HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Hoi Don

    Dein Eisenbahnunternehmen scheint ja einen potenten Subventionsgeber zu haben, damit es für ein so grosses Bahnwerk reicht.
    Weiterhin viel Spass beim Sammeln und Bauen und Zeigen ...

    Zur Unterstützung zwei Bilder vom Original:
    Mergel/Splitt mit Schachtdeckel - Schotter
    :guck:

    Remise ohne "Bodenplatte", aber auch ohne Grasbüschel

    Bild von Peter. Einmal mehr Danke an Peter!
    Im Album findet sich auch noch ein Bild einer angebauten Garage hinter der Remise. Wäre vielleicht auch eine Idee?

    Beste Grüsse, Beppe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Beinahe eine Fiddle Yard Deine Drehscheibe :)
    Die Bilder vom 2. Februar gefallen mir super, die farbliche Abstimmung der Landschaft ist perfekt.

    Zum heutigen Bildsatz:

    Die wunderbar strukturierte Mauer - ist das ein Abguss (Hersteller?) oder Donsche Meisterleistung?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Grazcha fich für euer Lob und eure Tipps!

    ob die Bilder so aussagekräftig sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe auf den Bildern nur Fahrzeuge der RhB und FO, die abgestellt wurden, weil sie nicht mehr gebraucht werden... ;) Auf der Strecke tummeln sich dann die MOB-Fahrzeuge!


    Na ja, ganz abstreiten wäre wohl zwecklos..... :cursing: :mauer:

    ...Kohlelager (wie z.B. in Pore vor dem Depot) und ev. eine Aschegrube.


    Habe ich mir notiert!

    Welches Schienenmaterial verwendest du? Es wirkt sehr filigran.

    Vielleicht könnte noch da und dort ein bisschen Unkraut zwischen den Schottersteinen wachsen.


    Flexgleis von HRF ;)

    Unkraut wird's geben! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Mergel/Splitt mit Schachtdeckel - Schotter


    Ist auch notiert!

    ...die farbliche Abstimmung der Landschaft ist perfekt.

    Die wunderbar strukturierte Mauer - ist das ein Abguss (Hersteller?) oder Donsche Meisterleistung?


    Ja, die Farben - Polak und andere ausgesuchte Produkte... 8)

    Meine Leistung beim Mauerbau bestand nur im Giessen mit Hilfe der Spörle-Formen ;)

    Für weitere Gestaltungstipps bin ich weiterhin SEHR empfänglich..... grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra Don
    Das sieht ja schon mal gut aus. Mir scheint für die Detailgestaltung die beste Lösung zu sein, zunächst festzulegen was bei den Remisen sein soll und dann Vorbildsituationen zu suchen (z.B. Andermatt, Chur Sand, Poschiavo, Pontresina, Bergün).

    Anscheinend ist dort ein Bahnmeister-Stützpunkt, weshalb mir ein Unterstand oder kleiner Schuppen, allenfalls auch eine Verladerampe oder gar ein kleiner Kran oder auch ein Hubstapler prüfenswert erscheint.

    Auch die "Historc"-Abteilung oder ein Nostalgieverein scheint vertreten zu sein, hierfür dürftest du bei Bildern vom Depot Realp oder auch Chamby-Chaulin Inspiration finden. Z.B. könnte ein Hochbordwagen mit Kohlenladung, ev. sogar mit geöffneter Tür herumstehen.

    Und wenn RhB und FO-Loks rumstehen, ist sicherlich ein Blick nach Disentis nicht falsch.

    Und hat das Gelände überhaupt eine Zufahrt und ein paar Parklätze? Es werden wohl kaum alle Mitarbeiter, Lokführer mit der Bahn anreisen können und auch gewisses Material wird per LKW angeliefert werden müssen. Die Strasse könnte ja an der Anlagenkante enden...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. Februar 2013 um 09:03)

  • Liebe AF-Gemeinde 8)

    Nun ist klar: Mein Kopfbahnhof, der ursprünglich dem Thema Berner Oberland mit Brünigbahn gewidmet war, wird MOB-Territorium! :thumbup:
    Berner Oberland bleibt also das Thema, aber die Bahngesellschaft wird eine andere sein. Anzuführen ist, dass MOB und Brünigbahn/zb ziemlich sicher mit einer dritten Schiene miteinander verbunden worden wären, wenn es nicht wieder einmal am schnöden Mammon gescheitert wäre. So hirnverbrannt ist die Projektänderung also nicht.

