Farbgestaltung Benutzerprofil

  • Hallo miteinand!

    kaum dabei und schon gross rumschreien.....

    ich hab eine Bitte an den "Grossen Meisters" des Forums, ich vermute, das ist Tom? Ich bin keine flotten 20 mehr und hab etwas Probleme mit der Farbgestaltung beim Benutzerprofil etc.
    Mein Schirm zeigt da mitteldunkelblaue Schrift vor dunkeldunkelblauem Hintergrund. Wenn ich da was lesen will muß ich mit der Lupe auf 2 cm an den Bildschirm ran um das halbwegs entziffern zu können. Hoffentlich sieht mich da keiner!!!!!!!!! ( ich hab zum Glück ein Büro für mich alleine ).

    Es grüßt
    Herbert

  • Hallo Herbert

    Es gibt einen kleinen Trick, wie man die dunkle Schrift auf dem schwarzen Hintergrund besser (auch ohne Lupe) lesen kann. Ich markiere einfach die gewünschte Stelle (linke Maustaste gedrückt halten und über den zu lesenden Text fahren). So erscheint dann der Text in weisser Farbe.

    Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Mittlerweile hab ich das gleiche Erscheinungsbild wie Herbert (auf dem Bildschirm natürlich :D) nach der Installation von Firefox; und das sieht ziemlich ätzend aus:

    Das Antwort-Fenster:

    Das Suchen-Fenster:

    Das Mitglied-Fenster:

    und das Mitglied-Detail-Fenster:

    Der Trick von Raphael ist mir bekannt - aber auch "gefährlich" wenn Links mit dabei sind. Kennt jemand noch eine andere Methode? Wer von Euch nutzt den FireFox-Browser und hat dieses Problem gelöst?


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Zusammen,

    Auch ich habe so ein ähnliches Erscheinungsbild mit mein Firefox browser, aber das Feld zum Schreiben ist bei mir Weiss.
    Mit Rechts klicken auf das schwarze Teil und dann select all und dann wieder rechts und dann View selection source gibt ein grosses Program fenster wo allerhande Farben beschrieben sind. vielleicht kann mann hier etwas ändern....? Ich traue mich da noch nicht so recht heran....:]
    Vielleicht weiss jemand weiteres?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Das Texteingabefenster wäre bei mir auch weiss wenn ich nicht eine FireFox-Erweiterung namens "HighLight Focus" installiert hätte, von der ich mir bezüglich Farbgebung etwas erhofft hatte - denkste :(.

    Jetzt habe ich eine andere FireFox-Erweiterung gefunden (IE Tab 1.08 - Wahlweise die Browser-Engine des Internet Explorers nutzen) und dort kann ich für definierte Seiten angeben, dass sie im IE geöffnet werden, das sieht dann etwa so aus:

    hier habe ich die "schwarzen" Seiten (Suchen, Antwort, ...) eingetragen und komme so im Moment über die Runden 8) 8) 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Den Seitenquelltext kannst Du zwar ansehen (und auch ändern), aber nicht auf den Web-Server zurückschreiben, hier müsste schon der Web-Seiten Betreiber etwas machen, da genau diese Seiten die im FireFox "schwarz" sind im IE richtig erscheinen bezweifle ich dass dieser etwas ändert (würde ich ich an seiner Stelle auch nicht)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Michiel

    ich verwende Opera, habe aber ähnliche Probleme. Bei Opera kann ich unter Ansicht - Seitendarstellung von Autorenmodus auf Benutzermodus umschalten. Die Seite wird dann zwar anders dargestellt, aber die Schrift ist dann lesbar. Vielleicht hast Du ähnliche Möglichkeiten.

    Gruß vom Bodensee
    Walter


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Auch bei mir in Firefox ist anscheinend so etwas möglich! Zu finden unter View--Page Style--No Style. Dann sind alle Farben ausgeschaltet. Leider sind dann auch alle Balken und typografischen einteilungen verloren, also zum Forumlesen besser zurücksetzen auf das standard "Basic Page Style"
    @Giorgio: Ich verwende den Internet Explorer lieber nicht, um ehrlich zu sein weiss ich auch nicht genau wie ich IE in Firefox benutzen kann...:]

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet