ein kleiner Schritt ....

  • Ein kleiner Schritt für die Profis im Albulamodell Forum

    aber ein grosser Schritt für mich. (Ganz frei nach Neil Armstrong, aber ich hatte mich doch beinahe so gefühlt wie ich die ersten Schritte auf dem Mond machen würde.) :]

    Ich hab's tatsächlich geschafft den ersten Zug auf meiner Anlage mit TrainController in Bewegung zu setzen und darauf bin ich fast ein bisschen stolz. Nach all den Mühen, Irrungen und Wirrungen auf dem Weg hierhin. Musste sogar einen neuen Notebook kaufen, nachdem der alte PC nach dem Umzug nicht mal mehr seine Festplatten kennen wollte. :(

    Nun werde ich ganz vorsichtig die ersten Erkundungsgänge auf diesem neuen Terrain machen.

    Mit herzlichem Gruss aus dem Moba-Raum
    Bruno

    @Giorgio
    Danke für Deine Beratungsunterstützung, der gekaufte RS-232 / USB Adapter scheint zu funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    @Giorgio
    Danke für Deine Beratungsunterstützung, der gekaufte RS-232 / USB Adapter scheint zu funktionieren.


    ... und was ist mit dem Adapter, den ich mühevoll besorgt habe - entsorgen? :D

    Aber nichtsdestotrotz - viel Spass bei Deinen ersten Schritten, Du wirst schnell sehen, dass der Toyota-Spruch voll und ganz stimmt 8)

    nichts ist unmöglich

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Bruno
    gratuliere! Und jetzt wünsche ich dir viele schöne Fahranfälle! Nach dem ersten Zug werden alle anderen ja kein Problem mehr sein.

    Gruess und bis am Dienstag
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Besten Dank für den positiven Zuspruch. Bin tatsächlich gespannt, wie das Abenteuer Computerisierung weiterläuft. Der erste Schritt ist getan, der innere Widerstand ist überwunden.

    @Giorgio
    Ich glaube nicht, dass Deine Bemühungen umsonst waren. Ich habe noch ein Stabilitätsproblem zwischen PC und Digitalzentrale. (Die Verbindung stellte sich zwischendurch auf Offline) Muss ich noch beobachten und möglicherweise ist es der Seriell/USB - Konverter.

    Gruss Bruno
    und noch einen schönen Bastelsonntag. (Die Sonne sollte ja heute nicht allzustark scheinen)

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    Ich glaube nicht, dass Deine Bemühungen umsonst waren. Ich habe noch ein Stabilitätsproblem zwischen PC und Digitalzentrale. (Die Verbindung stellte sich zwischendurch auf Offline) Muss ich noch beobachten und möglicherweise ist es der Seriell/USB - Konverter.
    und noch einen schönen Bastelsonntag. (Die Sonne sollte ja heute nicht allzustark scheinen)

    Hoi Bruno,

    du hast eine Lenz-Zentrale, oder? Hast du diese mal 'geupdated' ? Bei den USB-Adaptern ist noch wichtig dass du einen hast mit einem zertifizierten Windows-Treiber, 'billige' haben das oft nicht, und das macht dann regelmässig Probleme.

    Grüess Markus
    PS: Die Sonne scheint blöderweise ! :)

    H0,3L und HOm, Railware