HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Hallo Don,

    bitte nicht hauen ;) ... ich bin auch für "Mauer in der Höhe etwas reduzieren".
    Und wenn es irgendwie ginge, würde ich die Mauer noch 1 -1,5 cm nach vorne ziehen,um auf der Mauer noch ein schön filigranes Geländer mit etwas Abstand zum Hotel anbringen zu können. Müßte die Tiefenwirkung steigern.
    Dort könnte dann ein Bahnfan mit Kamera stehen ... von der Position kann man doch super MOB-Bilder machen ... :D

    Viele Grüße
    Volker

  • Buna saira Don,

    ich würde auch die Mauer etwa so gestalten, wie Volker das sagt, und dann den Speisesaal hineinpflümeln, evtl. auf Kosten eines anderen Stocks, und für mich dürfte das Dach auch angeschnitten sein.
    Gäll ich bin grosszügig? :D Der grosse Rest folgt über PN.
    Cordials salüds Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Don,

    den Maßstab würde ich auf keinen Fall verkleinern. Das Hotel steht zu dicht an den Gleisen.

    Ich würde auch Juhas Idee vorziehen und das Hotel um Restaurant und Dach ergänzen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von joerg810 (2. Mai 2013 um 07:52)

  • "Mauer in der Höhe etwas reduzieren" ?!? :evil: :cursing: :cursing: X(

    Wollte ich das wirklich in mehrfacher Ausführung lesen???


    Warum habe ich nur eine Frage gestellt..... :mauer: :mauer: :mauer:


    Okay, okay.... ich werde mal drüber schlafen........................................ :D :P :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich nehme an, dass die Mauernoch nicht festgeklebt wurde..... Ansonsten brauchst du eine oszillierende Säge...


    Klar doch, fix einbetoniert!! :mauer: :mauer: :mauer:

    So ein Sägeli hätte ich..... aber ich warte nun noch Jörg's Pläne für Speisesaal und Dach ab, um zu erfahren, wie hoch die ganze Bude werden soll..... 8| :wacko:

    Martin: DU hast gut lachen! (Oder auch nicht.....)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So ein Sägeli hätte ich..... aber ich warte nun noch Jörg's Pläne für Speisesaal und Dach ab, um zu erfahren, wie hoch die ganze Bude werden soll..... 8| :wacko:

    Wirst nun die Geister nicht mehr los, die du riefest ? :D

    Zeichnungen kommen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Allegra Don
    Der Schuppen mit Gestellen (wohl für den Bahndienst) sieht toll aus! Ich nehme an, dies ist das neue Gebäude, das du früher mal erwähnt hast? Ob allerdings die noble Kundschaft des Hotels vom Baumaterialverlad zu früher Stunde begeistert ist...
    Der unterste Stock könnte m.E. durchaus für den Speisesaal, Réception, Bar etc. genutzt werden, denn mit 3 Zimmeretagen sowie dem Dachgeschoss ist das Hotel immer noch stattlich. Allerdings wäre selbst dann eine etwas weniger hohe Mauer sinnvoll.

    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Unweit des Hotels steht ein neues Gebäude:

    Damit es überhaupt hinpasst, musste ich zwar keinen Reliefbau vornehmen, aber immerhin den hinteren Teil 'abschrägen':

    ... Der Schuppen mit Gestellen (wohl für den Bahndienst) sieht toll aus! Ich nehme an, dies ist das neue Gebäude, das du früher mal erwähnt hast? ...

    Bernie: Danke! Der Schuppen mit Gestellen stammt von Faller und wurde bisher nur in Holzbraun grundbemalt. Tatsächlich soll er dem Baudienst dienen. Er ist das passendste Gebäude, das ich in den Tiefen des Internets finden konnte.

    @alle: Das neue Gebäude ist ein Güterschuppen von Busch. Als MOB-Güterschuppen wird er nicht dienen, da auf der anderen Seite der Geleise bereits einer vorhanden ist. Die Frage, die ich euch stelle: Wozu dient der Schuppen denn? 8|

    Meine Ideen: Lagerhaus Landi? Lagerhaus einer anderen Firma? Militärisches Gebäude, Zeughaus? Oder was? ?(

    Bin sehr gespannt auf eure 'bahntastischen' Ideen! grill1

    PS: Ich hatte meinen Augen nicht getraut, was Tante Google auf den Bildschirm gebracht hatte: Beide Gebäude sind über Amazon lieferbar!!! Wäre mir nie in den Sinn gekommen, Moba-Artikel bei Amazon zu suchen.... Und der Hammer: Portofreie Lieferung! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    Ja ein Lagerhaus der LBA wäre eine Idee, hatte es diese früher doch noch ab und zu in der Schweiz. Könntest so sicher auch noch Interessanten Fahrzeugen eine da-seins-Berechtigung geben :D

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Cyril

    Danke!