    Also, zu meinem Anliegen: Wie würdet ihr den Bahnhofsbereich weiter gestalten? Seht euch mal die Bilder an und lasst euch inspirieren. Nach den Bildern lasse ich euch dann meine Gedanken wissen.

    Ich möchte den Hintergrund landschaftlich gestalten, dann die Fahrleitung bauen - mich also von hinten nach vorne arbeiten. Ursprünglich dachte ich, dass ich im Hintergrund den Brienzersee mit den gegenüberliegenden Bergen andeuten möchte. See passt nun aber nicht mehr, also könnte ich ganz einfach Wald 'wachsen lassen'. Im Kopf herum spuken mir aber Ideen wie diese:

    Hinten entweder am Ausweichgleis oder am Stumpengleis:
    - Landwirtschaftliche Genossenschaft als Reliefbau
    - Bahndienstgebäude
    - Freiverladerampe

    Vorne am Stumpengleis (wo die Schotterwagen stehen):
    - Remise für Tfz

    Irgendwo könnte noch eine Gleiswaage hinkommen. Allerdings ist mir nur die eine in La Tine bekannt. Vermutlich gab es noch mehr?
    Hat die MOB auch Lademasse besessen?

    Was meint ihr? Freue mich auf eure Kommentare und Ideen! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... Die MOB fährt an 3 flugplätzen vorbei, unter anderem Saanen. So als Hintergrund?


    Eigentlich naheliegend, aber daran hatte ich überhaupt nicht gedacht - danke, Theo! :thumbup:

    Kennst du (oder sonst jemand) vielleicht gerade Modellgebäude, die man (als Relief) dafür verwenden könnte? Hangar, Flugzeughallen - oder sogar typisch schweizerische Armeeflugplatz-'Accessoires'? Müssen natürlich auch reliefartig verwendbar sein...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    mal ein kurzes Lebenszeichen von mir.....

    Was stellst Du die für Betrieb auf den Flugplätzen vor?
    Militärisch oder Zivil?
    Auf den Flugplätzen waren folgende militärische Maschinen im Einsatz:
    Saanen: Vampire (für Venom war dieser Platz nicht geeignet) militärisch genutzt bis 1996
    Zweisimmen: Vampire und Venom, militärisch genutzt bis 1997
    St. Stephan: Vampire, Venom und Hunter, militärisch genutzt bis 1999

    Gruss
    Juha

  • Was stellst Du die für Betrieb auf den Flugplätzen vor?
    Militärisch oder Zivil?
    Auf den Flugplätzen waren folgende militärische Maschinen im Einsatz: ...


    Salut Juha
    Erfreulich und beruhigend, ein Lebenszeichen von dir! :)

    An Flugzeuge habe ich noch gar nicht gedacht, die könnte man höchstens als Bilder im Hintergrund darstellen, aber die meiste Zeit waren die ja wohl nicht auf dem Flugplatz sichtbar.
    Reliefartig lassen sich die kaum darstellen.
    Es geht mir um Gebäude, praktisch nur als Fassaden, mit denen man den Hintergrund gut gestalten könnte - so à la Industrie-Szenen auf amerikanischen Anlagen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich glaube die Gebäude sind gar nicht so wichtig, da kann man irgendwelche Fabrik oder Landwirtschaftsgebäude hernehmen. Zum Flugplatz wird das ganze durch Schilder und Werbung, z.b Breitlinguhr an die Wand. Ein Mast mit Windsack. Ein Stück von einem Signalplatz.
    Funkfrequenz aufs Dach gepinselt.

  • ... Zum Flugplatz wird das ganze durch Schilder und Werbung, z.b Breitlinguhr an die Wand. ...


    Macht Sinn, danke!

