twist - Vorstellung

  • Guten Tag,
    ich möchte mich gern vorstellen,mein Name ist Wolfgang Gerlach ,werde in diesem Jahr 60 Jahre alt und ich wohne im Norden in Freienwill bei Flensburg.
    Meine Hobbys sind Amateurfunk + Modelleisenbahn,moderne Bahn von heute.
    Seit etwa 25 Jahren habe ich den Modellbahnvirus, zunächst wohnte ich mit meiner Frau in einer Etagenwohnung ,wo mir es leider nicht möglich war eine Modellbahn zu bauen.Seit etwa zehn Jahren bewohnen wir eine Doppelhaushälfte, und möchte nun endlich meine Wunschanlage bauen.
    In Moment habe ich den Test -Kreis aus der Programmbeschreibung von TC auf meinen MOBA -Boden aufgebaut,die ich zur Zeit mit einer IB betreibe um mich mit dem Programm TC 7.0B1 vertraut zu machen.
    Habe einige Programme getestet und habe mich nun für TC entschieden,und glaube das ich die richtige Wahl getroffen habe.
    Muß mich noch in das Programm einarbeiten ,viele Programmteile sind mir noch sehr fremd,z.Bsp.konf.von Signalen die dann vorbildgerecht geschaltet werden.Ich freue mich darauf vielleicht dann in diesem Forum auf Informationsaustausch und auf meine Fragen hilfe zubekommen.


    So das wars von mir,einen schoenen Sonntagabend noch.
    Wolfgang Gerlach

  • Hallo Wolfgang


    Willkommen im Forum!


    Wie sieht denn Deine Wunschanlage und Dein Anlagenthema aus? Kannst Du uns hierzu schon einige Angaben machen? H0 - welche Bahngesellschaft wird denn bei Dir verkehren? Fragen über Fragen - aber "Frischlinge" werden hier meistens "gnadenlos" wie Zitronen ausgequetscht - und falls Du Bilder hast von Deinem Vorhaben - her damit 8)!


    Betreffend TC (Silber oder Gold?) bist Du hier auch gut beraten, es gibt einige, die Dir auf die Sprünge helfen können.


    In diesem Sinne: viel Spass und kurzweilige Stunden

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Respace99,
    vielen Dank für die Begrüßung und willkommen Worte, aber ich kann nicht die Mitglieder oder Kalender ,PN Box usw, öffnen, kann die Beitäge lesen aber noch nicht antworten.Was kann ich tun damit mir dieses gelingt?
    vielen Dank und schoenen Abend.
    Wolfgang G.

  • Hallo Wolfgang


    Zitat

    vielen Dank für die Begrüßung und willkommen Worte, aber ich kann nicht die Mitglieder oder Kalender ,PN Box usw, öffnen, kann die Beitäge lesen aber noch nicht antworten.Was kann ich tun damit mir dieses gelingt?


    ... als Neumitglied hast Du bis zur Aktivierung an vielen Orten Leserechte, aber nicht nicht überall, auch ist der Zugang zu einigen Funktionen noch nicht möglich. Schreibrechte besitzt Du nur in Deinem eigenen Vorstellungsthread (also genau hier). Dies dient dazu, ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen - so wie es hier dokumentiert ist.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Guten Abend,
    ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.
    Nun möchte ich Euch meinen Moba-Boden vorstellen
    Hier die rechte Seite

    und nun die Linke Seite

    was ihr dort seht ist meine Testplatte mit dem Beispiel von TC im Handbuch
    um mich mit TC vertraut zu machen.
    Die möglichen Maße für meine Wunschanlage sind etwa links 3,30 m x Mitte 4,00m x und rechts 2,70m.
    Ich möchte gerne PECO Gleise verwenden,welche Erfahrung habt Ihr mit PECO-Gleisen?Die Weichen sollen motorisch mit Hoffmann Antrieben versehen werden,und natürlich digital steuern.
    Die Signalen werden von Viessmann und selbst zusammengebaute Signalen sein.
    Hier noch der mögliche Plan dazu,ich würde gern Eure Meinung und was man vielleicht verändern sollte.


    so das wars von mir ich hoffe es ist alles gut sichtbar ,weil ich im Einstellen in Foren noch nicht sehr viel Erfahrung habe.
    viele Gruesse Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Bei ImageShack verwendest Du am besten den Code, welcher als "Direct" bezeichnet wird und fügst dann am Anfang [img][/img] mittels des Buttons mit der Sonne und dem Berg ein - dann werden Deine Bilder auch angezeigt - siehe unten. Zeilenumbrüche sind innerhalb des Textes nicht unbedingt notwendig, das wird automatisch erledigt.



    Zitat

    Ich möchte gerne PECO Gleise verwenden,welche Erfahrung habt Ihr mit PECO-Gleisen?Die Weichen sollen motorisch mit Hoffmann Antrieben versehen werden,und natürlich digital steuern.


    ... Peco kann ich nur empfehlen, Hoffmann kenn ich nicht so genau - aber keinesfalls den gleich aussehenden Conrad-Antrieb, der ist m.E. nicht so geeignet. Ich verwende zu meiner Zufriedenheit Servoantriebe, diese können viel genauer justiert werden als die Hofmänner & Co.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Vielen Dank,Georgio,
    werde ich demnächst daran denken und richtig einstellen,
    Entschuldigung!Ich bin in diesen Dingen noch sehr unerfahren,
    viele Grüsse und schönen Abend noch,
    Wolfgang

  • Hallo,
    jetzt versuche ich auch die rechte Seite euch vorzustellen ,habe leider die
    nur die linke Seite von meinem Moba -Boden dargestellt durch eine Fehleinstellung.
    Ich hoffe es funktioniert jetzt.




    viele Gruesse Wolfgang und gute Nacht

  • Hallo Mani,
    vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Servos.
    Wie werden die angesteuert digital mit Decoder?Kannst Du mir da Tipps geben??
    Und Frage an die Admins was muß ich noch tun um an die anderen Technik
    Ordner hier inm Forum zu kommen????
    vielen Dank und schöne Ostern.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Zitat

    Wie werden die angesteuert digital mit Decoder?Kannst Du mir da Tipps geben??


    ... Servos werden mit speziellen Decodern (z.B. WA5) angesteuert - verwende die Suchfunktion im Forum; auch hier findest Du weitergehende Informationen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Georgio,
    danke für den Hinweis mit den Servos.Werde mich im Forum schlau machen.
    ich konnte mich erst jetzt melden und mich für den Tipp bedanken.
    und vielen Dank an die Admins und Gruppenmoderatoren für die freundliche Aufnahme ins Forum.
    viele Gruesse Wolfgang