    Denkst du im Zusammenhang mit der Logistikbasis der Armee an Militär-Strassenfahrzeuge?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bonsoir à tout le monde :)

    Heute war ich - unter anderem :P - in Vaulruz, der ersten Station an der tpf-Strecke von Bulle nach Châtel St. Denis. Dort war mir das Fabrikgebäude der ehemaligen Firma Guigot aufgefallen, von der auch Werbegüterwagen verkehrten. Dieses Fabrikgebäude steht direkt an den Gleisen und ist sehr langgestreckt, weshalb es sich besonders gut als Hintergrund eignet, den ich als Reliefbau erstellen will. Im Vordergrund sind die Gebäude grösstenteils nicht hoch, was auch gut passt. Doch seht selbst:

    Nachdem mein fotografisches Treiben offenbar beobachtet wurde :cursing: :mauer: , erkundigte man sich etwas ängstlich nach meinen Beweggründen. Die Leute waren schnell beruhigt, nachdem ich mich als Ferrosexuellen und nicht als Mann von irgend einem Aufsichtsamt geoutet hatte, und es kam zu einem guten Gespräch, in dem mir sogar Hilfe mit Fotos und Plänen angeboten wurde - auch für die ehemaligen Werbegüterwagen der GFM..... grill1

    Ach, das war doch nur schon allein deswegen ein guter Tag :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ja, das war doch die Pulvermilchfabrik der einst hochgeachteten Guigoz, die machten die beste Pulvermilch :love: , was ich als ehemaliger Fourier der Schweizer Armee bestätigen kann! Schön, so etwas auch noch verewigen zu können! Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hoi Don

    Genau, es gibt ja mittlerweile Super Modelle von den Sauren, Duros, Haflingern oder Pizgauer.
    Oder wiso auch nicht ein Pirahna?

    Gruß Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Don
    Nebst einen umfangreichen Umschlag von Fahrzeugen und Truppenmaterial bietet ein militärisches Lager auch noch die Möglichkeit einen Mineralöl- bzw. Betriebsstoffumschlag auf kleinstem Raum darzustellen: die Tanks von militärischen Anlagen sind meist unterirdisch angelegt; du brauchst nur die Ölwanne und die Abfüllstutzen nachzubilden um einen glaubwürdigen Umschlag anzudeuten.
    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Allegra! :)

    Auf das Thema Militär komme ich später zurück - danke für die Beiträge dazu! Da hat sich bei mir etwas getan, aber noch nicht so viel, dass es zum Zeigen gut ist.

    Hingegen wurde mir bewusst, dass ein MOB-Bahnhof dieser Grösse eine Remise haben muss. Nur fand ich im eigentlichen Bahnhofsbereich keinen Platz mehr dafür. Wo ein Wille ist, ist ein Weg - also musste eine untertunnelte Felsnase bei der Bahnhofeinfahrt dran glauben und wurde mit brachialer Gewalt entfernt.

    So enstand Platz für die neue Gleisanlage mit Remise.

    Vorgestern konnte der neue Remisenbereich dem Betrieb übergeben werden, nachdem auch alle Weichen angeschlossen und die Stromversorgung sichergestellt wurde.

    Anstatt eine 'Wand' zum x-ten Mal mit Felsen zu gestalten, kam mir die Idee, es mit Spritzbeton zu versuchen. Zuerst mussten Verankerungen her. Ein 3D-Freak würde wohl eben diese neuartige Technik einsetzen, aber ich hab's mit Messing und Karton ausprobiert.

    Hier mal ein erster Versuch. Was meint die Forumgemeinde dazu?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra Don !

    Richtig gut sieht das aus!
    Da hat's jetzt reichlich Platz für das Bw. und mit deiner Mauerkonstruktion schaut es sehr Vorbildsnah und logisch aus!

    Die Verankerungen machen sich gut, da braucht's ja gar kein Ms.Blech..... :)

    ( Solche verankerungen brauch' ich jetzt eher für unsere neue Wohnung..... ;( )


    Amiaviels salüds,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet