ZitatOriginal von kosta
Und am ersten regulären Arbeitstag in Biel (Goms)!
Da fehlt doch noch was. Verkehrt der GEX schon verkürzt.
ZitatOriginal von kosta
Und am ersten regulären Arbeitstag in Biel (Goms)!
Da fehlt doch noch was. Verkehrt der GEX schon verkürzt.
ZitatVerkehrt der GEX schon verkürzt.
Kann schon sein - das war der 909 von hinten. 907 kreuzte uns kurz vorher in Grengiols, komplett!
Jetzt gibts auch "alte" Panos im neuen GEX Design, so gesehen heute in Chur am neu als Ap 4021 bezeichneten ex. FO Wagen AS 4021. (siehe Foto)
Zudem werden diese "alten" Panos teilweise zu 2. Klasswagen deklassiert, und diejenigen die 1. Klasse bleiben, erhalten die "richtige" 1. Klass bestuhlung (2+1)
Somit hat BEMO auf einen schlag wider 2-3 weite Farbvarianten die man auf Basis vorhandener Gehäuse realisieren kann.
Die in neue GEX Schema umlackierten alten Panos sind Ersatzwagen, falls mal ein neuer Pano ausfällt.
Darum die Lackierung im neuen Glacier Anstrich.
ZitatDie in neue GEX Schema umlackierten alten Panos sind Ersatzwagen, falls mal ein neuer Pano ausfällt.
Ich danke dir für diese Aussage! Beinahe hatte ich die Befürchtung, meine "neuen" MGB-Panos seien schon wieder veraltet und nicht mehr brauchbar. *Stein vom Herzen fall* :tongue:
OBWOHL - 4021? :8o Verflixt und zugenäht! Den hab ich doch kürzlich erst gekauft - in alter Lackierung! Ich brauche ganz dringend ein neues Nummernset...
Das kann ich mir auf Arbeit nicht ansehen *grummel*. Warten bis daheim...
Dachte aber schon am letzten Samstag, dass die neuen Wagen noch recht merkwürdig klingen, wenn sie losfahren. So, als würde irgendeine Bremse nicht ganz gelöst sein und "eiern". Bin gespannt, was im Beitrag gebracht wird. :tongue:
ZitatOriginal von kosta
Das kann ich mir auf Arbeit nicht ansehen *grummel*. Warten bis daheim...Dachte aber schon am letzten Samstag, dass die neuen Wagen noch recht merkwürdig klingen, wenn sie losfahren. So, als würde irgendeine Bremse nicht ganz gelöst sein und "eiern". Bin gespannt, was im Beitrag gebracht wird. :tongue:
Hoi ,
es ist offenbar so dass die komplexe pneumatische Federung den Pneumatikdruck zusammenreisst und dann, ja , dann bremst es
Grüess Markus
Dachte ichs mir doch - ich hätte da auch noch ein Video vom Samstag, dass ich online stellen könnte...
Hallo Kosta,
Zitatich hätte da auch noch ein Video vom Samstag, dass ich online stellen könnte
dann mach es (Videos sind immer so entspannent :D)
Rainer
Dann muss ich mir mal dieses Quickshare genau angucken...
ZitatOriginal von magoo
es ist offenbar so dass die komplexe pneumatische Federung den Pneumatikdruck zusammenreisst und dann, ja , dann bremst esGrüess Markus
So in etwa. Die Lok kann nur knapp soviel Druckluft erzeugen, wie die Wagen verbrauchen. Und wenn ein Wagen unter 6Bar hat, dann spricht der Federspeicher an und dann bremst es.
Die Luftfederung braucht schon auch Druckluft, aber das ist nicht so viel. Nur wird halt leider bei jeder Regulierung der Federung ein wenig Luft abgelassen und bei den vielen Kurven die die RhB und MGB haben, ist die Federung halt ständig am einregulieren.
Hallo allemal,
Während meiner Ferien war ich so um 13.30 in Disentis, und da ist rund diese zeit ziemlich viel los: da kreuzen sich diverse Glacier Express einheiten, meistens sind es 5 panos mit speisewagen, oder, wie dieser foto zeigt ein doppelspeisewagen-einheit mit gourmino und saalwagen. Der GEX einheit wurde getrennt vom normalem zugeinheit und der saalwagen getrennt vom gourmino, die wurde später wieder vorne an der gegen-GEX einheit richtung Chur angehängt. Dieser wartete auf der folgende GEX 6-er wagen zug und wurden aneinander gekuppelt, also 12 panos und doppelspeisewagen! Es kamen 4 GEX einheiten innerhalb 1,5 stunden vorbei in beiden richtungen! Also viel nachahmens-werte zug und rangier bewegungen, wenn man Disentis als vorbild Bhf gewählt hat oder nur so einigermassen vorbildrichtig fahren will....
Hochbetrieb in Disentis, juli 2006
Der saalwagen wurde umgefahren und an der spitze der gegenzug eingereiht
Die bisherige MGB panos in neues und relativ altes farbkleid
der 12 + 2 teilige GEX-pano-zug
die neuen sind doch wirklich schön finde ich...
Grüsse Michiel
Hallo,
Wer weisst die genaue Bauartbezeichnungen und Nummer der neue GEX-panos der MGB? Ich habe jetzt die folgende RhB-nummern:
(siehe auch meine Website, unter "Foto's")
Also Bemo nennt der Speisewagen WR und nicht WRp.
Und sind jetzt alle alte panos Typ AS umlackiert? (und welche Bauartbezeichnung haben diese jetzt?)
- Paul
Hallo Pano-fans,
Die bauart der neuen Panos ist "Ap", "Api", "Bp" und "WRp". Ist der "p" für Panorama??
Und die bauart der alte Panos is "AS". Der "A" ist 1. Klasse, was ist der "S"? Oder muss das "As" sein (Salonwagen)? Auf die Wagenkaste sind es allerdings zwei Grossbuchstaben.
Und der 3. Frage: die Panos von R&J (FO) hatten die bauart PS. Ich habe auch keine ahnung was das bedeutet.
Ich hoffe das jemand mir helfen kann.
- Paul
Noch einer extra Panofrage dazu:
Die alte Panos waren oft unterwegs im Komfort-Glacier Express:
HGe4/4 II - RhB WR (3810, blau) - AS - AS - AS - AS -AS
Gab es ein feste Composition von BVZ und FO Panos? Oft gibt es nur Ein BVZ Pano, oder ist das zufällig? Ich wolle nämlich dieser Komfort-Glacier Express in Modell fahren, und wundere mich ob ich Ein oder Zwei BVZ AS haben muss.
- Paul