Viadukt, Colorierung

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    ja, aber ein glänzigen Viadukt sieht ja auch nicht gut aus.
    Werde heute Abend in den Schaufelberger in Thun gehen und nach dieser ominösen Spraydose fragen! 8)

    Weiss und Schwarz und Braun habe ich als Konkurenzfarbe auf Wasserbasis...

    Es Grüessli
    Roland

    Wieso glänzend? Abtönfarben glänzen nicht!
    Theo

  • Hallo zusammen,
    hier mein Einkauf, hoffe auf gutes Gelingen.... =)

      Graue Grundierfarbe (no name)
      NOCH Haft- und Fixierspray
      NOCH Patina-Set zum Altern


    Es Grüessli
    Roland
    :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (11. Februar 2009 um 22:02)

  • Roland
    Ich verfolge dieses Thema sehr genau, da ich bald mit dem Mauern beginne.
    Ich habe einige Fotos von Bauwerken die ich benötige und mir ist aufgefallen, dass die Unterseite diverser Brücken viel weiss (Kalk?) aufweisen.

    Entschuldige wenn dies für dich Wasser unter dem Fluss ist.

  • Hi Roli

    Das ist wieder ein grundsätzliches Moba-Problem.
    Echte Viadukte haben eigentlich fast immer helle Fugen. Durch den Schattenwurf (klar auch Schmutz) sehen die aber aus der Distanz dunkel aus.
    Und da man bei der Moba ja nicht so einen Schattenwurf hinbekommt, hilft man eben mit dunklen Fugen nach die Tiefenwirkung zu bekommen.

    Hab dir mal zwei Bilder von meinen ersten Tunnelportalen im Anhang. Vom obersten zum untersten sieht man die Unterschiede - oben dunkle Fugen, unten helle. Ich tendiere da eher zu dunkel, insbesondere sieht es an Schattenseiten unnatürlich aus, wenn da heller Fugen "hervorblitzen".

    Gruss Marcel

  • Sali Marcel,
    ja, dunkel ist schon gut - aber vielleicht nicht rabenschwarz?
    soll ich ein dunkel-grau verwenden?

    Ich hoffe, dass ich mit den Pigmenten mein Viadukt genügend aufhellen kann.... ;(

    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo Roland

    probiere es einfach an einem oder mehreren Testobjekten aus - mache Deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Techniken/Farben (evtl. nen kurzen Bericht im Forum) und wenn das passende gefunden hast, dann gestalte Dein Viadukt und zeige uns Deine Endversion ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    Hallo zusammen,
    grundiert habe ich den Viadukt jetzt schon.
    Dazu habe ich einem etwas dunkleren Grauton verwendet.

    Nun weiss ich nicht, ob ich die Fugen eher hell (elfenbein) oder aber dunkel (schwarz) ausführen soll. :(

    Hier nochmals mein Kunstwerk...
    https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb2/atta…ttachmentid=591

    Es Grüessli
    Roland

    Du solltest zum Aufhellen weisse Abtönfarbe verwenden und mit der Graniertechnik auftragen. Die Alterungsfarben nützen dabei nichts. Fugen mit Elfenbeinfarbe, die du ja auch gekaufts hast.

    Wenn du willst, kann ichs dir einmal zeigen, wir wohnen nicht soweit auseinander!

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo,
    Elfenbein habe ich noch nicht gekauft, habe diese im Schaufelberger in Thun nicht gefunden...
    Werde dies aber noch nachholen. (oder halt selber zusammenmischeln) :8o

    Zitat

    Original von Dürig...
    Wenn du willst, kann ichs dir einmal zeigen, wir wohnen nicht soweit auseinander!


    Du bist natürlich jederzeit bei mir zu Hause herzlich willkommen!
    Ich wohne ja gerade neben dem Bahnhof und Bier sollte es im Keller auch immer haben! Top Bedingungen! :K

    Noch ne Frage: Was versteht Ihr unter Gratiniertechnik?
    Ich stelle mit vor, dass man mit einem Pinsel sehr trockene Frarbe auf die Oberfläche aufträgt (auftupfen). Ist das richtig? Die Frage stelle ich, damit wir alle vom selben reden.... :]


    Es Grüessli
    Roland

    6 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Februar 2009 um 10:45)

  • Zitat

    Original von BIG Rolando
    Noch ne Frage: Was versteht Ihr unter Gratiniertechnik?
    Ich stelle mit vor, dass man mit einem Pinsel sehr trockene Frarbe auf die Oberfläche aufträgt (auftupfen). Ist das richtig? Die Frage stelle ich, damit wir alle vom selben reden.... :]


    Es Grüessli
    Roland


    Das hat nichts mit Gratin zu tun: Granieren heisst das. Gemeint ist: unverdünnte Farbe nehmen, Pinsel reintunken, auf einer Fläche fast trockenreiben, danach aufs Modell. Nicht tupfen, sondern schnell hin und her streichen.
    Varinate: etwas mehr Farbe nehmen und dann mit dem feuchten Schwamm drüber (Blues :K ). Dies führt dann zu hellerem Grau!

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo!
    ...aha granieren, nicht gratinieren.... :mauer:
    granieren [zu lat. granum »Korn«], körnig machen, aufrauhen.

    Aber ich meine das gleiche Verfahren, auf jeden Fall. :P

    Es Grüessli
    Roland

    PS: Fugen wurden in Schwarz ausgeführt... (hier ein Bild während dem Beabeiten)

    5 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Februar 2009 um 22:53)

  • Hi Roland

    Gefällt mir ausgesprochen gut!! Schön, wie du auch so einzelne Steine anders koloriert hast... tip top. Ich glaube fast, ich sollte auch wieder mal an meinem Viadukt rumkratzen.. ;)

    Gruss Marcel

  • Hi,
    habe meine Steine etwas geschrumpft und mit neuem Makeup versehen. Ist mal ein Versuch, die Mauerfugen wie in der Natur hell zu halten.


    Die Anschlüsse zur Umgebung und die Vegetation sind noch vorhanden.

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    ich hab´ mal den Glatscheras Tunnel (vor Bergün) auf 1:87 skaliert.
    Nur als Größenbeispiel: der weiße Gewölbestein hat die Maße B3,8mm x H 5,7mm und der andere (wahllos aus der Mauer genommene) misst B 3,2mm x 2,3mm.
    Ausserdem sieht man sehr schön, dass die Gewölbesteine scharfkantig zur Tunnelröhre sind. Der Tunnel hat übrigens im Original eine Scheitelhöhe von 4700mm = 54,02mm im Modell.
    Es lohnt sich bei solchen Bauten, auf die Originalmaße abzuheben; man verschätzt sich da doch leicht.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,
    hab mal nachgemessen, die Scheitelhöhe liegt zwischen 54 und 58 mm über SOK.
    Rein optisch könnten sie aber durchaus noch niedriger sein. Aber ob dann die Pantos das so mögen?

    Gruß
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,
    ich arbeite mit 56mm über SOK (=Schienenoberkante). Das funktioniert. Allerdings habe ich die Federn der Pantos derart "geschwächt", dass sie gerade noch am Fahrdraht anliegen. Sie haben ja bei Digitalbetrieb ohnehin keine el. Funktion.
    Gruß
    Egidius