HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Wo ein Wille ist, ist ein Weg - also musste eine untertunnelte Felsnase bei der Bahnhofeinfahrt dran glauben und wurde mit brachialer Gewalt entfernt.


    Hallo Don,

    so was mach ich grad auch immer wieder - ist irgendwie aber auch "befreiend"... :D

    Und das Ergebnis (der neugestaltete Bereich) entschädigt dann doch das manchmal etwas schlechte Gefühl beim Abriß... ;)

    Zitat

    Anstatt eine 'Wand' zum x-ten Mal mit Felsen zu gestalten, kam mir die Idee, es mit Spritzbeton zu versuchen. Zuerst mussten Verankerungen her. Ein 3D-Freak würde wohl eben diese neuartige Technik einsetzen, aber ich hab's mit Messing und Karton ausprobiert.

    Hier mal ein erster Versuch. Was meint die Forumgemeinde dazu?


    Find ich ne tolle Idee - werd ich vielleicht mal kopieren... ^^

    Den Beton noch altern, Wassertrieler an manche Anker und etwas Moos/Efeu - dann sieht's top aus!

    Gruß Matthias


    P.S. Hast Du von dem Steinbruch im Hintergrund auch größere Fotos hier eingestellt? Konnte mich da nicht dran erinnern... :S

  • ... Den Beton noch altern, Wassertrieler an manche Anker und etwas Moos/Efeu - dann sieht's top aus!
    ...
    P.S. Hast Du von dem Steinbruch im Hintergrund auch größere Fotos hier eingestellt? Konnte mich da nicht dran erinnern... :S


    Hallo Matthias

    Veraltert wird die Spritzbetonwand natürlich noch, wenn sie fertig gebaut ist. :thumbup:

    So so, der Steinbruch interessiert dich... :whistling:

    Weiss auch nicht mehr, ob ich den schon mal gezeigt habe, aber habe mir dein Interesse vorgemerkt.... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Die "Nasenoperation" - Schuster bleib bei Deinen Leisten - ist Dir ja perfekt gelungen. Und Spritzbeton darzustellen ist eine besonders freche Idee. Ich könnte mir auch vorstellen, die Anbringung desselben, als Baustelle darzustellen (alles Weitere auf meiner Anlagenbeschreibung, zu gegebener Zeit.

    OFF TOPIC
    Ich frage mich wann der erste hier das Schlammdesaster von Domat Ems 1:87 zeigt .... immerhin wär dies ein Tummelplatz für Bulldozer und co, was man ja sonst auf Gebirgsanlagen weniger sieht

  • Zitat

    Ich frage mich wann der erste hier das Schlammdesaster von Domat Ems 1:87 zeigt .... immerhin wär dies ein Tummelplatz für Bulldozer und co, was man ja sonst auf Gebirgsanlagen weniger sieht

    Da würde ich mal bei den Mikromodellbauern nachsehen, die können in 1:87 mit Bulldozer und Co. aufwarten. :D

    So, OFF TOPIC aus!

  • Die "Nasenoperation" - Schuster bleib bei Deinen Leisten - ist Dir ja perfekt gelungen. Und Spritzbeton darzustellen ist eine besonders freche Idee. Ich könnte mir auch vorstellen, die Anbringung desselben, als Baustelle darzustellen (alles Weitere auf meiner Anlagenbeschreibung, zu gegebener Zeit. ...


    Baustelle ist sicher eine gute Idee, gibt einfach ein Bitzeli mehr Büez, was ich vermeiden wollte (der Umbau soll ja möglichst bald abgeschlossen werden...) - wäre dafür aber lebendiger und spannender...

    Freue mich auf deine Baustellenbilder... 8o grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nebst einen umfangreichen Umschlag von Fahrzeugen und Truppenmaterial bietet ein militärisches Lager auch noch die Möglichkeit einen Mineralöl- bzw. Betriebsstoffumschlag auf kleinstem Raum darzustellen: die Tanks von militärischen Anlagen sind meist unterirdisch angelegt; du brauchst nur die Ölwanne und die Abfüllstutzen nachzubilden um einen glaubwürdigen Umschlag anzudeuten.


    Hallo Stef und andere Interessierte

    Inzwischen habe ich meine Hausaufgaben gemacht und alles Armeematerial, das ich hatte oder durch Anpassung wie Bemalung 'beschaffen' konnte, um das Armeegebäude herum platziert:


    Endlich habe ich mir mal Zeit genommen, mit alten Schienenprofilen eine Schienenbarrage zu bauen. Stellprobe am vorgesehenen Einbauort:


    Was meint ihr dazu? Kommentare und Optimierungsvorschläge sind erwünscht! grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    Also der Schutzzaun sieht sehr gut aus. Noch ein bisschen Veralterung....perfekt. An dem Zaun kannst Du ja Deine Kletterübungen super trainieren, wenns schon mit dem Abseilen von Juha nicht geklappt hat. Planst Du noch weitere Elemente anzuhängen? Mich interessiert, wie die Umgebung um den Zaun in einem grösseren Ausschnitt aussieht.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Don

    Hast du gebrutzelt oder geklebt? Ich nehme an, das sind wirklich Schienenprofile und keine Holzleisten. Jedenfalls hast du das sauber gelöst. Überhaupt gefällt mir die Partie mit Mauer und Felsen sehr gut! Das "Häfi" sieht übrigens auch toll aus.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • ... Also der Schutzzaun sieht sehr gut aus. Noch ein bisschen Veralterung....perfekt. ... Planst Du noch weitere Elemente anzuhängen? Mich interessiert, wie die Umgebung um den Zaun in einem grösseren Ausschnitt aussieht. ...


    Danke Thomas!
    Klar, die Patina fehlt - und kommt noch ;)
    Hm, dieses Barrage wird nicht mehr erweitert, aber an anderen Stellen werde ich schon breitere bauen. Worauf bezieht sich deine Frage, auf das Vorbild... oder das Modell...? ?(

    ... Hast du gebrutzelt oder geklebt? Ich nehme an, das sind wirklich Schienenprofile und keine Holzleisten. Jedenfalls hast du das sauber gelöst. Überhaupt gefällt mir die Partie mit Mauer und Felsen sehr gut! Das "Häfi" sieht übrigens auch toll aus. ...


    Danke Reto!
    Ja, es sind wirklich metallene Schienenprofile, Resten, die sich im Laufe der Jahre bei mir angehäuft haben. Erst wollte ich die ganze Sache verlöten, aber dann bekam ich etwas Angst vor dem notwendigen Heizen, und so habe ich mit Cyanoacrylat verleimt.
    Mit Häfi meinst du Haflinger?


    Da nun endlich helles (und heisses) Sommerwetter herrscht, habe ich begonnen, die von ein paar Kollegen seit Längerem gewünschten Übersichtsbilder am Lej da Serra zu schiessen. Hier die ersten...

    Beginnen wir mit dem Einstieg, der ganz praktisch ist, führt er doch in die Anlage hinein, und zwar ohne Bücken oder Klappbrücke.

    Gegenschuss zum besseren Verständnis:


    Es schien mir naheliegend, die Wendel unter der Treppe im hintersten Teil des Raums 'zu verstecken'.


    Und hier die Wendel noch etwas näher:


    An dieser Wand befinden sich auf zwei Ebenen unten der Abzweigbahnhof zur Zahnradstrecke - im weitesten Sinn an Oberwald erinnernd - und oben eine Strecke, die man mit dem Unterengadin assoziierend könnte.

    Und wieder ein Gegenschuss:


    Auf dem mittleren Teil der Anlage, den man mit einer Halbinsel beschreiben könnte, ist oben ein Abschnitt dargestellt, wie er im oberengadiner Teil der Berninalinie liegen könnte. Unten ist der eine MOB-Bahnhof im Entstehen.


    Und auch hier der Gegenschuss:


    Hier der Ausblick zu den weiteren Anlagenteilen:


    Falls es irgend jemanden interessiert, könnte ich ja weiterfahren mit der Anlagenübersicht... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Don
    Das erste Bild hat's mir besonders angetan.
    Daher meine Frage. Wann beginnst Du mit der Wendel nach oben ?
    Oder ist etwa die obere Etage wie bei mir Sperrgebiet ?
    Beste Grüsse
    Bernhard

    ( Solche Fragen höre ich eben auch )

    Bitte mit dem Bericht weiterfahren.

