HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Allegra!

    Nachdem der Restblutgehalt im Alkohol bei den meisten Forumianern inzwischen schon wieder deutlich gestiegen sein dürfte, eine Frage:
    Wie stellt ihr Sockel für Galerie-Stützen her?

    Damit es anschaulich wird, ein Bild aus der Schöllenen-Schlucht und zwei von der Bernina 8)

    Ich studiere primär an auszubohrenden Vierkanthölzern ((ca. 8x8 mm) herum... :kaffee:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (1. Januar 2012 um 23:19)

  • Hallo Don

    Zitat

    Nachdem der Restblutgehalt bei den meisten Forumianern inzwischen schon wieder deutlich gestiegen sein dürfte

    Ich habe soeben etwas nachgespült und mein Blut wieder verdünnt!!

    Zitat

    Ich studiere primär an auszubohrenden Vierkanthölzern ((ca. 8x8 mm) herum... :kaffee:

    So würde ich das auch lösen, es sei denn, du musst 100 Sockel fertigen. Ev. würde ich die Sockel konisch feilen, was aber bereits wieder aufwändiger wird :whistling:
    Ein 8 x 8 mm Vierkantholz, eine Säge, Schleifpapier und etwas Farbe, ein Bohrer - und fertig sind die Betonsockel.
    Ich nehme an, du geniesst noch etwas unterrichtsfreie Zeit??!!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Dies Methode wäre nix für mich. Ich würde eine Schalung bauen und das Zeugs giessen, wie im Original!


    Da muss man aber aufpassen und ein gutes Trennungsmittel anbringen, denn sonst klebts an die Schalung!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ Reto: Klar nutze ich die unterrichtsfreie Zeit!! 8o

    @ Theo: Wenn ich das ganz praktisch ansehe, glaube ich, dass ich mit der Sockel-aus-Holzprofil-bauen-Methode schneller am Ziel war... :whistling:

    @ Thomas: Die Giessharz-Elemente haben sich als unpräzise und 'aufwändig' zu bearbeiten erwiesen und sind den Weg alles Irdischen gegangen. Das Galeriedach habe ich aus Sperrholz und Holzprofilen an einem Stück nachgebaut.

    @ Till: Eigentlich finde ich deine Idee mit den Fahrleitungsmasten für die Galeriestützen super. Weiter unten kannst du sehen, warum ich doch anders vorgehen wollte/musste...

    Aber nun ein erster Blick auf die Galerie 'im Rohbau':

    Die besondere Schwierigkeit bei dieser Galerie liegt darin, dass das Gleis aus der Horizontalen in 110 Promille ansteigt und aus einer Kurve mit einem Übergangsbogen in eine Gerade übergeht... :mauer:
    Die Pfeiler müssen exakt in die Löcher der Galerie-Decke passen und je nach Steigung unterschiedlich schräg in die Löcher hineingehen...
    Fazit: Ich sah mich ausserstande, die Löcher auf dem ebenfalls ungleichmässigen Boden exakt vorzubohren, die Masten hineinzusetzen und dann die Decke aufzusetzen, so dass alle Masten vertikal stehen!
    Ich gehe darum beim Ausrichten der Masten von der Decke aus und klebe sie dann nach vertikalem Ausrichten auf den Boden! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (4. Januar 2012 um 19:26)

  • Hoi Don

    Ist aber toll geworden! Mit den vertikalen Stützen habe ich mich auch schon herumgeschlagen. Dein Weg scheint mir ein durchaus gangbarer. Werden die zu hohen Stützen noch abgeflext?
    Vergiss ja nicht, die Stützmauer vor dem Verlegen der Galerie zu kolorieren!!
    à propros unterrichtsfreie Zeit: die nutzt du sehr gut, bravo!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Bundi cher Don
    Das ist ja sehr gut geworden!!!! Deine Vorgehensweise, die Stützen von der Decke her auszurichten ist die präzieseste und einfachste. Alles ist im Lot und Du kannst nachher das Gelände an den Sockeln anpassen. Die Felswand oberhalb der Gallerie ist super. Gratuliere !! Ich freu mich auf den nächsten Besuch/Bautreff.
    Chars salüds
    Thomas

