Filisur2002 auf Reisen

  • Hallo Zusammen,

    Einige Monate her reifte die Idee um meinem, in Segmenten gebauten Station Filisur irgendwie anschliessbar zu machen an einen grösseren Modulanlage in Deutschland.
    Die Modulanlage mit dem Thema Engadinerlinie, ist seit 1 1/2 jahre im Bau. Ab Bever gibt's einen Abzweig richtung Albula, und natürlich auch Filisur, weiter ist Zernez inzwischen realisiert worden. An beiden seiten wurden Abstellbahnhöfe angelegt und so ist also einen Vorbildlichen Betrieb möglich, nicht von eine Reihe willkürig aneinander gereihter Module, sondern einen, an den grossen Vorbild angelehnter Strecke, mit den richtigen Unterwegsbahnhöfe.
    Übrigens ist den Bau von Ardez und Spinas noch geplant worden, es werden aber noch liebhaber gesucht die weitere (Strecken)Module und Betriebsstellen bauen möchten.

    Beim Bau meiner neuen Anlagen-layout von Filisur richtung St. Moritz, wurde rechnung getragen mit einem Modulgerechten Anschluss an den östlichen Bahnhofsausfahrt: einen Kuppelmodul entstand, welche an den rechten seite den Nordmodul entspricht. Im Mobazimmer schliesst dieses Modul sich an den weiteren Streckenverlauf an, wodurch eigentlich alle Teile auch zuhause verwendung finden können!

    Zuerst musste mal den Transport möglich gemacht werden

    Zudem war diese veranstaltung anlass dafür schon mal richtig gas zu geben, und Filisur so weit wie möglich, wirklich fertig zu stellen!
    Die Steuerung dieser Modulanlage war sehr fachkündig durch einen enthousiasten Teilnehmer ( JMFischer) organisiert mittels einem Computerprogramm, sodass auf einem Laptop, welche jedem Betriebsstelle zugeordnet war, die Gleislage sichtbar war und die Weichen gestell werden konnten. Von jeder position aus, wohl zu verstehen! Das vorhaben ist später auch die Belegtmeldung auf den Laptop zu verwirklichen. Wirklich Super!

    Nachfolgend, zuerst ohne Kommentar einen eindruck von dieser Modul zusammentreffen, wobei hier jetzt die Nachdruck auf Filisur gelegt wurde.




    Einen mehr Kompletten eindruck findet man hier

    Also das war's für Heute, vielleicht später noch andere Bilder dieses Treffens!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (17. Juni 2009 um 19:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Imposant, so viele Module aneinandergereiht - wie lange war denn die gesamte Fahrstrecke? Und: hatten alle Module im Auto Platz oder musstest Du den Anhänger mitnehmen?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio!

    Zitat

    Original von respace99
    wie lange war denn die gesamte Fahrstrecke?


    Gute Frage, weiss ich nicht so genau, es waren so ungefähr 30 module, jedes im durchschnitt etwa 1mtr lang, also 30 mtr würde ich sagen, aber, fast alles offene Strecke, das sieht also super aus!

    Zitat

    hatten alle Module im Auto Platz oder musstest Du den Anhänger mitnehmen?


    Hmmm, ja das ging gerade, du kennst ja mein Auto, aber viel mehr Platz ist nicht mehr drin!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel

    Eben wie in der PN geschrieben, sorry nochmals wegen der Verwechslung!

    Ja Dein Filisur ist wirklich ein wunderschöner Blickfang, vorallem auch die Gebäude! Ich hoffe es wieder alles heil zu Hause angekommen.

  • Zitat

    Gute Frage, weiss ich nicht so genau, es waren so ungefähr 30 module, jedes im durchschnitt etwa 1mtr lang, also 30 mtr würde ich sagen, aber, fast alles offene Strecke, das sieht also super aus!


    Dies kann ich nur bezeugen, das sieht genial aus, wir haben im MFRhB jeweils au alle 2 Jahre die grosse TdoT vor 2 Jahren das erste mal mit ca. 55 Modulen, dieses Jahr mit 48 Modulen und nächstes Jahr mit ca. 70 Modulen. jedes im durchschnitt auch einen Meter lang.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michiel

    Was soll man da noch sagen.... ausser "will ich in MEINEM Keller stehen haben".
    Wahnsinn, mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde und auch, dass so was Filigranes überhaupt den Modulauf/abbau überlebt.

    Ganz toll! :respekt:

    Gruss Marcel

  • Hallo Zusammen,

    Und wieder einmal hat meinem Filisur einen lange Reise erstehen müssen: es war mal wieder einen Modultreffen organisiert und dabei konnte Filisur in einem Engadinarrangement eingefädelt werden: Die Hauptlinie wird dargestellt zwischen Scuol und St.Moritz, wobei diesen beiden Endbahnhöfe durch "Fiddleyards" dargestellt werden. Aktiv waren Ftan und Bever eingereiht worden und ab Bever zweigte natürlich die Albulalinie ab, mit Filisur und weiter richtung Tiefencastel, wiederum einen Fiddleyard.

    Untenstehend einige Impressionen letzten Wochenendes:

    Hier einen Tag vor das Treffen: da sollten noch einige Details an Filisur angebracht werden

    Die Kuppelteile Transportbereit im Garage:

    Übersicht auf das ganze Modularrangement:

    Bahnhof Ftan:

    Das Viadukt "Fora da Dablade" richtung Scuol:

    Innbrücke vor Zernez (war leider nicht dabei), dahinter Bever, noch nicht ganz fertig:

    Es herrscht ein reger Betrieb in Filisur:

    Es war wieder ein schönes Zusammentreffen, kann man sagen, die Bilder sprechen für sich!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    vor ca. einem Jahrzehnt habe ich an solchen Events auch mit gemacht. Berichte mit Bilder im MIBA und Loki zeigen davon. Der Spassfaktor so richtig Betrieb unter Gleichgesinnten zu machen ist enorm. Hoffentlich sind Deine Module wieder heil zu Hause angekommen. Danke für die tollen Bilder.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Michiel

    Einfach beeindruckend diese Bilder der Modulanlage !!! :respekt:

    Tja schade verfährst Du Dich nicht einmal in die Schweiz...... :rolleyes:


    Beste Grüsse
    Pieter