- Offizieller Beitrag
Hallo Jean-Michel
Besten Dank für den ausführlichen Umbaubericht - hast Du vielleicht noch Bilder von den einzelnen Schritten gemacht?
... "Wendel des Grauens"
... tönt gut - Bilder?
Hallo Jean-Michel
Besten Dank für den ausführlichen Umbaubericht - hast Du vielleicht noch Bilder von den einzelnen Schritten gemacht?
... "Wendel des Grauens"
... tönt gut - Bilder?
Hallo Giorgio,
vom Umbau hab ich leider keine Bilder, war so im Umbaufieber. Aber wenn ich die Lok noch mal auf mache (ist noch das ein oder andere zu tun) versuche ich dran zu denken!
Zitat... tönt gut - Bilder?
(einer von dreien) Unten sieht man St. Moritz, oben Zernez. Auf der anderen Seite geht es über das doppelte Gewendel wieder runter. Also: kein Platz ist keine Ausrede!
Gruß
Jean-Michel
Habe heute auch meine Ge 6/6 umgebaut die Platine getrennt und alles verdrahtet und verlötet! jetzt läuft die Lok super und das auch in Steigungen und Kurven!
Was ein bisschen Bewegung im Lokrahmen und 15 min Arbeit alles ausmacht
Hallo Jean-Michel,
..... und "Knicklock soll knicken" dachte ich. Also flink die Platine zersägt. Der Motor wird nun von einer Seite der Platine gehalten, an der anderen Seiteist einfach nicht die schwarze Pappe untergelegt. Jetzt knickt sie mit aufgesetztem Gehäuse an der Oberseite ca 0,5 mm. Was soll ich sagen? Es reicht! Die Lok fährt sehr viel "entspannter".Das war der Umbau in Kurzform ... also wenn Fragen sind, fragen
ich war gestern auch kurz davor die Platine zu zersägen. Ich hatte dann aber doch noch gezögert, weil ich mir bei der weiteren Funktion der Halterung/Fixierung des Motors nicht ganz sicher bin. Es reicht also, wenn der Motor nur einseitig noch von der Platine gehalten wird? Was meinst Du mit "..schwarzer Pappe"?
@ BoBo: Du darfst auch gerne antworten
Rainer
Ich war mir am Anfang auch nicht ganz sicher ob ich es Wagen soll aber der Dremel war schneller als das Hirn
Wen man nach dem zersägen die Paltine wider festschraubt, hält der Motor tadellos die Lok lässt sich dann wie schon von jemandem gesagt wurde um ca 0.5 bis 1 mm Knicken das Reicht völlig aus, die Lok läuft viel ruhiger und macht nicht so einen verspannten Eindruck.
Einzig das Löten war ein bisschen eine Sisifus Arbeit aber es ging
Mit freundlichen Grüssen
Marcel
Sinkt die Zugkraft, wenn man die Platine trennt?
Bei den Loks mit den Doppelantrieb hatte ich immer Probleme mit einer tiefen Zugkraft, bei den neuen ohne Trennung habe ich sie nicht mehr.
Ich finde das sich die Zugkraft leicht erhöht da sich der Rahmen leicht bewegen kann und die Lok ihre Leistung besser auf die Schiene bringt! Dieser Umbau ist in jedem Fall zu empfehlen !
Hallo Rainer,
Zitatich war gestern auch kurz davor die Platine zu zersägen. Ich hatte dann aber doch noch gezögert, weil ich mir bei der weiteren Funktion der Halterung/Fixierung des Motors nicht ganz sicher bin. Es reicht also, wenn der Motor nur einseitig noch von der Platine gehalten wird? Was meinst Du mit "..schwarzer Pappe"?
jap, der Motor wird nur noch einseitg gehalten und kann auf der anderen Seite "ausschwenken". Inzwischen hab ich die Sache noch eine Stufe weitergetrieben, sie knickt dann schon fast wie eine Zweimotorige. Dafür muss dann das Gehäuse in der Mitte weg um Platz für die Verbindungskabel zu schaffen.
Das mittlere Drehgestell habe ich mit einem geeigneten Messingrohr wieder auf "normale" Bewegungsfreiheit gebracht.
Zur Pappe: da war zwischen Motor und Platine eine schwarze Pappe ...
Aber ich würde sowas nicht mit nem Dremel sägen. Dafür gibts feine manuelle Sägen. Eigentlich mache ich an Modellen grundsätzlich nichts mit motorgetriebenen Gerätschaften.
Viele Grüße
Jean-Michel
Servus Jean-Michel,
Zitat... der Motor wird nur noch einseitg gehalten und kann auf der anderen Seite "ausschwenken". Inzwischen hab ich die Sache noch eine Stufe weitergetrieben, sie knickt dann schon fast wie eine Zweimotorige. Dafür muss dann das Gehäuse in der Mitte weg um Platz für die Verbindungskabel zu schaffen.
das "ausschwenken" habe ich schon bemerkt. Die eine Kardanwelle war schon draußen .... Die Lok also immer mit beiden Händen anfassen!
Rainer
Hallo Rainer,
Zitatdas "ausschwenken" habe ich schon bemerkt. Die eine Kardanwelle war schon draußen .... Die Lok also immer mit beiden Händen anfassen!
Eigentlich sollte das nicht passieren, bei den 0,5-1mm. Glaub ich net.
et schneit hier in Kölle
Gute Nacht
Jean-Michel
Eigentlich sollte das nicht passieren, bei den 0,5-1mm. Glaub ich net.
et schneit hier in Kölle
Glaub mir .. ohne Gehäuse
Rainer
PS: Schnee ist wieder weg