  • Hoi Don

    Ist toll geworden, die Galerie. Vorallem bei den Schwierigkeiten mit beginnender Steigung und Bogen/Gerade muss man das Objekt umso höher einstufen. :respekt:

    Zitat

    Vergiss ja nicht, die Stützmauer vor dem Verlegen der Galerie zu kolorieren!!

    Scheint mir noch ein wichtiger Hinweis zu sein. Also, bloss nicht vergessen.

  • Grazcha fich!

    ...Werden die zu hohen Stützen noch abgeflext?
    Vergiss ja nicht, die Stützmauer vor dem Verlegen der Galerie zu kolorieren!!


    Ehm, das liest sich, wie wenn Einer mal vergessen hätte, die Stützmauer rechtzeitig anzumalen? :K

    Und ja, die Stützen werden noch passend abgelängt, Stück für Stück...

    Das ist ja sehr gut geworden!!!! Deine Vorgehensweise, die Stützen von der Decke her auszurichten ist die präzieseste und einfachste. Alles ist im Lot und Du kannst nachher das Gelände an den Sockeln anpassen. Die Felswand oberhalb der Gallerie ist super. Gratuliere !! Ich freu mich auf den nächsten Besuch/Bautreff.


    Die Bauarbeiten 'vor Ort' hast du ja gut vorbereitet, nochmals ein Grazcha fich! :thumbup:

    Die Steigung erschwert nicht nur den Bau der Galerie, sondern auch das Einbauen von Signalen erfordert besondere bauliche Massnahmen:

    Ups, was auch noch vor dem Zusammenbau der Galerie eingebaut werden muss, ist die Fahrleitung! 8|
    Auf dieser Strecke kommt die klassische alte Einfachfahrleitung der FO mit Holzmasten zum Einsatz - siehe Bilder weiter oben.
    Ich habe vor, das Galeriedach fest einzubauen, hinten an die Felswand und vorne auf die Stützen zu leimen, denn das 4mm-Sperrholz ist schon jetzt nicht eben... :cursing:
    Da werde ich wohl die Fahrleitung am Galeriedach befestigen müssen, und zwar vor dem Einbau des Dachs. Nachher kann ich dann die Drähte, die ich über das Galeriedach hinausragen lasse, am Ausleger des nächsten Fahrleitungsmasts verlöten.
    Oder hat jemand eine schlauere Idee? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ups, was auch noch vor dem Zusammenbau der Galerie eingebaut werden muss, ist die Fahrleitung!

    Kannst ja einfach Draht an Schräubchen löten. Sieht man nicht. Aber eine andere leicht ketzerische Frage: Müsste das Galeriedach nicht ein Gefälle nach aussen haben, damit der Schnee oder das Wasser auch ablaufen kann? Oder ist die Galerie wegen Steinschlags?

  • Hoi Don

    Zitat

    Ehm, das liest sich, wie wenn Einer mal vergessen hätte, die Stützmauer rechtzeitig anzumalen? :K

    Nun, ich kenne die Zurechnungsfähigkeit gewisser Volksbildhauer in der unterrichtsfreien Zeit! :D
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Ups, was auch noch vor dem Zusammenbau der Galerie eingebaut werden muss, ist die Fahrleitung! 8|
    Auf dieser Strecke kommt die klassische alte Einfachfahrleitung der FO mit Holzmasten zum Einsatz - siehe Bilder weiter oben


    ... und diese Fahrleitungsmasten sollten auch senkrecht stehen, wenn mich nicht alles täuscht?

