• Hallo Zusammen,

    Habe es endlich geschafft mich gestern auch hier anzumelden, nachdem ich schon seit längerem mitlese, und stelle mich mal kurz vor:
    Mein Name ist Ralf, ich lebe in München.
    Ich habe bisher diverse Schmalspurfahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften aus Bausätzen montiert.
    Mich faziniert dabei das Entstehen eines funtionsfähigen Modell aus einer Vielzahl an Kleinteilen.
    Mittlererweile sind es hauptsächlich Fahrzeuge der Rhätischern Bahn die an meinem Basteltisch entstehen.
    Ich möchte mich dort auf die Dampfepoche/frühe Elektrifizierungsphase konzentrieren.
    Bisher baue Ich wie gesagt noch ausschliesslich an den Fahrzeugen in 1:87. Meist modifiziere Ich die Bausätze noch etwas, und stelle eine andere Betriebsnummer oder den Ursprungszustand für die Epoche 1915-1920 dar.
    Natürlich sollen die Modelle auch irgendwann mal einen Anständigen Auslauf bekommen. Hier würde mich der alte Bhf Klosters vor dem Umbau als Kopfstation reizen.
    Ist aber bisher nur eine Idee...

    Hier noch eine kleine Auswahl meiner bisher entstandenen Modelle.

    48707292.fad9fb0c.640.jpg

    die Mallet 26 aus einem alten Ferro Suisse Bausatz.

    48707614.eb0c99ac.640.jpg

    Mein aktuelles Projekt die G4/5 Nr. 125. Die Lok wird gerade lackiert.

    4423742.7501f2f8.560.jpg

    Viele Grüße aus München,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (6. Juni 2019 um 21:46)

  • Hallo Ralf,

    willkommen im Forum! Auch einer, der sich mit alten Ferro Suisse Bausätzen rumschlägt :rolleyes: ! Was hast Du denn noch so alles zum Bauen? Ich schlage mich im Moment mit dem Kroki rum ;( ! Im weiteren warten noch eine Ge 4/6, Ge 2/4, zwei HG 3/4 und diverse Wagen! Die G 4/5 habe ich zurückgestellt( es soll zwei davon geben, eine wurde aber schon mal gebaut( geklebt), und einige Teile sind vermurkst :mauer: ( selber nachbauen), darum hab ich Sie wieder demontiert und möchte beide parallel bauen!

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Ja, in der Haptsache sind es die alten Ferro-Suisse Bausätze, an denen Ich arbeite. Ich konnte in den letzten Jahren noch so einige auftreiben. Einige bereits begonnen Modell habe Ich auch neu aufgearbeitet und vollendet.
    Die G4/5 oben ist schon meine 2te. Die erste war auch ein teilweise geklebtes Exemplar, dass Ich wieder zerlegt und neu zusammengelötet habe:

    Eine Ge 4/6 wartet hier auch noch in der Schachtel neben diversen Wagen und seit gestern die G3/4 Nr 11, die Ich von Egidius erwerben konnte. Viele Grüße an dieser Stelle.
    Ich wollte mir auch noch eine Mallet G2/3 + 2/2 mit langen Wasserkästen bauen, aber die kommt ja jetzt von Bemo. Na mal sehen...
    Das Krokodil würde Ich aber auch gerne mal zusammenlöten. Konnte bisher aber kein Exemplar davon auftreiben...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    na auch diese G 4/5 sieht sehr gut aus :respekt: ! Nach einer Schätzung von Herrn Breitenmoser ( Ferro Suisse ), sollen erst so ca. 30% seiner Bausätze vollendet sein ( ist aber auch schon so 7 - 8 Jahre her )! Aber ich denke, es wurden in der Zwischenzeit nicht so viele mehr gebaut! Es hat also sicher noch ein paar von den Krokis! Hast Du noch eine zweite G 2/3 + 2/2? Dann kann ich nur sagen: Glückspilz ( obwohl, auch nicht gerade das Laufwunder)!

    Gruss Peter

  • Hallo Röbi und Peter,

    Dankeschön :)
    Na diese Schätzung lässt ja hoffen, das doch noch ein Krokodil seinen Weg zu mir findet. Aber Ich denke auch das noch etliche Bausätze in neuem oder abgefangenen Zustand ein klägliches dasein in dunklen Schubladen fristen... ;)
    Also meine Mallet fährt auf dem Testgleis eigentlich sehr gut. Wie es im Anlagenbetrieb aussieht kann Ich leider mangels Anlage nicht sagen. Allerdings ist der Antrieb und Stromabnahme nur an einer Treibgruppe schon eher suboptimal. Wenn Ich die 2te zusammenlöte (ja) werde Ich versuchen da was zu verbessern.
    Wie weit bist Du denn mit deinem Krokodil, Peter? Hast Du hier im Forum Bilder vom Bau eingestellt? Falls Du Tipps für die G4/5 brauchst kann ich Dir gerne helfen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    ja, aktueller Bauzustand vom Kroki unter Anlagen, "weiter geht's"! Die G 4/5 sind, wie gesagt, im Wartezustand! Hab dort noch ne Dritte ( 104 ), auch nicht mehr komplett ( immer aufpassen bei Occasionen :mauer: ). Bau verzögert sich, bis ich wieder Lust habe, neue Bauteile zu bauen! Uebrigens sieht Deine 108 Profimässig gebrusht aus! Super! Kanten und Nieten mit Silber hervorgehoben?

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf

    Willkommen im Forum!

    Da bist Du bei uns goldrichtig - und wenn's um's verlöten geht ist der Peter der absolute Fachmann, und Einige andere auch.

