Märklin trudelt erneut

  • Hallo,
    es soll ja in diesem Forum auch Leute geben, die mit Kontakten in der Gleismitte fahren (?) :rolleyes:
    Da solltet ihr alsbald das Sparschwein schlachten, denn Märklin trudelt erneut am Rande der Insolvenz. Und damit auch Trix usw.usw. :mauer:
    Da hilft nur: Selberbauen!!! :]
    Grüße
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (2. Februar 2009 um 22:10)

  • Hallo Egidius,

    Die im Dezember veröffentlichten Bilanzdaten mit ca. 20 mio Eigenkapital und ca. 92 mio Schulden sprechen Bände.

    Kürzlich wurde in einem TV-Magazin anhand aderer Firmen dargestellt, wie sowas zustande kommt:

    Invester X kauft eine solvente Firma auf Kredit. Um diesen Kredit zu finanzieren bindet er ihn in die Firma ein. Wenn er diese Firma mit dem Kredit nun wieder verkauft und der nächste Investor ein ähnliches Spiel treibt.......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Zusammen

    Zitat

    Märklin trudelt erneut

    Mir solls recht sein man fährt auch nicht mit dem Leiter in der Mitte. :D Aus guten Quellen weiss ich jedoch das Märklin Trix eh abschieben möchte.Und sind wir mal ganz ehrlich, wenn es Märklin nicht mehr gibt ist die Modellbahn am ende, dann ist es aus mit dem Hobby.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Zitat

    Märklin trudelt erneut
    Mir solls recht sein man fährt auch nicht mit dem Leiter in der Mitte. :D


    ... Hirn einschalten - Denken - Schlucken - nochmals Denken - und wenn was Sinnvolles herauskommt - Schreiben X(

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo

    Was ist momentan mit den einen hier im Forum los. Über s Neujahr Spassgbremsen geworden oder was. :( Oder ist es von den teils Mitgliedern allgemein zu meinen Beiträgen. Ich muss mir echt überlegen auch nur nuch in meinem Anlagen Thread hineinzuschreiben und bei einigen Sachen tipps zu geben, einfach aus Diskusionen fern zu halten. Ist mir nur so zusagen von teils anderen Mitgliedern aufgefallen, dass sie nur noch wenige eigene Beiträge verfassen. Schade eigentlich da es sonst ein tolles und angenehmes Forum ist.

    Der Satz war schon überdacht, Mir solls recht sein: Steht für kommt mir eigentlich nicht darauf an, im Gegenteil man muss dan nicht immer wieder höhren Märklin geht es wieder schlecht. Und die Modelle hätten endlich wieder Wert.
    Man fährt auch nicht mit dem Leiter in der Mitte: Sollte eigentlich als Joke gedacht sein.


    Märklin ist selber Schuld, weiss man das es einem schlecht geht und kann trotzdem nicht einen Neuheiten Prospekt herausbringen sondern man bringt einen ganzen Katalog hinaus. Aber in Neunberg sind sie dann immer die grössten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (3. Februar 2009 um 07:23)

  • Zitat

    Invester X kauft eine solvente Firma auf Kredit. Um diesen Kredit zu finanzieren bindet er ihn in die Firma ein. Wenn er diese Firma mit dem Kredit nun wieder verkauft und der nächste Investor ein ähnliches Spiel treibt.......


    Hallo Walter,
    ja, ganz recht. "Filetieren" nennt man das im Sprachgebrauch der Geld-Haie wohl. Es ist zum Heulen, wenn man an die Angestellten denkt, die redlich und zuverlässig ihrer Arbeit nachgehen; die hängen bald (wieder) auf der Straße, nur weil einige Heuschrecken den Hals nicht voll bekommen. . .
    Ich erinnere nur an die jüngst gelaufene Diskussion um 0m und Bemo; weil es einfach zuwenig Käufer (=Interessenten, Modellbahner, Nachwuchs) gibt, trudelt nun Märklin wieder. Einerseits.
    Andererseits: wann hat man je zuletzt eine zündende Werbung (TV, Zeitung) FÜR die Modelbahn gesehen? Da ist die Branche auch zum großen Teil selber schuld. Das weiß der Vorstand eines jeden Sportvereins: wer sich nicht um den Nachwuchs kümmert, ist bald weg vom Platze.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo !

    Gegen den Mittelleiter kann ich wenig sagen, immerhin hatten mein Vater und ich, bis vor 15 Jahren eine 3 Leiter Gleichstromanlagen ...
    Zudem können, dank Trix, auch =2Leiteranhänger in den Genuss der Märklin Artikel kommen.

    Das grössere Problem ist die Vorbildwahl. Glücklicherweise konnten wir unser SBB Rollmaterial dank Trix etwas aufstocken (Ae8/14, Rote Pfeil, Eb3/5, Re4/4''TEE, Be6/8'''), andrerseits finde ich das Angebot bei MäTrix nicht überwältigend. Natürlich ist ihr grösster Markt in Deutschland, somit sind dessen Vorbilder interessanter, andrerseits fertigt Märklin viele "Sammlermodelle" à là GZSZ : Reklamekühlwagen n° 18'987 :rolleyes:

    Somit sehe ich bei Märklin 2 Probleme: die "Finanzpolitik" der oberen 10'000 und die Vorbildwahl.

    Ändern kann ich nichts daran, ... da müssen die Topmänätscher selebr schauen ... Zudem hab ich in den letzten 10 Jahren eher die Firma Bemo unterstützt :D

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo

    Was ist momentan mit den einen hier im Forum los. Über s Neujahr Spassgbremsen geworden oder was. :( Oder ist es von den teils Mitgliedern allgemein zu meinen Beiträgen. Ich muss mir echt überlegen auch nur nuch in meinem Anlagen Thread hineinzuschreiben und bei einigen Sachen tipps zu geben, einfach aus Diskusionen fern zu halten. Ist mir nur so zusagen von teils anderen Mitgliedern aufgefallen, dass sie nur noch wenige eigene Beiträge verfassen. Schade eigentlich da es sonst ein tolles und angenehmes Forum ist.

    Der Satz war schon überdacht, Mir solls recht sein: Steht für kommt mir eigentlich nicht darauf an, im Gegenteil man muss dan nicht immer wieder höhren Märklin geht es wieder schlecht. Und die Modelle hätten endlich wieder Wert.
    Man fährt auch nicht mit dem Leiter in der Mitte: Sollte eigentlich als Joke gedacht sein.


    Märklin ist selber Schuld, weiss man das es einem schlecht geht und kann trotzdem nicht einen Neuheiten Prospekt herausbringen sondern man bringt einen ganzen Katalog hinaus. Aber in Neunberg sind sie dann immer die grössten.

    Michel, ich muss Giorgio vollkommen recht geben! Dein Beitrag ist absolut daneben! Eine Insolvenz ist nie in irgend einer Form lustig, geschweige denn ein Grund zum Lachen! Oder findest du es auch witzig, wenn es DEINE Firma wäre? Denk mal darüber nach, was du oben für einen Mist geschrieben hast!

    Hier hat niemand etwas gegen dich, sofern deine Beiträge durchdacht und informativ sind. Aber dein Posting oben ist unterste Schublade. Und ich hoffe doch sehr, dass du das auch noch selber merkst!


    Zum Thema zurück.
    Ich hoffe sehr, das Märklin wieder auf die Beine kommt. Denn fast jeder von uns hat vor Jahren mal mit Märklin angefangen, auch ich. Es wäre schade, wenn diese Firma verschwinden würde! :(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ich fahre mit dem Leiter in der Mitte.
    Oh mann, da muss ich noch schnell mein K-Gleismaterial komplettieren.
    Wer weiß wie lange es das noch gibt. :(
    Mir fehlen noch zwei Weichen und wenige Gleise zur Komplettierung meines Gleisbildes.

    Gruß, Alex

  • Zitat

    Michel, ich muss Giorgio vollkommen recht geben! Dein Beitrag ist absolut daneben! Eine Insolvenz ist nie in irgend einer Form lustig, geschweige denn ein Grund zum Lachen! Oder findest du es auch witzig, wenn es DEINE Firma wäre? Denk mal darüber nach, was du oben für einen Mist geschrieben hast!


    Das ist klar da muss ich dir und Giorgio absolut recht geben, als Joke war auch gemeint so quasi pech für die Dreileiterfahrer, weil wir hier im Forum hauptsächlich Zweileiter haben. :] Das Wort: Mir solls recht sein, war tatsächlich etwas daneben.

    Mein Vater arbeitet in dieser Branche, da erfährt man so einiges. Wenn man dann sieht das sich eine Firma nach einer Insolvents immer noch nicht bessert muss ich schon einbisschen Schmulzeln.
    Z.B. Mal weniger Neuheiten auf einmal bringen 500 Stück ist ein Wahnsinn.
    Oder mal vom Satz, "jedes Fahrzeug muss durch den Industrie Radius kommen" wegkommen, der TEE Zug sieht so grauenhaft aus wegen dem.
    Ich denke wenn man schonw eiss das man am Ende ist sollte man schleunigst etwas ändern.
    Oder nicht an einen Händler 100 Cargo Ae 6/6 Liefern und nicht mal Merken das bei 80 Stück die Scheibenwischer fehlen.

    Ich schrieb aber auch in meinem ersten Beitrag, dass es eine Katastrophe währe wenn es Märklin nich tmehr geben würde.

    Zitat


    Zum Thema zurück.
    Ich hoffe sehr, das Märklin wieder auf die Beine kommt. Denn fast jeder von uns hat vor Jahren mal mit Märklin angefangen, auch ich. Es wäre schade, wenn diese Firma verschwinden würde!