    Dann kommt sicher mal eine Werbung 'Stockair' hin! :D :D :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra Don
    Für deine schönen MOB-Zementwagen würde sich ein Zementumschlag anbieten, wie es ihn in St. Stephan gab, ebenso gibt es da eine Schotterverlade-Rampe. Früher gab es auch einige Bockkräne auf MOB-Bahnhöfen. Von all dem ist auf https://localhost/www.x-rail.ch etwas zu sehen. Allenfalls bietet dir dieser und der Bahnhof Lenk noch etwas Inspiration. Ein Güterschuppen ist natürlich sinnvoll für die gedeckten Güterwagen. Ein Flugplatz ist aber auch ein tolles Hintergrund-Thema; der Bahnhof Saanen hatte dies und noch mehr zu bieten.

    Cordials salüds, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Don
    Jetzt hat mich, beim mittäglichen Cappucchino, doch noch eine Inspiration erreicht:
    Wenn du die Felsen im Hintergrund mit Arkaden verbinden würdest? In den Bogen könnte der Bahndienst sein Material lagern. Werkzeuge, Fässer, Schilder Ausleger für Fahrleitungsmasten usw. Damit lässt sich die Anwesenheit von Baudienstfahrzeugen jeder Art rechtfertigen. Für den Freiverlad bietet sich das Gelände vorne rechts an. Und die mit Holz beladenen Wagen müssten natürlich gewogen werden.
    Ich glaube, für die unterrichtsfreie Zeit gibt es einiges anzupacken.
    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • ... Wenn du die Felsen im Hintergrund mit Arkaden verbinden würdest? In den Bogen könnte der Bahndienst sein Material lagern. ... Für den Freiverlad bietet sich das Gelände vorne rechts an. Und die mit Holz beladenen Wagen müssten natürlich gewogen werden. ...


    Hej Dani

    Was doch so ein Cappucino an Gutem bewirken kann...

    Deine Idee mit den Arkaden überzeugt mich - merci bien! :thumbup:

    Wie stellst du dir die Arkaden vor? Wie gross sollen sie sein? ich habe mal zwei Bilder dazu gemacht:

    Warum wurden sie gebaut? Hangabstützungen erfolgen meines Wissens mit 'normalen' Mauern, während Arkaden die auf ihnen ruhende Last tragen. Welche Last wäre das dann, was ist über den Arkaden?

    Ach, noch was: Vermutlich meinst du mit 'zwischen den Felsen' die beiden kleinen Felsen, also die Strecke entlang dem Ausweichgleis. Dort schwebt mir immer noch eine Landi oder so vor... Darum habe ich die Arkaden mal zwischen dem kleinen und dem grossen Felsen entlang dem Stumpengleis platziert. So könnte der Stumpen für Bahndienstfahrzeuge genützt werden, während das Ausweichgleis dem Güterverkehr mit der Landi dienen würde.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    Wenn du doch beim Flugplatz bleibst, wie währe es mit einem "Hügelhangar" wie man sie auf Militärflugplätzen wie Alpnach sieht?

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril

    Den Fluplatz als Hintergrund will ich auch realisieren, aber an einem anderen Ort, wo weit über zwei Meter Hintergrund zu gestalten sind:

    An Hügelhangars habe ich auch schon gedacht, nachdem Theo die Flugplatzidee hatte. Aber wie darstellen? Als Relief sind diese bei der geringen Tiefe wohl nicht zu verwirklichen, da müsste ich wahrscheinlich Bilder auf den Hintergrund kleben?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Das Chalet auf der Anhöhe rechts muss ja erschlossen sein. Z. B. Mit einem ansteigenden Lehnenviadukt vom imaginären Vorplatz der Landw. Genossenschaft zum Felsvorsprung auf dem das Chalet trohnt. Die Bogen würden also von links nach rechts immer höher. Damit niemand aufs Gleis stürtzt kommt noch ein Mäuerchen oder ein feiner Zaun oben drauf. Daran vielleicht noch ein paar Schilder mit Hinweisen wie "Pension Barbara, zi. m. fliessend Wasser, Afternoon Tea" und was noch dazu gehört.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis