Ideen für Dioramenmotive

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbahner

    Für den Abschnitt unterhalb Preda wird beim Gleiswendel jede zweite Ebene nach 'aussen geführt', welches in einen Dioramenkasten führt.
    Die Dioramenkästen sind auf der Vorderseite voll einsehbar. Es war mir schon immer ein Dorn im Auge, wenn ein Zug durch einen langen Gleiswendel fährt, dass dieser meist für mehrere Minuten nicht sichtbar und die Strecke blockiert ist.
    So kann man den Zug alle 2 Ebenen beobachten und es ergeben sich andere (jahreszeitliche) Motive, die sonst auf der Anlage nicht dargestellt werden können.
    Die Ausweichstation in der Mitte (ohne Steigung geführt, Gleisnutzlänge etwa 1.2-1.5 Meter) dient dazu, dass der Gleiswendel nicht Minutenlang blockiert wird.

    <b>Aufruf !</b>
    Jeder Dioramenkasten wird einer Jahreszeit gewidmet sein, das Motiv ist noch nicht bekannt.
    Es geht dabei um:
    2 Dioramen, 160 cm * 30 cm Tiefe, eingleisig, ca. 20-25 cm hoch.
    1 Diorama, 160 cm * 30 cm Tiefe max. 20 cm hoch, Ausweichstation / Strecke

    Was genau gebaut werden soll ist noch nicht bekannt.

    Wer ein gutes Motiv dafür hat oder sonst eine Idee, ist herzlich eingeladen, dies mitzuteilen. Wird ein Motiv gebaut, erhält der 'Urheber' eine schöne Überraschung, ganz im Sinne vom Albulamodell...
    Ich freue mich auf Ideen per Mail oder hier...

    Mit besten Grüssen

    Tom

  • Hallo Tom !

    &gt; ...die Ausweichstation in der Mitte (Gleisnutzlänge etwa 1.2-1.5 Meter)...

    Ist das nicht ein wenig zu kurz ?? In meinem Fall wäre das schon zu lang, aber Du bildest ja nicht die FART nach :)
    Meine Meinung, dass die Ausweichlänge so lang wie möglich sein sollte, dass man eventuell auch mal lange (dem Vorbild entsprechende) Züge fahren lassen kann. Ich hatte die Erfahrung mit Dörigs Anlage machen müssen, sehr schön gebaut, aber etwa 1 m lange Ausweichgleise : Lok & 3Wagen und der Zug war schon fertig ... Das reichte nicht mal für Davos !

    Deine Idee mit den Modulkästen finde ich genial ! So könntest Du auch bei einem Modultreffen teilnehmen :)
    Das war einer der Gründe weshalb ich keine fixe Anlage mehr bauen wollte, sondern eine die aus Modulen besteht. In meinem Fall, werden auch noch ein paar Umzüge dazukommen.

    Für den Ausweichsbahnhof könntest Du dich an Spinas anlehnen. So als Idee

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurizio

    Hast natürlich recht mit der Nutzlänge. Habe mich etwas vertan und nachgemessen, dass die Ausweichstrecke über 2 Meter betragen darf, da ich von einer Seite aus dem Tunnel fahre und mit DOPPELspur im zweiten Tunnel verschwinde.
    So entfällt mir ebenfalls eine nach aussen sichtbare Weiche.
    Problem wird halt nur sein, eine solche Vorbildsituation zu finden...

    Wer weiss....

    Grüessli

    Tom

  • &gt; Problem wird halt nur sein, eine solche Vorbildsituation zu finden...

    Da hast Du (meiner Meinung nach) mindestens 2 Lösungen:
    1) Du machst einen Kompromiss, und setzt eine Weiche in den Tunnel, oder
    2) Du versetzt die ganze Kreuzungsstelle in den Tunnel, so hast Du 3 Landschaftsmodule.

    ciao Maurizio
    der Gestern endlich die RhB M & S "geknackt" hat.

    Tessiner Bahnen in 1:87