    Ne ich nicht, bei mir hatte sogar nicht einmal mein Vater mit Märklin angefangen. 8)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Tja,
    vielleicht steigt ja Märklin jetzt in das Verlagswesen ein. :D
    Ein Rechtschreibwörterbuch hat doch bestimmt einen sicheren Markt
    meint
    Egidius ;)

  • Hallo zusammen

    Leider trudelt Märklin nicht mehr, sondern hat heute ein Insolvenzverfahren beim zuständigen Gericht angemeldet. Hoffentlich findet sich noch eine Lösung.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo,

    ich habe nicht mit Märklin angefangen, mir waren die Modelle immer zu unmäßstablich und das Gleissystem fand ich furchtbar. Mit dem proprietären 3WS System bin ich auch nie klargekommen. Und immer musste Märklin extrawürste machen, wie zum Beispiel bei der Digitaltechnik. Das rächt sich irgendwann.
    Ich denke aber, dass es richtig ist, die Insolvenz anzumelden. In vielen Fällen ziehen die Investmentfirmen Geld durch die Beratung aus den Unternehmen, das ist wohl so auch bei Märklin passiert. Die Banken haben da wohl zu Recht die Reißleine gezogen.

    Chris

  • Hallo zusammen

    Ich lese hier einen Disput von "Bemo's" und Anhänger der "Puko's"
    Was ist denn eigentlich mit den N'Bahnern?
    Was geschieht mit Minitrix ?

    Also das Selberbauen habe ich und werde ich nicht erfinden, dafür reicht meine Geduld und Ausrüstung einfach nicht.

    Aber dass ich nun kein Gleismaterial mehr erhalte beunruhigt mich schon..

    OK, Rollmaterial habe ich seit längerem nicht mehr von Minitrix, da gibts bessere und auch günstigere. Trotzdem schade für die Hobbybahner, das Hobby wird so immer schwieriger und wahrscheinlich auch teurer

    Gruss
    Thomy

  • Für mich als Z-ler ists noch schwieriger, da Märklin eigentlich das Monopol in Deutschland auf Produkte in dieser Größe hat.

    Ich hoffe, dass die Firma gerettet wird, es wäre ein herber Verlust für die gesamte Modellbahnindustrie. :(

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Zitat

    Original von tmrsa
    ... Und immer musste Märklin extrawürste machen, wie zum Beispiel bei der Digitaltechnik. Das rächt sich irgendwann.

    Soweit ich mich erinnere, war Märklin der erste ! Erst danach haben Selectrix, Zimo , ... oder wie die alle heissen auch mit Digital angefangen. Dass diese dann andere Wege gehen, kann man sicher nicht Märklin zuschreiben. Ob Märklin in den Jahren dann nochmal was neues erfunden hat, das weiss ich nicht (sie hatten zwischendurch mal auch Digital für =strom gemacht) ... bin halt kein Digitalexperte

    Meine Kritik an Märklin, richtet sich an die, in meiner Ansicht, idiotschen 10'000 Reklamekühlwagen und andere Fantasiefahrzeuge ... (die ich dann nie gekauft habe)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Für mich als Z-ler ists noch schwieriger, da Märklin eigentlich das Monopol in Deutschland auf Produkte in dieser Größe hat.

    Uii, daran hatte ich zuerst gar nicht gedacht... Bin zwar nicht Z-ler, habe aber erst begonnen, Nmz zu bauen, ich hatte gehofft, dass ich fahrzeuge auf Z-Basis frokeln könnte. Ich fiebere also auch für Märklin. Unter anderem auch, weil Märklin für mich die Ur-Modellbahn ist.

  • Hallo miteinander,

    will auch mal meinen Senf zu diesen Thema dazugeben. Erstmals ist es tragisch für die Belegschaft die sicher etwas sorgenvoll in die Zukunft blickt.

    Märklin war nie mein Thema, weil mir schon immer diese "Pickel" im Gleis störten und damit viel zu groben Räder (gerade bei den Dampf-rössern).

    Verfolge deren Modellpolitik schon seit langen mit etwas "Schmunzeln". Und außerdem muß man den Markt jedes Jahr derart mit Neuheiten überschwemmen? Einer meiner Arbeitskollegen ist überzeugter "Märklinist" und ärgert sich ständig über diese Neuheiten Flut, dann kommen noch die ganzen Sondereditionen (z.B. Insider- u. Bellingrothprogramm u.s.w). Gut man könnte ja sagen "man muß es ja nicht kaufen", aber jeder der Modellbahner ist, weiß wie schwer es ist diesen "verlockungen" zu widerstehen...weil man immer das neueste haben muß, daß merke ich auch am Thread bei den Bemo-Neuheiten ;)

    Hoffe trotzalledem das Sie die Kurve wieder kriegen !!!

    Martin :)

  • tja, nun habe ich gestern erstmal die Gleise bestellt, die ich noch brauche.
    Auch wenn es mit Märklin irgendwie weitergehen sollte, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt für eine Bestellung als jetzt.
    Irgendwie krampft mir das schon im Hals.
    Sicher gibt es wichtigere Sachen, aber ich bin mit diesem Laden quasi aufgewachsen, auch wenn ich zwischendurch Moba-Pause hatte. ;(

    Gruß, Alex