  • Hallo Don

    Ja ich bin sehr interessiert, mehr von deiner Anlage zu sehen. Und vor allem auch mehr über Dein "nordisches System" zu erfahren. :P
    In meinem Archiv habe ich eine Zeitschrift, wo das mal vorgestellt war. Aber mir scheint, Du hast das System noch perfektioniert.

    Der Grund meines Interesse: In meinem Haus ist der Dachstock für zukünftige MoBa-Tätigkeiten reserviert, aber mein Raum hat auf einer Giebelseite Fenster und auf der anderen Giebelseite ist die Treppe. Die verbleibenden beiden Seiten sind Dachschrägen. Das bekannte System mit Wandschienen für Modulanlagen passt daher bei mir nicht.

    In meinem Kopf schwirren viele Fragen zu Deinem System:
    Gehen die Segmente normalerweise von Mitte Seitenteil bis Mitte Seitenteil?
    Liegen die Segmente auf Regalböden oder direkt auf den Querstreben der Seitenteile?
    Das Herausnehmen eines mittigen Segments (Beispiel Bild 2, rechts vom Telefon) ist vermutlich nicht so einfach wie bei einer Regalanlage. Ist das eine mittlere Operation und eher zu vermeiden?
    Vorne sind die Segmente direkt am Vertikalpfosten. Ist es ratsam, hinten etwas Abstand zum Pfosten zu lassen, damit man die Segmente überhaupt rein und raus kriegt?
    Soweit ich sehe, haben Deine Segmente unterkant immer die gleiche Höhe. Was müsste man bei Steigungen beachten oder welche Überlegungen hast Du Dir gemacht?


    Ich weiss, das waren jetzt unanständig viele (vielleicht auch seltsame) Fragen von einem aussenstehenden Beobachter. Beim Machen ergeben sich ja immer ganz neue Herausforderungen ...
    Statt den Fragebogen zu beantworten, kannst Du ja bei Gelegenheit einfach berichten wie Du es gemacht hast; welche Lösungen Du gefunden hast und welche Fehler man vermeiden sollte.

    Beste Grüsse, Beppe

  • [quote='stivaraetica',index.php?page=Thread&postID=83002#post83002]Falls es irgend jemanden interessiert, könnte ich ja weiterfahren mit der Anlagenübersicht... :whistling:

    Hallo Don,

    natürlich gibt es Interesse an einer Fortsetzung ... wobei mir die Ordnung und der Gesamteindruck schon jetzt sehr gut gefällt.
    So hätte ich es auch gerne ...

    Am besten gefällt mir natürlich, dass das Unterengadin oberhalb der MOB angeordnet ist
    ... ich werte das einmal als Ranking :whistling: :whistling: :D :D ;) ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • @Volker: Nix da mit Ranking! Einfach historisch so entstanden. Punkt. Schluss. Basta! X(

    beppe: Dann will ich gerne auf deine unanständig vielen Fragen antworten...

    Gehen die Segmente normalerweise von Mitte Seitenteil bis Mitte Seitenteil? - Verstehe ich nicht ganz... Ich habe so viele Ivar-Stützen wie nötig, aber so wenige wie möglich verwendet. Die Segmente sind aus einer Anlage entstanden, die in unserem früheren Haus aufgebaut war. Es galt also, die Segmente neu zu kombinieren und sozusagen ohne vorgegebene Regelns das beste aus der neuen Situation zu machen.

    Liegen die Segmente auf Regalböden oder direkt auf den Querstreben der Seitenteile? - Sie liegen direkt auf den Querstreben. Ich muss sowohl zum Bauen als auch für spätere Arbeiten von unten her an die Segmente herankommen.

    Das Herausnehmen eines mittigen Segments (Beispiel Bild 2, rechts vom Telefon) ist vermutlich nicht so einfach wie bei einer Regalanlage. Ist das eine mittlere Operation und eher zu vermeiden? - Ursprünglich dachte ich, ich wolle und könne die Segmente wieder aus den Stützen herausnehmen. Da es aber Segmente sind, die fast alle aus früheren Segmenten umgebaut und angepasst wurden, und nicht Module, die man leicht und sauber trennen kann, musste ich mich schnell einmal von der Idee der Herausnehmenkönnens lösen.