    Auf Deine weiteren Ideen und sonstigen Einfälle sind wir gespannt und harren der Bilder, die da kommen werden 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Zusammen,

    Vielen dank für die freundliche Begrüßung. Ich seh schon hier werd Ich mich wohlfühlen... *grins*

    Peter, ja die Kanten und Details bei der 108 sind mit fast trockener Silberfarbe gebrusht. Ich hatte bisher Glück bei meinen gebraucht erworbenen Bausätzen. Bisher waren alle wichtigen Teile dabei und noch brauchbar. Auch wenns manchmal sehr mühsam war Klebe- oder Lackierversuche rückgängig zu machen... ;)
    Die Bilder von deinem Kroki kann ich mir leider noch nicht anschauen. für den Bereich bin Ich noch nicht freigeschaltet... :(

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    dann schicke ich den neuesten Stand des Baus auf Deine Seite!
    Die Teile werden immer weniger, aber der Bau wird nicht einfacher. Die Stromabnehmer sind eine Sache für sich X( ! Der Bau soll sehr einfach sein ( nach Bauanleitung )! Aber das Ding steht noch nicht so auf dem Dach, wie es sollte!

    Der Stromabnehmer besteht aus einigen Gussteilen, die ein wenig verzogen sind! muss da wohl noch einiges richten!

    Gruss Peter

    PS: für die Freischaltung immer schön Berichte schreiben, dann wird Ihnen geholfen ;) !

  • Hallo Peter,

    Wow! Na da fehlt nicht mehr viel. Dein Modell sieht schon absolut klasse aus. :respekt:
    Da stecken sicher etliche Stunden am Lötkolben dahinter. wie lange baust du schon an der Lok?
    Die Stromabnehmer kenn Ich von der Ge 2/4. Wobei die glaube Ich von Ferro-Suisse nochmal konstruktiv überarbeitet wurden. Die älteren vom Krokodil sind ja glaube Ich nicht beweglich konzipiert, oder?

    Ich kann mir schon vorstellen, das etliche Leute (trotz dem Hinweis in der Bauanleitung) dabei verzweifelt sind.
    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    mann, das Ding sieht aber auch super aus :respekt: !!!!
    Der Krokistromabnehmer hat nur zwei Stellungen: gesenkt oder gehoben ( vielleicht ein wenig Spiel, wenn gehoben ). Da sieht mir der von der Ge doch schon stabiler und benutzerfreundlicher ( zum fahren auf der Modellbahn ) aus, obwohl das Kroki auch mit Modellfahrleitung fahren können soll!
    Die Stunden habe ich nicht gezählt, sind aber sicher 30 - 40, im Moment.
    Was hast Du sonst noch gebaut? Wir wollen Bilder sehn :D !

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Original von SchB41

    Was hast Du sonst noch gebaut? Wir wollen Bilder sehn :D !

    Also Rhb mäßig ist es noch gar nicht so viel was schon fertig ist:

    Die Ge 2/4 Nr. 221 hab Ich aus einem verpfuschten Bausatz neu aufgebaut.

    und ebenso den Tm 2/2 Nr.64

    Ich will mich ja eigentlich auf die Epoche 1915-1920 beschränken, aber eine paar modernere Fahrzeuge haben sich dann doch in meine Sammlung geschlichen. ;)
    Davor hab Ich einige Weinert, Panier Bausätze montiert, bevor Ich mich an die alten Ferro-Suisse Bausätze gekommen bin...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Fabian,

    Dankeschöööön. Ja, der link führt zu meiner Galerie bei Ipernity. Aber unter dem hier ists ein bißchen geordneter:

    Schmalspurganove

    ;)

    Dort habe Ich Fotos und Bauberichte von einigen meiner Modelle hochgeladen...

    Peter: Danke für das Lob. Ich gebe mir größte Mühe, aber an das Singer-Finish komme Ich noch nicht ran... :rolleyes:
    Wobei ja einige der Original Modelle (z,B, die Salon Wagen gar nicht mal so schön lackiert waren)...

    Der Pantograph der Ge2/4 ist übrigens echt ganz praktikabel. Er ist gefedert, einigermaßen robust aber dennoch ziemlich filigran...
    Die Teile hatten damals bei dem gebrauchten Bausatz gefehlt. :mauer:
    Ich wollte das Teil schon wieder zurückgeben, habe dann aber bei Ferro-Suisse noch die Bauteile für 2 Pantographen bekommen. :)

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Kleiner Zwischenstand aus der Lackwerkstatt:

    Habe vorhin die ersten Teile der G4/5 Nr. 125 schwarz gespritzt. Die Teile sind jetzt zum trocknen unter Staubschutzhauben abgestellt. Dazu verwende Ich immer die Deckel von 50er CD-Rohling Spindeln. Die Bauteile stecken auf Zahnstochern in Styrodur Klötzchen oder z.B. die Radsätze in Wäscheklammern...

    Damit die Farbdämpfe entlüften können habe Ich die Hauben "aufgebockt". Am Lokgehäuse musste Ich nochmal nachgrundieren, da kommt das schwarz erst morgen drauf. Ich hoffe die Lackierung gelingt auf Anhieb...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • hallo ralf,

    hab deine bilder aber nur durch zufall gefunden!
    auf der suche nach ferro suisse bausätzen, bin ich auf deine bilder gestoßen....sehr schöne dokumentation!
    ich finde das bemerkenswert, wie deine modelle aussehen! genauso wie die von peter!
    [SIZE=7]ich suche auch einen bausatz zum lernen[/SIZE] 8)