Lärm bei Eigenbaugleisen

  • Hallo!

    Ich baue zurzeit an meiner Modulanlage. Ich klebe ein 4 mm Trassebrettchen auf den Modulkasten, darauf kommen die Holzschwellen und dann die Gleisprofile. Durch die direkte Nagelverbindung vom Gleis in das Deckbrett vom Modulkasten ist die Lärmübertragung garantiert.

    Vor 6 Jahren hatte ich die Anlage von Hansruedi Dörig gekauft, da waren die Gleise in der selben Art gebaut. Die Lärmbelästigung war aber nicht so gross.

    Ist es bei mir lauter, weil es ein ganzer (Modul)Kasten ist? Wenn ich die Deckplatte ausschneide, und nur dort stehen lasse wo das Gleis liegt, wird es dann leiser ???
    Vorgesehen war nur der talseitige Teil auszuschneiden, beim bergseitigen Teil die Deckplatte zu belassen, und die Landschaft mit Styroporplatten aufzubauen.
    Wenn es der Geräuschdämmung dienen kann, schneide ich auch die Bergseitige Platte raus, und gestalte die Landschaft mit meiner (bewährten) Kartonstreifenmethode.

    Danke für Eure Hilfe !!!

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Ich kenne mich mit dem Eigenbau von Geleisen nicht aus, darum bin ich der (vielleicht falschen) Meinung, dass du auch hier mit einer Korkschicht zwischen Trassebrett und Schwellen und mit Leim statt Nägeln eine gute Lärmdämmung hinkriegen würdest. Oder, was meinen die Experten?


    Gruss
    Wädi

  • Hallo Wädi.

    Das Problem liegt darin, dass ich die Nägel dazu brauche um die Gleisprofile auf die Schwellen zu fixieren. Diese Profile kann ich nicht auf die Schwellen kleben. Wenn ich die Nägel im Kork fixiere, halten sie nicht so gut. Zudem würden sie bis in die 12 mm Sperrholzplatte durchgesteckt, somit besteht wieder eine phonetische Verbindung.

    Ich denke, das grösste Problem liegt im "Lautsprecherkasten" wo der "Sound" sich so schön entfalten kann.
    Zum Glück ist es keine Grossanlage mit dutzenden von Zügen. Bei Vollbetrieb könnten aber immerhin bis zu 10 Züge gleichzeitig fahren (das würde aber einen Personalaufwand von ca. 12 Stationsvorsteher bedeuten, und VIEL Konzentration) ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Sali Maurizio

    Ich habe beim Bahnhof (>4m2) die Selbstbaugeleise auf ca. 5mm dicke Korkplatten (auf der ganzen Platte) montiert. Wenn Du die Schwellen dann aufleimst und dann die Geleise Nagelst, wirst Du eine ziemlich gute Dämpfung erreichen. Bei mir ist die Grundplatte aus 12 mm 9fach Verleimtem Sperrholz also bereits ziemlich schwer, denn je schwerer die Platte desto geringer die Schallübertragung. Den gleichen Effekt erreichst Du auch mit Schwerfolie das ist eine bituminierte selbstklebende Folie ca. 5mm dick die kannst Du nachträglich noch unter die Platte kleben. Die wird auch von Akkustikern zur Schalldämmung empfohlen und eingesetzt. Diese Folie ist jedoch auch nicht gerade günstig ca. Fr. 60.-- /m2

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim Naggeln
    Georg (auch ein Grampper)