Neuer Panoramawagen für GlacierExpress

  • Heute ist in Landquart der erste neue GlacierExpress Panoramawagen eingetroffen.
    Kurz nach dem Ablad wurden bereits erste Bremsprobefahrten durchgeführt. Es fehlen noch die Beschriftungen.
    Ein erstes Bild ist habe ich auf meiner Homepage gespeichert.

    Heute gab es in Landquart auch noch andere "Neuheiten".
    Das Stellwerk (RhB) wurde heute offiziell nicht mehr durch Fahrdienstleiter der SBB sondern duch Fahrdienstleiter der RhB bedient. Gleichzeitig wurde der operative Betrieb des neuen Fernsteuerzentum RCC Landquart aufgenommen. Am 01.09.05 wird auch der Bereich des Fernsteuerzentrum Filisur übernommen. Das Fernsteuerzentrum Filisur wird aufgehoben.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • @ Cargo

    jetzt weiss ich wenigstens wieso die Fahrt zu spät zurück kam :D

    mfg
    Roland


    http://www.rails.ch/rhbfan

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Das Innendesgin ist schöner als bei den älteren Panoramawagen. Aber das äußere finde ich nicht so toll. Besonders durch die Lackierung wirkt der Wagen recht langweilig. Außerdem wirkt er so, als wäre er kürzer als die älteren Wagen (stimmt das??()Die Gestaltung des Wagenkastens gefällt mir schlechter als die alte (wirkt so, als wäre der Pininfarina-Entwurf zusammengestaucht worden). Eine etwas modernere, rundere Form hätte mir persönlich besser gefallen.

    Aber gespannt bin ich immer noch auf die neuen Speise/Service-Wagen - weiss jemand, wann die kommen?:P

  • Hallo Cargo

    hat Bemo bei Dir auch wegen diesen Bildern interveniert?
    Mein Bild wurde ja vom Bahnsteig in Landquart aus gemacht.
    Ich musste heute den Beweis anbringen, dass ich mich nicht in einem "abgesperrten" Gelände befand. Man stelle sich vor, ich muss mich gegenüber einem Modellbahnhersteller rechtfertigen ob ich mich in meiner Freizeit auf öffentlich zugänglichen Bahnanlagen oder auf RhB internem Gelände befinde :(

    Mein Anlagenthema wird ab sofort nicht mehr H0m RhB mit Bemomaterial sein...

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Sali Roland

    Hier kann mann nur sagen "Hochmuth kommt vor dem Fall" Denn dieser Modellbahnhersteller liefert seit einiger Zeit ziemlich viel "Schrott" aus, nach dem Motto "Masse statt Klasse" und jetzt ist Bemo bereits bei der "Arroganz" angelangt. Also kann der Untergang nicht mehr sehr weit sein. Dann haben andere Hersteller wieder eine Chance.

    Ich hoffe nur dass die RhB ihre Fahrzeugbeschriftungen NICHT noch in "RhBEMO" ändern (muss).

    Leider ist meine Anlage bereits zu weit dass ich noch viel ändern könnte, und andererseits baue ich mein Modell aus Freude und Sympathie an der RhB und Graubünden, aber weiteres Bemomaterial werde ich nicht mehr kaufen.

    Ich habe die meisten Fahrzeuge bereits, und für weitere werde ich es mir sehr gut überlegen und andere Hersteller suchen.

    Gruss
    Georg

    Ich hoffe mann sieht auch weiterhin viele tolle Bilder auf Deiner HP, nach dem Motto "jetzt erst recht alles was die* nicht haben". Und nimm den Frust nicht ins Wochenende mit!

  • Ich schliesse mich den vorhergehenden Meinungen an. Schön und gut, dass man den äusseren Bezug des Top-Zuges zur Top-Feriendestination Schweiz herstellen wollte, aber das neue Design ist einfach nur ... <b>*gähn*</b>. Ich finds unausgewogen. Mal sehen, wie es im ganzen Zugverband wirken wird, aber recht überzeugen mag es mich glaub nicht.

    Ausserdem beschleicht mich das unangenehme Gefühl, dass statt einer kompletten Neuentwicklung, die ja so gross angepriesen wurde, einfach alte Panoramawagen totalrestauriert wurden. Ich gebe Swisskrokodil recht: persönlich hätte ich mir auch etwas Runderes gewünscht. Nicht à la Bernina Express, aber doch etwas Innovativeres...

    Und was bitte ist da mit Bemo vorgefallen? Was war mit den Fotos?
    Wundert sich

    Sir Kosta

  • Hallo Kosta
    es wurde der Vorwurf erhoben, dass mein Bild auf dem HW Gelände gemacht wurde und nicht an einem öffentlich zugänglichen Ort.
    Da das HW Gelände nur für RhB Mitarbeiter zugelassen ist, wäre dann...

    ... 1 Ein RhB Mitarbeiter hätte hier einen "Wettbewerbsvorteil" (Zeit- und Wissensvorsprung)
    ... 2 Ein nicht RhB Mitarbeiter würde sich unerlaubt auf dem betreffenden Gelände aufhalten.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Sali Roland

    Na und, du arbeitest ja schliesslich in diesem Unternehmen und hast das Recht, solche Aufnahmen zu machen. Ich glaube nicht, dass ein RhB Mitarbeiter in der Freizeit noch eine Modelleisenbahn Firma betreibt, die Modelle in solchen Ausmasse, wie die Bemo, herstellt. Mann, diese Firma Bemo macht ein Drama draus... völlig arogant.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • &gt; es wurde der Vorwurf erhoben, dass mein Bild auf dem HW Gelände gemacht wurde ...


    Das zeigt von Orts- und Rollmaterialkenntnis !!!!
    1) Da hätte Grisu ja einige (Werkstatt)Gebäude abreissen müssen, um das Foto zu schiessen :)
    2) kann mir einer erklären wie ein Normalspur Rollschemel (mit einem Schmalspurfahrzueug drauf) auf ein Schmalspurgleis der HW kommt ??? Frage ich mich :)

    Wer sich das Foto kurz anschaut, stellt fest, dass es im Normalspurteil von Landquart aufgenommen wurde. Das von Grisu genannte Perron ist übrigens ein idealer Fotostandort, da kommt man bis auf höhe der Drehscheibe, ohne Gefahr zu laufen unter irgendwelche Räder zu kommen ...

    &gt; ... diese Firma Bemo macht ein Drama draus... völlig arogant

    Da die Firma Bemo aus Menschen (mit Haut und Knochen) besteht, sind es diese die arrogant sind.
    Jetzt eine ganze Firma wegen einem Mitarbeiter zu boikottieren finde ich etwas hochgegriffen. Allerdings sollte man solches Denken nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sonst haben wir bald Zustände wie in Italien vor ca. 40 Jahren, da wurde Peter Willen von der Polizei "verhaftet" weil er alten Schrott (Drehstromloks im Abbruch) fotografiert hatte !!!! Stand in einem EA Artikel ca. 1964.

    Es lebe die Geheimniskrämerei ... könnte nicht jemand eine Farbe erfinden die die Wagen unsichtbar macht ??? So gäbe es keine "top secret Fotos" mehr :-)) und unbeteiligte Personen müssten sich nicht mehr ärgern :-)))

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Im Übrigen hätte man vor Urzeiten schon einen ersten Eindruck von den neuen Panoramawagen bekommen können, wenn man denn nur ein wenig genauer hingeschaut hätte - bzw. damals so schlau gewesen wäre wie heute: StadlerRail hatte schon vor Monaten Bilder der neuen Wagen online, guckst du hier -

    Wenn man das gewusst hätte...

    Sir Kosta

  • Síeht aber sehr verdächtig nach einer Computeranimation aus. 8);) Und vor Monaten waren die Wagen doch noch gar nicht so betriebsbereit...

  • Klar ist das ne Computermontage, sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock!

    Aber zumindest sahen die Wagen in der Planung auf dem Bild schon so aus, wie sie jetzt aussehen. Nur dachte ich z.B., dass Stadler hier nur Bilder der alten Panoramawagen stellvertretend für die neuen Wagen geschaltet hatte, einfach mit einer alternierenden Lackierung. Konnte doch nicht ahnen, dass die neuen Panoramawagen genauso aussehen würden, wie die vorhergehenden....

    Sir Kosta