt :])

    Gruss
    Dnaiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    Zitat

    Besten Dank für den interessanten Bildbericht!


    ... für das Aufbereiten der Bilder und der kurze Bericht dazu habe ich doch sage und schreibe über 4 Stunden benötigt - und alles nochmals Revue passieren lassen können - es war einfach "geil"!

    Zitat

    Zwei Dinge sind falsch - wer findet's heraus?
    Einer davon könnte der "falsche" Panto der Re 6/6 sein welcher gehoben ist, wobei das - je nach Umstand - nicht zwingend ein Fehler sein muss. (Den mit den Pantostellungen hatten wir hier ja bereits einmal)


    ... Volltreffer!

    Zitat

    Der zweite Fehler, hmmm, ist das ganze etwa allgemein ein Fake? Aufgrund der Zuglok (ES 64 F4) und dem Zeitpunkt der Aufnahme müsste es sich beim abgebildetetn Zug um den 41061 handeln. War da ursprünglich etwa ein Taurus anstatt eine Re 10 vor der 189er? :D

    (An einen Fake glaube ich zwar nicht, und wenn doch, dann wäre er seeehr sauber ausgeführt :])


    ... Zugnummer kann ich nicht sagen, aber meines Wissens kann die Re10/10 mit der 189er nicht in Vielfachsteuerung verkehren, also müsste dort ein Lf sein, was auch nicht spannend ist - ergo müsste da mal was Anderes davor gewesen sein, dass den Berg nicht geschafft hat ...

    Zwei von 2 Punkten!

    Nachtrag: CFF fehlt - drei von 2 möglichen Punkten :D

  • @Giorgio

    Zitat

    Original von respace99
    drei von 2 möglichen Punkten :D

    Juhu! :D

    Ok, somit wäre geklärt dass es kein Fake ist. ;)

    Richtig, die Re10 und die 189er lassen sich nicht Vielfachsteuern, auf der 189er sitzt demzufolge ebenfalls ein Lokführer, dieser darf von Erstfeld bis Bellinzona fast 2h lang die Front der Re 6/6 betrachten. :rolleyes: :rolleyes:

    Solche Vorspannleistungen über den Berg durch SBB cargo vor TX Zügen waren jetzt übrigens längere Zeit planmässig, seit einigen Wochen ist es nun aber so dass der Zug die Schweiz auf der ganzen Strecke mit 2 Dispoloks von TX durchquert, in der Regel eine ES 64 F4 (189er) und vorne eine ES 64 U2 (Taurus), dass auf dem Bild müsste demnach eine Ausnahme darstellen, ausser TX hat das Konzept bereits wieder geändert ;)

    Hatte letzten Herbst auch mal das "Vergnügen" einer solchen Fahrt mit Vorspannlok, war ebenfalls ein TX-Zug. (42072, den gibts seit Fpl.-Wechsel leider nicht mehr)
    Von Luino bis Bellinzona wars eine schöne Vollmondfahrt mit dem Dispo-Taurus, ab Bellinzona dann Vorspann durch eine 484er, d.h. fast 2h die Front einer 484er studieren, gibt meiner Meinung nach interessanteres (Peter wird da vmtl. zustimmen) 8) 8)
    Einen Vorteil hatte es allerdings, mein "Chauffeur" musste sich dank der Vorspannlok nicht auf die Strecke konzentrieren, so konnten wir gemütlich miteinander diskutieren. (Und ab und zu den Funkenregen des Stromabnehmers der 484er betrachten, sieht man morgens um ca. 3h noch relativ gut) :D

    Edit: Habe den besagten Zug am 7. Mai dieses Jahres quasi vor deiner Haustüre fotografiert, hier darum das entsprechende Bild: TX Logistik 41061
    Seit dem 12. Mai sollte der Zug nun wie oben beschrieben jeweils mit 2 Loks fahren.

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (21. Juni 2009 um 23:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    Zitat

    Edit: Habe den besagten Zug am 7. Mai dieses Jahres quasi vor deiner Haustüre fotografiert, hier darum das entsprechende Bild: TX Logistik 41061


    ... stimmt - von der Signalbrücke hinten siehst Du unser Haus, zwar nicht die Haustüre - nur das Wohnzimmer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nachdem ich die DVD erhalten habe bin ich nun am auseinanderschnippeln in YouTube-gerechte Häppchen - den ersten Teil findest Du hier:

    Im Führerstand von Zug 50923

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc

    Zitat

    Toll danke!
    Ebenso intressant finde ich, dass man das Gespräch mithören kann!
    Suuper!


    ... na, ich dachte, für diejenigen, die des Dialektes mächtig sind, könnte es interessant sein :D

    Zitat

    ...da hatte wohl einer Leim an den Fingern... :lol:


    ... das hat man davon, wenn der Ton an ist - die haben mich gelinkt - und Dich kostet das morgen ein Bier :P

  • Hallo Giorgio

    Sehr eindrückliches Dokument! Die Trägheit eines über 400 m langen Güterzuges am Gotthard ist eine andere als die eines Berninazügleins.

    Ich hätte auch noch Führerstandsaufnahmen von der Bernina. Vielleicht schaffe ich es, die auf meiner Website einzubinden.

    Bin gespannt auf deine weiteren Baufortschritte an der Anlage!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Giorgio,

    ein super Film! Ich bin echt begeistert und ich hätte nie gedacht, dass ein Zug so schnell den Berg hoch fahren würde...

    Ich hoffe du konntest dein "links-fahr-Problem" lösen und hast einige neue Erkenntnisse für dein Modell erhalten.

    @Reto: Ja, eine Fahrt über den Bernina wäre auch was tolles...

    Grüße Andreas

    PS: Nächster Teil :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun sind alle 6 Teile online - insgesamt 60 Minuten Film (180MB) - wer Zeit und Lust hat, mitzufahren, ist herzlich eingeladen:

    Im Führerstand von Zug 50923

    Andreas:
    Der Film bietet eine Fülle von Anregungen für die Anlage - fast zuviele ;)

    @Reto:
    Wenn Du die Kraft der Maschinen unter den Füssen spürst, das ist schon sehr eindrücklich!

    Marc:
    Wo ist eigentlich mein Bier geblieben?

    Mani:
    Jetzt kannst Du durchfahren - (fast) alle Filme sind online ;)

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo zusammen

    Nun sind alle 6 Teile online - insgesamt 60 Minuten Film (180MB) - wer Zeit und Lust hat, mitzufahren, ist herzlich eingeladen:

    Marc:
    Wo ist eigentlich mein Bier geblieben?

    Mani:
    Jetzt kannst Du durchfahren - (fast) alle Filme sind online ;)

    Vielen Dank Giorgio :].

    So nebenbei, Marc hat gemeint, wenn er kein Bier trinken kann, sollst du auch keins haben :D
    [SIZE=7](duck und weg....)[/SIZE]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Zitat

    So nebenbei, Marc hat gemeint, wenn er kein Bier trinken kann, sollst du auch keins haben :D
    [SIZE=7](duck und weg....)[/SIZE]


    ... dann hätte ich halt auch seines getrunken ;) - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!