  • Falls Robmatt jemals Wirklichkeit werden sollte, dann wird die Einfachfahrleitung bei mir auch Verwendung finden. Alles andere wird mir sicher zu teuer werden (sorry Ueli) :rolleyes:

    Ich bin auf jeden Fall beeindruckt von deinem Schaffen, Don.

  • ..... Müsste das Galeriedach nicht ein Gefälle nach aussen haben, damit der Schnee oder das Wasser auch ablaufen kann?....


    Einfach: Da braucht man beim definitiven festkleben des Daches, nur etwas fester an die Stützenseite zu drücken und voila, es hat eine leichte Schräge..... :D

    Bemalt oder nicht, es sieht gar nicht übel aus, das sieht nach viel Zeitaufwand aus, Unterrichtsfrei oder nicht!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zuerst einmal danke allen Kommunizierenden:)

    Kannst ja einfach Draht an Schräubchen löten. Sieht man nicht. Aber eine andere leicht ketzerische Frage: Müsste das Galeriedach nicht ein Gefälle nach aussen haben, damit der Schnee oder das Wasser auch ablaufen kann? Oder ist die Galerie wegen Steinschlags?


    Wie meinst du das mit den Schräubchen? Von unten eindrehen?
    Ich denke an den Fall der Fälle, wenn z.B. eine Lötstelle bricht - was mache ich dann bei zusammengebauter Galerie?

    Keine ketzerische Fragen wegen der Dachschräge, das Posten von Projekten, die im Bau sind, hat aus meiner Sicht auch den Sinn, dass Kollegen auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen sollen, die im Baustadium noch leichter korrigiert werden können.
    Also: Im BVZ-Buch sind verschiedene Galerie-Typen abgebildet. Ich habe den Typ mit 'unten flachem' Dach gewählt. 'Oben' baue ich dann nachträglich noch mit Styrodur eine Schräge für Regen, Schnee, Gesteinsmaterial und was das sonst noch runterkommt...

    Hoi Don

    Nun, ich kenne die Zurechnungsfähigkeit gewisser Volksbildhauer in der unterrichtsfreien Zeit! :D


    Es möge der Hinweis erlaubt sein, dass unterrichtsfreie Zeit nicht etwa Frei-zeit und darum entgegen einer im Volk weit verbreiteten Irrmeinung kein Grund für Nachlässigkeiten ist! :P

    schaut aber schon sehr gut aus deine Galerie!

    Ist sie dort wo die Zahnradstrecke anfängt?kurz hinter dem Bahnhof?


    Genau, gute Erinnerung! :thumbup:

    ... und diese Fahrleitungsmasten sollten auch senkrecht stehen, wenn mich nicht alles täuscht?


    Aber, ehm, nicht Fahrleitungsmasten in der Galerie..? 8|

    Einfach: Da braucht man beim definitiven festkleben des Daches, nur etwas fester an die Stützenseite zu drücken und voila, es hat eine leichte Schräge..... :D

    Bemalt oder nicht, es sieht gar nicht übel aus, das sieht nach viel Zeitaufwand aus, Unterrichtsfrei oder nicht!


    Da die Löcher knapp und senkrecht gebohrt sind, stecken die Stützprofile rechtwinklig im Galeriedach. Beim Einbauen werde ich die Löcher Stück für Stück etwas weiten, um die Pfeiler vertikal auszurichten und vielleicht auch noch, um eine leichte Dachschräge zu erreichen. Aber zuerst muss ich schauen, wie viel Spielraum die Fahrleitung lässt...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    Noch ein Gedanke zur Fahrleitung: Vielleicht liesse sich auch eine Stromschiene realisieren. Da Du vorbildgerecht, aber nicht exakt nach einem bestimmten Vorbild baust, wäre diese Lösung nicht verkehrt.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Bei dem heftigen Winterwetter müssen alle verfügbaren Fahrzeuge für die Schneeräumung herbeigeschafft werden...

    Dieses Fahrzeug wurde von einem befreundeten Schmalspurdirektor (Bernie) aushilfsweise an den Lej da Serra geschafft.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus