Cyril´s Brünigbahn

  • Hoi zämä

    Auch ich bin momentan wider mal was am bauen, nur zur Zeit stehen bei mir einige Module mit dem Thema SBB Brünig an.
    Geplant wären einige Module aus der Strecke Giswil-Luzern.
    Hier sind mal ein paar Bilder des ersten Modul das momentan noch in der Bauphase ist. Es soll einen Ausschnitt von der alten Streckenführung bei der Horwer Bucht darstellen.


    Noch fehlt das Ufer des Vierwaldstättersees...

    auch um das Gleis und um die Strasse gibt es noch jede menge Arbeit...

    nicht zu vergessen die fehlenden Fahrleitungsmasten...

    Wie man sieht gibt es noch jede menge zu tun und das nächste Modul wartet auch schon auf den Ausbau. Auf diesem wird dann das Südportal des Loppertunnels nachgebaut.

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Tachchen Cyril

    Toll gemacht, gratulation! Ich wollte einmal den Bahnhof Meiringen nachbauen, leider ist das Projekt aus Platzgründen gestorben:mauer: ; schade.

    Dabei ist die Brünigbahn ein Superthema. Hast du die Bäume selbst gemacht?

    Gruss
    Theo

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (22. April 2009 um 07:56)

  • Es ist so erfrisched, dass auch andere Bahnen hier vertreten sind. Ich liebe die Brünig Bahn entlangen den vielen Seen.
    Cyril, ich wäre interessiert, wie du die Strasse hergestellt hast. Sieht sehr vorbildgerecht aus.

  • Hoi zämä

    Merci für die Komplimente :)


    @Theo:
    Die Bäume sind selber gemacht :]

    @ mgbusa:
    Die Strasse ist nur mit Farbe ( Heki Strassenfarbe Beton Artikelnr. 6600) aufgemalt. Für die Markierungen habe ich eine normale Weisse Acrylfarbe benutzt die mit hilfe von "Klebstreifenschablonen" aufgetragen wurde. Die Gullideckel sid auch von Heki (Artikelnr. 6525)
    Für diese habe ich mit einem Bohrer im richtigen Durchmesser die Strasse leicht angebohrt dann das Loch mit Gips ausgestrichen und den Deckel eingesetzt so das er dann Plan mit der Strasse ist ;)

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    Einmal editiert, zuletzt von diavolezza (22. April 2009 um 23:27)

  • Hallo Cyril
    toll, dass du auch wieder Zeit und Lust für die Moba hast. Das (Zwischen-)Resultat ist schön geworden! Ist die Brünigbahn zusätzlich oder anstelle der Berninabahn-Anlage?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Bernie

    Die Berninabahn ist bei mir momentan stillgelegt da es mich einfach mehr reizt teile der Brünigbahn zu Bauen. Da die Module aber nach dem gleichen Prinzip gebaut werden, können sie miteinander verbunden werden :rolleyes:

    eb Gruess
    Cyril

    edit:

    Hier noch die Aktuellen Baufortschritte:


    So nun gehts es langsam richtung Wassergiessen und auch die Oberleitung wäre mal fällig (wenn ich dann mal eine finde die gut aussieht). Und halt noch die Detailarbeiten an der Strasse, Mauer, Gleis etc.
    Leider sieht die Farbe der Bäume etc. auf dem Foto nicht so toll aus... X(

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

    2 Mal editiert, zuletzt von diavolezza (23. April 2009 um 03:02)

  • Hoi zämä

    So nun die neuen Bilder:




    Nun kann ich langsam mit einem neuen Modul anfangen da an diesem nur noch kleinere Arbeiten anstehen :D :P

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril,

    Das Wasser sieht grandiös aus! Immer wieder toll zu sehen wie solche schön aufgebaute Module im Freien bei Tageslicht aussehen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Cyril
    du hast dein Modul sehr schön ins Bild gesetzt, gratuliere! Besonders das letzte könnte als Original durchgehen...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (25. April 2009 um 23:29)

  • Hi Cyril

    Zu den ersten Bilder sieht die Landschaft echt super aus!
    Das letzte Bild könnte glatt als "Real" durchgehen!


    Das Gras, Üfer und Wasser ist sehr schön geworden! Erzähl doch bischen was darüber! Arbeitsschritte und welche Materialien du verwendet hast.

    Grüße aus Baden
    Christian

  • Hoi zämä, euer Lob motiviert mich richtig für den Bau des nächsten Modul :]


    @Giorgio: Das müssen wir dann mal ihn aller ruhe im Tell besprechen :rolleyes::D

    Christian: Die landschaft ist mit Styrodur Gips und Gipsbinden auf dem Modulrahmen aufgebaut. Dieser Grundaufbau wurde dann mit Farbe (Grün bzw. Grau) Grundiert. Das Gras habe ich mit verschiedenen Fasern von Heki gemacht, immer wieder eine Schicht auf die andere und dann das überschüssige wieder absaugen. Das Schotter und Geröl ist alles von Asoa. Das Wasser ist das Epoxidharz von Heki mit dem Stopfmittel (das Weisse). Die Bäume habe ich mit mit Flocken die mit Sprühkleber auf ein Grundgerrüst von Noch (keine Ahnung was das ist, so eine getrocknete Pflanze) befestigt wurden gemacht. Für den Wald und den Gleisrand habe ich verschiedene Flocken von Woodland und Heki verwendet. Wenn du sonst explizite fragen hast kannst du nur fragen

    @Theo: Wird gemacht:D

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä

    Zurzeit bin ich an der Fertigstellung des ersten Modul mit Zahnstange (natürlich wurde das System Riggenbach verwendet). Die Strecke führt dann über die Hausenbachbrücke weiter bis Käppeli.

    Das Modul wartet nun noch auf die (vielen) Bäume für den Wald hinter dem Gleis und auch die "Kuhwiese" muss noch mit Zäunen etc. versehen werden und so weiter :rolleyes: :D

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi zämä

    Nun bin ich am Bau des ersten Bahnhofs auf der Brüniglinie, nämlich Kaiserstuhl.
    Die Modulkästen sind fertig und die Gleise liegen einbaufertig herum.
    Leider habe ich nur Bilder von dem heutigen Zustand und da fehlen doch 2 Weichen X(
    Daher fehlen mir momentan noch die nötigen Bilder Pläne zum verlegen der Gleise.

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell