HOm-Anlage 'Lej da Serra'

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto


    Räusper, ehm, nein, äh - Tell-Treff? Was ist das? 8| :wacko: :whistling:
    Don und ich haben schliesslich (noch) ein Geheimnis.


    ... die Frage stellst Du aber nicht wirklich im Ernst, oder? :D Falls doch, hier und auch hier findest Du alle relevanten Angaben!

    Ach ja, Euer «Geheimnis» in Ehren - aber NICHT am ersten Dienstag des Monats :P

  • Hallo Reto


    ... falls Du mit Dienstag den Tell-Treff Dienstag meinst - Du wärst eigentlich schon lange fällig ;)


    Grazcha fich für deinen Beitrag, cher Giorgio, der katapultiert mich unglaublich vorwärts in meiner Brückenfrage! X(


    Immmer diese Tell-Werbung... :evil:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra! :)


    Aber vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Da mir die Arbeit noch lange nicht ausgeht, wäre ich froh, so eine Brücke käuflich erwerben zu können. Wer käme da als Lieferant in Frage? ?(

    Ausfahrt Meiringen Richtung Brünig, kurz vor der Felswand führt die Strecke mit Zahnrad über eine Brücke. Irgendwo habe ich noch ein Bild....

  • @ Giorgio

    Zitat

    ... die Frage stellst Du aber nicht wirklich im Ernst, oder? :D

    Nein, nein! Ich würde gerne an den Tell-Treff kommen, nur habe ich leider die Zeit nicht dazu. Schliesslich kann ich nicht alles machen - aber das weisst du als Familienvater und Berufsmann und Ehemann ja auch.

    @ Don

    Sorry, auch dieser Beitrag bringt dich in der Brückenfrage nicht weiter!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ausfahrt Meiringen Richtung Brünig, kurz vor der Felswand führt die Strecke mit Zahnrad über eine Brücke. Irgendwo habe ich noch ein Bild....


    Grazcha, das wäre super, denn diese Brücke sehe ich gerade nicht vor meinem geistigen Auge...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Don und ich haben schliesslich (noch) ein Geheimnis.


    @Reto: Dieses Mal hast aber eindeutig du angefangen!!! X(

    Aber ja, nachdem es schon halb ausgeplaudert ist - Reto hat Recht, wir werden zusammen so ein bisschen rumfummeln! grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ciao Don
    Um noch einmal auf deinen Mineralwasserverlad zurück zu kommen. Bei der Rampenhöhe orientierst Du Dich aus nahe liegenden Gründen am besten an der Wagenboden-Höhe Deiner Schiebewandwagen. Das Heft mit der Anleitung könnte ich Dir ausleihen. Müsste es nur suchen.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Bei der Rampenhöhe orientierst Du Dich aus nahe liegenden Gründen am besten an der Wagenboden-Höhe Deiner Schiebewandwagen.


    Werde ich machen! Genau so bemesse ich das Dach. Was ich bisher bekommen habe, ist tiptop, aber noch lückenhaft, und darum nehme ich gerne weitere Bilder und Moba-relevante Masse entgegen! :)


    Das Heft mit der Anleitung könnte ich Dir ausleihen. Müsste es nur suchen.


    Wer Ordnung hat, ist nur zu faul zum Suchen! :K

    Danke fürs Angebot, aber ich habe bereits ein pdf dieses Artikels erhalten.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Stammt diese Zeile aus "BRAVO" oder wie ? 8)


    Ja, Reto und ich haben am vergangenen Dienstag zusammen so richtig rumgemacht! Ah! 8o

    Wie weit bist du mit deiner Planung? Konntest du mit den Unterlagen von mir etwas anfangen?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So, ihr Ulknudeln!
    Wir haben (oder besser gesagt Don hat) gelötet was das Zeug hielt! Weiter haben wir Techniken besprochen zur Landschaftsgestaltung und nach einem feinen Nachtessen wurde mir der nächtliche Lej da Serra vorgeführt. Nebenbei haben wir noch ein Tauschgeschäft vollzogen (1 Buch gegen 2 Nadelhölzer). Wir waren also ganz anständig - bis auf die Geschwindigkeitsübertretung bei Oensingen....

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • So, ihr Ulknudeln... Wir waren also ganz anständig ...


    Ui! Qui s'excuse, s'accuse'... :wacko:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Eine weitere Pendenz am Lej da Serra: Ich brauche eine passende Brücke - siehe Bild...


    Dank Bernie's Besuch stiess ich beim Suchen nach Anlagenbauteilen auf eine Brücke, für die ich bisher keine Verwendung gefunden hatte:

    Wenn ich die Brückenköpfe in der Höhe stark kürze, passt diese Brücke perfekt! :bier:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ehm, was ich noch fragen wollte: Hat mir jemand eine Idee für passende Widerlager (= die Dinger, auf der die Brücke auf den Brückenköpfen abgestützt wird)?

    Welcher Typ Widerlager käme in Frage?

    Wäre dieser Typ Widerlager irgendwo käuflich zu erwerben?

    :kaffee:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus