Unterengadin 22.05.2009

  • Hallo Leute
    auf meinem gestrigen Ausflug ins Unterengadin ist mir so Einiges vor die Linse gekommen:

    Ardez Bahnersatz (@ Volker: das wäre doch was für dein "Guardez", solange es auf deiner Moba Endstation ist?)

    Ehemaliger Bahnhof Scuol

    der letzte Überrest des "Tiroler Stumpens"

    und hier scheint der letzte Güterzug etwas zu früh abgefahren zu sein:

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    (@ Volker: das wäre doch was für dein "Guardez", solange es auf deiner Moba Endstation ist?)

    Hallo Bernie,

    gut Idee, hab´gleich ´mal eine Stellprobe gemacht:

    Ergebnis: bei mir fehlt der Asphalt und der Bus fährt nach Chur ...:D .... und der Platz zum Bus wenden ist auch nicht groß genug ... ;)

    Das Bild mit dem Container ist cool 8) ... früher haben die Schweizer ihre Vorräte mit großen Steinplatten gesichert, heute hängen sie einfach die Container in der Luft auf ... :lol:

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07

    Ergebnis: bei mir fehlt der Asphalt und der Bus fährt nach Chur ...:D .... und der Platz zum Bus wenden ist auch nicht groß genug ... ;)

    Kein Problem, lieber Volker! Lass dir von einem Schweizer PostAuto-Chauffeur gesagt sein: Der Platz bei dir würde mehr als genügen, um ein PostAuto dieses Typs ('Maxi', 12 m lang) zu wenden! Vermutlich nicht auf einmal, aber das sind wir uns selbst in der Region Bern gewohnt. Wir wenden sogar mit sog. 'Mega'-Bussen (15 m lang, ohne Gelenk, dafür 3 Achsen) auf wesentlich engeren Bahnhofplätzen...

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz 8)
    Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Leute
    Hier ein paar Impressionen des umgebauten Bahnhofs Scuol.

    Einfahrt von Ardez her mit Güterumschlagsmöglichkeiten:

    Mittelperron zwischen Gleisstumpen 1 und Gleis 2:

    Blick Richtung Streckenende (Ob das Signal wohl je etwas anderes als rot zeigen wird - ein weiteres Licht ist nämlich vorhanden, ebenso wie beim Gleis 1!?)

    Der hintere Teil des Bahnhofs mit den geschwungenen Gleis 2 und 3:

    Für Kenner des alten Bahnhofs ist das riesige Beton-Perrondach und die vielen Signale - mindestens 5 Hauptsignale und eine zweistellige Zahl Zwergsignale - gewöhnungsbedürftig. Generell finde ich den Umbau bzw. die Erneuerung gelungen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Mani
    Hat die RhB noch zuviele 2flammige Signale? :rolleyes: :D

    Meine Vermutung (jemand weiss es bestimmt noch besser/genauer):

    Es ist bloss ein Mini Hauptsignal(?).

    Mini-Hauptsignale werden an Orten verwendet
    welche höchstens mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h befahren werden!

    Das Mini-Hauptsignal kann Halt (oben rot) oder Warnung (unten orange)
    zeigen.

    Quelle: Schweizerische Fahrdienstvorschriften FDV , http://www.bav.admin.ch

    Macht auch hier Sinn!

    Zitat

    Original von Bernie
    Blick Richtung Streckenende (Ob das Signal wohl je etwas anderes als rot zeigen wird - ein weiteres Licht ist nämlich vorhanden, ebenso wie beim Gleis 1!?)

    Bernie: Danke für die Bilder!

  • Zitat

    Original von krusla

    Meine Vermutung (jemand weiss es bestimmt noch besser/genauer):

    Es ist bloss ein Mini Hauptsignal(?).

    Mini-Hauptsignale werden an Orten verwendet
    welche höchstens mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h befahren werden!

    Das Mini-Hauptsignal kann Halt (oben rot) oder Warnung (unten orange)
    zeigen.

    Hallo Marc

    Ich vermute mal, dass der Prellbock gar nicht befahren wird (werden sollte) 8).

    Bei der (evtl zukünftigen) Ausfahrt macht es Sinn, aber vor einem Prellbock? :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani

    Ich vermute mal, dass der Prellbock gar nicht befahren wird (werden sollte)

    Bei der (evtl zukünftigen) Ausfahrt macht es Sinn, aber vor einem Prellbock?

    Wie schon oben beschrieben, glaube ich ja nicht, dass die untere Lampe grün zeigt! (auch bei der Ostausfahrt...!)

    Und im Dunkeln macht die Lampe vor dem Prellbock ja sehr wohl Sinn, oder?
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SchB41
    Hallo zusammen,

    Minihauptsignal ist es sicher nicht! Aber das zweite Lichtlein wird das "Notrot" sein, das dann brennt, wenn das "normale" Rot defekt ist!

    Gruss Peter

    Womit das beim Prellbock wohl geklärt ist!

    Wie siehts fürs andere aus? (Darauf bezog sich meine MiniHS anfangs ja auch!)

  • Hallo Marc,

    auch bei diesem wird's das gleiche sein! Es geht von dort ja nicht mehr weiter, oder?
    Minihauptsignale befinden sich am Boden, meistens auf dem Zwergsignal. Die ersten gab's in Zürich Herdern, nun sind sie auch in Bellinzona SPaolo aufgetaucht!

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von krusla
    Aha. Danke!


    ja genau!


    Aber vielleicht schon in weiser Voraussicht gebaut in Hinblick auf die Verlängerung nach Landeck oder über Nauders und Reschen nach Mals! 8)

    Wobei ja letzteres zumindest als eine Variante einer avisierten Verbindung Engadin-Vinschgau in Projektstudien herumspukt...