    Vorne sind die Segmente direkt am Vertikalpfosten. Ist es ratsam, hinten etwas Abstand zum Pfosten zu lassen, damit man die Segmente überhaupt rein und raus kriegt? - Das wäre sehr ratsam, und ich betrachte es als einen Hauptfehler meiner Anlage, dass ich nicht über Module verfüge, die ich einzeln ohne grossen Aufwand herausnehmen und wieder einfügen kann. Nachdem ich mich aber von der Idee des Herausnehmenkönnens gelöst hatte, störte es mich nicht mehr, die 'Spalten' mit Blenden und Hintergrundplatten aufzufüllen.

    Soweit ich sehe, haben Deine Segmente unterkant immer die gleiche Höhe. Was müsste man bei Steigungen beachten oder welche Überlegungen hast Du Dir gemacht? - Die Querstreben der Ivar-Gestelle passen gut für eine untere Ebene mit sitzendender und eine obere Ebene mit stehender 'Bedienung', zumindest für meine Körpergrösse. Bei mässigen Steigungen gibt es keine Schwierigkeiten, aber bei Zahnradstrecken ist man nach rund zwei bis drei Metern zum 'Dach' hinaus...

    Da ich in meinem Tjetzigen Raum nicht mehr mit an den Wänden angedübelten Winkelprofilen arbeiten konnte, war ich sehr froh für die Ivar-Idee. Sie nicht nur einfach, sondern auch preiswert umsetzbar.

    Zögere nicht nachzufragen, wenn du noch mehr wissen möchtest. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • okay, hatte ich nicht wirklich mit gerechnet :thumbup: ... gibt es den trotzdem noch die weiteren Anlagenbilder?


    Na ja, da du ja sonst ein Lieber bist, will ich mal nicht so sein....... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Don

    "Ein Besuch lohnt sich....."

    Grossartiges Arbeit....Tolles Leistung...

    à la prochaine

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Hoi Don

    Ich bin beeindruckt, nach vielen Ausschnitten sehe ich (endlich) einmal die ganze Anlage in einer Übersicht. :respekt:

    Mir gefällt die Farbgebung der Blenden und Regalstützen in Schwarz sehr gut. Die Bahn und Landschaft kommt dabei wunderbar zur Geltung.
    Und auch Details, wie die kleinen Ablagemöglichkeiten bei den Bahnhöfen ist sehr clever. Ist das genug stabil für :bier: ?
    Die Abdeckung über der obersten Ebene hilft sicher extrem gegen den Feind jeder Modelleisenbahn =STAUB

    Am meisten neidisch bin ich ja auf deine Ordnung...

    Aber am allerbesten ist ja der Vergleich dieser Bilder mit dem Bild im ersten Beitrag in diesem Thread.
    Da wurde wirklich kräftig in Zeit und Material investiert.

    Alles in Allem: Ein leuchtendes Beispiel für eine Anlage :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hoi Don

    Zuerst einmal Kompliment zu deiner Anlage. Sie sieht echt toll aus. Ich finde die Art des Aufbaues sehr interessant. Das inspiriert mich, wenn ich mal über einen anderen Raum verfüge, auf ähnliche Weise meine Anlage aufzubauen. Vielleicht eine blöde Frage, wie hast du die Landschaften gebaut? Waren da die Module noch ausserhalb der Anlage und hast du sie anschliessend eingebaut?

  • Bonsoir à tous :)

    Zwar nicht am Lej da Serra, aber auf einem befreundeten Netz...
    Zwar keine eigenen Triebfahrzeuge, sondern solche von zwei Freunden...
    Aber der Einfachheit halber gleich hier in diesem Thread... ;)

    Ein im Modell höchstwahrscheinlich ganz seltener Anblick: Zwei 4000er von zwei verschiedenen glücklichen Besitzern nebeneinander!
    (Die Gesamtauflage dürfte nach einem Blick in ein Zertifikat 200 Stück betragen haben...)

    Das Problem war nicht, die beiden 4000er zu fotografieren, sondern die goldige 6000er, die spiegelt! :mauer:


    Und hier noch eine Oldtimerkomposition mit einem ganz besonderen Schneepflug:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus