HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Hallo Don

    Super, ist ein klasse Beitrag mit den vielen Bildern!!
    Ich gehör eben auch zu diesen Bildfetischisten 8)

    Gruss Marcel

  • Hallo Don
    danke für die Einblicke in deine Anlage. Da entsteht eine sehr schöne Modellbahn! Sind deine Felsen (zusammengesetzte) Gipsabgüsse?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Salü Don

    Auch ich schliesse mich der Schar der Gratulanten und Bewunderer an.

    Am letzten Dienstag habe ich es leider verpass Dich persönlich am Tell-Treff kennen zu lernen. Aber es gibt ja noch viele Treffs.

    Also bis zum nächsten Mal

    Gruss
    Bruno

  • Zurück zum Thema zweiständige RhB-Lokschuppen:

    Die Geschichte mit den weissen Handschuhen aus 'The Name of the Rose' ist mir nun anschaulich klar geworden, nachdem ich den entsprechenden 'Forum-Fridolin' gelesen habe... :K

    Fazit für mich: einen zweiständigen Lokschuppen wie Bergün bestellt man vernünftigerweise wohl am besten bei Pirovino!

    Wenn keine Einsprachen gegen diese Schlussfolgerung eintreffen, werde ich das wohl machen....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Bernie
    Sind deine Felsen (zusammengesetzte) Gipsabgüsse?

    Hallo Bernie

    Wie du richtig vermutet hast, sind die Felsen Gipsabgüsse, in diesem Fall von Woodland-Formen.

    Die grösseren Felsflächen sind Abgüsse, die ich an Ort und Stelle mit der 'Überlappungstechnik' gemacht habe.

    Für kleinere Felspartien oder einzelne Felsen habe ich im Voraus hergestellte Abgüsse verwendet.

    Tipp: Inzwischen habe ich gemerkt, dass sich die Gipsabgüsse gut mit Proxxon-Sägen auf die gewünschte Form und Grösse bringen lassen! Vorher hatte ich gedacht, dass sie beim Zersägen in viele Stücke zerbrechen würden.

    Frage: Versuchsweise habe ich Modellgips anstatt gewöhnlichen Baugips verwendet, konnte aber keinen Vorteil wie etwa eine feinere Abformung feststellen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    für Gipsabgüsse bei Felsen nehme ich auch immer normalen Stuckgips.
    Ich habe auch mit Modellgips Abgüsse von Felsen hergestellt, habe da auch keinen großen Unterschied festgestellt.

    Bei Abgüssen von Dächern oder andern Hausbauteilen verwende ich nur Modellgips, da sind sofort unterschiede erkennbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Don,

    Zitat

    Original von don55
    einen zweiständigen Lokschuppen wie Bergün bestellt man vernünftigerweise wohl am besten bei Pirovino!


    Natürlich habe ich nichts gegen den Pirovino Lokschuppen, aber vollständigkeitshalber sei bemerkt das es diesen Lokschuppen auch von "Artitec" als Resinbausatz gibt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    ...vollständigkeitshalber sei bemerkt das es diesen Lokschuppen auch von "Artitec" als Resinbausatz gibt!

    Das ist eine neue gute Information, vielen Dank, Michiel!
    Gut, habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen...

    Hast du oder haben Andere Erfahrungen mit dem Bergüner Lokschuppen von Artitec? Vor allem würde mich interessieren, wie die Holzimitation gelingt?

    Habe eben kurz nachgeschaut: http://www.das-kantoor.de/ , aber konnte diesen Bausatz auf Anhieb nicht finden?

    Wer führt Artitec-Produkte in der Schweiz?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Steckbrief Anlage 'Lej da Serra'

    Thema:
    - Ursprünglich nur RhB-Stammnetz, dann auch Bernina und FO/BVZ, heute auch Brünig/zb

    Epoche:
    - etwas 1970 bis heute (Zeit meiner persönlichen Erlebnisse)

    Massstab:
    - 1:87

    Spurweite:
    - H0m

    Bauweise:
    - Segmentbauweise (immerhin, manchmal bereue ich, nicht leicht trennbare Module gebaut zu haben)
    - Sichtbarer Bereich auf zwei Ebenen, Schattenbahnhof auch auf Zwischenebene und auf dritter Ebene geplant
    - Anordnung im Prinzip der Wand entlang, mit einer Halbinsel in Raummitte
    - Treppe aus dem oberen Stock führt in die Anlage hinein (ganz praktisch, 'Eintritt' ohne Bücken leicht möglich, schont den Rücken ;))
    - Türe ins Freie benutzbar dank zwei aufklappbaren 'Brücken' (wichtig, weil ich z.B. draussen säge und schleife)

    Raumgrösse:
    - 5,3 x 6,3 m (ist immer zu klein :mauer: )
    - Fensterfront nach Süden
    - Treppe, Abstand zur Wand ca. 15 cm (genug, um Strecken hier durchzuführen)

    Normalien:
    - Mindestradius: 50 cm (ermöglicht den uneingeschränkten Einsatz von Messingmodellen)
    - Alle Kurven, auch im Schattenbereich, mit Übergangsbogen (bringt viel für einen schönen Lauf)
    - Alle Kurven im sichtbaren Bereich überhöht, max. 1 mm (in der Kurve geneigte Züge sehen einfach toll aus)
    - Maximale Steigung:
    -- Adhäsion: 35 %o, im Bereich der Wendel 30 %o, analog Albula.
    -- Zahnstange: max. 110 %o, analog Oberalp (und früher Furka)

    Schienenmaterial:
    - im sichtbaren Bereich: Ferro-Suisse, Bemo Code 70 und Peco
    - im unsichtbaren Bereich: Bemo Code 83

    Weichenantriebe:
    - Bemo, Fulgurex, Lemaco, versuchsweise Tillig (unbrauchbar)

    Signale:
    - BW, Schneider bzw. Bemo

    Fahrleitung:
    - Barin, Ferro-Suisse, Sommerfeldt u.a.

    Rollmaterial:
    - hauptsächlich Bemo
    - vereinzelt HRF, STL und Deak

    steuerung:
    - Analog:
    -- sb-modellbau ('schöner' Gleichstrom für moderne high tech-Motoren = Glockenankermotoren)
    -- Lauer (Impulsbreitenmodulation für alte, einfache Motoren = 3 Pol-Motoren)
    - Digital: Lenz Digital plus, Decoder HO Standard und hauptsächlich Silver mini

    Was habe ich noch vergessen???

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Sali Don

    Zitat

    Original von don55
    Weichenantriebe:
    - Bemo, Fulgurex, Lemaco, versuchsweise Tillig (unbrauchbar)

    Don, hast Du Servos schon probiert? die sind ebenso leicht zu installieren und sehr leise und nicht viel teurer als die Lemaco. Zumal sie besser einstellbar sind und auch eine Herzstück-Polarisierung haben

    Ich bin jetzt daran anstelle den Feather-Weichenantrieben neu Servos zu verarbeiten

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo Don,

    Zitat

    Original von don55
    Wer führt Artitec-Produkte in der Schweiz?


    Habe nachgeschaut auf folgender Webpage:

    Artitec

    Ich glaube aber, diese führen den Bergüner Lokschuppen nicht mehr.
    Sonst kann ich sagen das es sehr gut aussieht, obwohl die Resintechnik schon grundsätzlich anders verarbeitet wird als man gewöhnt ist. Hierüber wurde schon öfters in der Miba berichtet.
    Vor allem nach einer gründlichen farblichen Nachbehandlung sehen die Gebäude täuschend echt aus.
    Selber habe ich so einen Bausatz von eben diesen Bergüner Schuppen im Schrank stehen. Habe übrigens das gefühl das die Ausmasse etwas verkleinert wurden.
    Meistens werden von Artitec auch eben die etwas unkonventionelleren Vorbildern ins Modell umgesetzt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    - Alle Kurven, auch im Schattenbereich, mit Übergangsbogen


    Was ist ein Übergangsbogen genau, ein sanftes einfahren in die Kurve, also eine leichte Kurve bevor der richtige Radous kommt?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michiel und Cyril :]

    Danke für eure Angaben zu Artitec-Produkten!

    Bevor ich letzthin zum Tell-Treff ging, war ich im Alpnachershop. Aufgefallen ist mir in Sachen Artitec nichts, als ich das Sortiment anschaute. Aber ich werde mal nachfragen...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von lehcim
    Was ist ein Übergangsbogen genau, ein sanftes einfahren in die Kurve, also eine leichte Kurve bevor der richtige Radous kommt?

    Ja, so könnte man das in etwa sagen. Die Übergangsbögen bewirken ein sanftes Einfahren des Zuges in die Kurven. Zudem täuschen sie einen grösseren Kurvenradius vor. Einziger Nachteil: sie brauchen sehr viel Platz!

    Mathematisch gesehen handelt es sich um eine Klothoide, wenn ich mich richtig erinnere (Vorsicht, in Mathe war ich immer eine Niete! :8o).

    'Übergangsbögen' werden in NEM 113 behandelt (= Normen Europäischer Modellbahnen). Keine Angst vor Mathematik, es gibt ganz praktische Anleitungen dazu! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus