Frage zu Sommerwanderungen?

  • Hallo Vorbildexperten,

    ich habe das große Glück, Mitte Juli für eine Woche St.Moritz besuchen zu dürfen.
    (meine Tochter spricht jetzt erst einmal nicht mehr mit mir ... Berge = wandern = X( ... aus ihrer Sicht, meine ist da etwas anders ;) )

    Deshalb habe ich jetzt 2 Fragen zu möglichen Wanderungen:

    1. Spinas - Bever

    Dürfte für einen normalen 10jährigen locker zu schaffen sein?
    Gibt es dort besonders empfehlenswerte Fotostandpunkte?

    2. AlpGrüm - Cavaglia

    Nach meinen Informationen geht man die Strecke in rund 1 Stunde. Stimmt das so?
    Schafft das auch ein 10jähriger?

    Danke für eure Hilfe!

    Volker

    P.S.: wie wird das Wetter? Wenn es schlecht wird, werde ich von meiner Frau geköpft ... :D

  • Hallo Volker
    Wie ich Dich beneide!

    Zu 1): Spinas-Bever ist ein breiter Fahrweg und es geht immer leicht runter. Das schafft ihr locker. Am besten nimmst Du ein üppiges Picknick mit und lässt Dich dort nieder, wo es zum Fotografieren günstig ist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es kurz vor Bever noch einen Märchenweg. Der Nachwuchs kommt also auch auf seine Rechnung.

    Zu 2): Alp Grüm-Cavaglia habe ich noch nie zu Fuss gemacht. Nicht zuletzt deshalb, weil ich den knappen Zeitangaben nicht so recht traue. Eisenbahnfans und Kinder brauchen auf solchen Strecken ohnehin meistens länger als auf dem Wegweiser angegeben. Empfehlen kann ich Euch aber auf dieser Strecke auch eine Fahrt mit der Stollenbahn des Kraftwerkes.

    Zum Wetter kann ich nur so viel sagen. Wenn Schnee fällt, bleibt er um diese Jahreszeit nie lange liegen. Schneeschleuder wirst Du keine zu sehen bekommen.

    Viel Vorfreude!
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Sali Volker

    Zu 2). Alp Grüm - Cavaglia diese Tour kann ich Euch auch empfehlen, nehmt Euch aber genügend Zeit, der Vormittag, (AlpGrüm ab ca. 09 Uhr) ist die beste Zeit die Sonnenwärme entlockt der Flora und den Arven einen herrlichen Duft.
    1 Stunde ist knapp und es wäre sehr schade denn Ihr werdet vieles verpassen, also rechne mit 2 Std.
    Auch eine Wanderung bis Cadera ist sehr schön, und ab Cadera mit der RhB nach Poschiavo oder sogar bis Tirano das würde bestimmt auch Deiner Frau gefallen, (und Dein Kopf ist gerettet)
    Nehmt Proviant und genügend zu Trinken mit.

    Ich wünsche Euch gutes Wetter und sehr schöne Tage im Oberengadin

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo Volker

    Beide Wanderungen führen durch die herrliche Engadiner, bzw. Bernina-Bergwelt! Da du ja eine Woche hier weilst, reichen 2 Wanderungen nicht aus, deshalb mein Tipp: Ospizio Bernina - Alp Grüm. Dauert eine Stunde ohne Halt zu machen. Ich schaffte es schon mal, den Weg in 3,5 Stunden zurückzulegen. Die Fotostandpunkte entlang der Strecke sind einfach verlockend. Der Nachwuchs findet immer irgendwas zum Spielen, sei es auch nur ein bisschen Wasser. Der Vorteil dieser Wanderung: sie führt entlang der Bahnlinie!
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Wetter hin oder her.
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Volker,

    für den Weg von Spinas nach Bever gibt es je eine Weg links oder rechts des Beverin. Links ist für die Kinder interessant, sie können oft ans Wasser. Rechts ist der Eisenbahnfan und Fotofreund näher an der Bahn.

    Und wie bereits erwähnt die Wanderung vom Ospizio nach Alp Grüm ist wunderbar, leicht und auch für Kinder sehr abwechslungsreich.

    Viele schöne Wanderungen und
    viele Grüße, Gerhard

  • Hallo,

    Danke an Euch alle für Eure Tipps ... ich werde dann wohl noch eine zweite Woche buchen müssen ... :D

    @ Reto und Gerhard: OspizioBernina - AlpGrüm habe ich schon irgendwie vor. Vielleicht klappts ja so: der wanderunfreudige Teil der Familie fährt mit dem Zug nach AlpGrüm und darf auf meine Kosten auf der Sonnenterasse speisen ... und ich wandere in aller Ruhe hinterher ... ;)

    @ Georg: Poschiavo ist eine gute Idee
    (Tirano kennt meine Frau schon, das rettet meinen Kopf nicht mehr :] )

    @ Egidius: klingt gut und gar nicht anstrengend!

    @ Dani: ... schade, keine Schneeschleuder :lol: ... aber der Weg wird sicher trotzdem schön ...

    Grüße
    Volker