Ladekran für den alten Bahnhof Visp

  • Obwohl der Styrene Kran nicht schlecht war, hat mich so einige grobe Teile immer wieder dran gestört. Seit ich nun etwas mehr Uebung mit dem Laser habe, war es nun soweit für einen Neubau. Einige Teile von 200 Teilen müssen noch etwas angepasst werden, aber alles passt jetzt.


  • Hallo Roland

    ich staune immer wieder , was Du so alles mit Deinem Laser zauberst ! :respekt:

    Irgendwann dann einmal steht bei mir vielleicht dann auch eine Anschaffung eines Lasers einmal an , im Moment hat mein Finanzminister diese Anschaffung noch etwas
    nach Hinten verschieben müssen , auf der sonst schon langen Wunschliste .... :rolleyes:

    Aber ich sage immer , was noch nicht ist , wird sicher einmal noch werden .

    Schade (aus meiner Sicht) wohnst Du so weit weg , überm grossen Teich , vielleicht hättest Du mir mal was lasern können , wenn ich sehe , was Du alles mit
    Deinem Laser umsetzt .

    Vielleicht hast du diese Angaben schon einmal wiedergegeben , aus was für einem Material hast Du nun diesen Kran erstellt , hoffe diese Frage ist erlaubt ,
    wie ist die Festigkeit vom Material , wenn es so gelasert wurde , trotzdem noch sehr fest oder eher weich ? (Wärme)


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Pieter
    Ich habe 2 Materialen benützt. Das hellere ist Finnenpappe oder Taskboard. Es ist von 1 bis 3mm dicke erhältlich. Mit Feuchtigkeit lässt es sich biegen und behält nach dem Austrocknen die Form. Ich besprühe diesen Karton mit Klarlack um es einigermassen wasserfest zu machen. der Vorteil dieses Karton ist es, dass es mühelos und fast geruchsfrei gelasert werden kann.
    Das dunkler Material ist Polybak. Es ist auch Karton aber mit Harz druchtränkt. Es wird als Unterlage für Furnierholz in der Küchenkastenherstellung hier in den USA verwendet. Damit ist es wasserabstossend, biegsam und sehr dauerhaft. Leider kommt es nur in 0.3, 0.4 und 0.6mm dicke. Polybak verträgt auch sehr viel (Laser-)Hitze, somit kann ich sehr dünne Stege herstellen. Obwohl die Griffstangen nur 0.6mm dick sind, brechen sie auch nicht wenn ich den Kran hin und wieder fallen lasse. Einziger Nachteil: Man kann so kleine Teile herstellen, dass ich beim Zusammenbau hin und wieder ein Vergrösserungsglass zum Kleben benützen musste.
    Für beide Materialien verwende ich entweder Weissleim oder Sekundenkleber.