Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Hallo zusammen

    Ich werde versuchen meine H0m Anlage etwas darzustellen. Wie man sieht ist alles noch im Bau..


    Ein Blick über Bergün. Die Gleise waren mal eingeschottert hat mir aber nicht gefallen. Ich habe jetzt alles wieder rausgemeisselt.

    Sorry fürs unscharfe Bild. Ich wollte nur zeigen, wie ich die Servos befestige.


    Theo

    Gruss
    Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von Dürig (10. September 2010 um 11:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Zitat

    Ich werde versuchen meine H0m Anlage etwas darzustellen. Wie man sieht ist alles noch im Bau..


    ... hast Du auch einen Gleisplan von Deiner Anlage?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Theo

    Im Bau stimmt - aber was für einer !! :8o
    Los, her mit weiteren Bildern. :D

    Sind die Servos direkt unter der Weiche oder wird der Draht über einem Umlenkmechanismus an die Stellschwelle geführt?
    Mit was steuerst du deine Servos an?
    Ansonsten gefällt mir Holzklötzchen-Variante.

    Gruss Marcel

  • Tja der Gleisplan, den müsste ich wieder zeichnen. Dem Forum zuliebe werd ichs tun.

    Zitat

    Sind die Servos direkt unter der Weiche oder wird der Draht über einem Umlenkmechanismus an die Stellschwelle geführt?
    Mit was steuerst du deine Servos an?
    Ansonsten gefällt mir Holzklötzchen-Variante.


    MB-Tronik und neuerdings Uhlenbrock. Die Servos liegen unterhalb der Weichen, ohne Umlenkmechanismus.

    Theo

  • Hallo Theo,

    Schön, auch mal Bilder von deiner Anlagenbau zu sehen! Da wurde schon tüchtig gearbeitet!
    Weiter so, und weitere Bilder bitte!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Hab ich das richtig gesehen, dass Du Deine Gleise (bis zum Einschottern?) mit Bostich-Klammern befestigst? Wenn ja, manuell oder mit einer "Schiessmaschine" (oder wie auch imer das Ding richtig heisst ;)), denn wenn geschossen: noch keine Schwellen "zerschossen"?

  • Hi

    Tolle Bilder !

    Hast du auch einen Gleisplan und Bilder wo man die gesamte Anlage sieht (Raum).

    Wäre schön wenn du solche Bilder einstellen würdest!

    Grüße aus Baden

    Christian

  • Hoi la,

    wusst ja gar nicht, dass Du hier Deine Anlage vorgestellt hast .... Leute, ich bin wohl einer der wenigen, die schon Live in Theos Keller waren .

    Ich sage Euch, das wird ein Mega-Ding

    @ Theo, bin schon auf die Bilder mit den neuen Hack-Brücken gespannt.

    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Dürig
    Hallo

    Genau. Die Schiessmaschine ist so ein Federding (Tucker). Die Klammern bleiben drin, bis der Leim trocken ist. Probleme hatte ich deswegen noch keine.

    Gruss
    Theo


    Dazu gibts doch ein Liedchen von Mike Krüger (bisschen angepasst)

    "Was tackert denn so spät noch am Tunnelloch ? Es ist der Theo mit dem Tacker und er tackert noch"

  • Hallo

    Ich habe versucht einen Gleisplan zu zeichnen. die Anlage ist etwa 4x3m gross. Im ersten Bild ist die unterste eben dargestellt. Sie besteht aus 2 Kehrschleifen: Chur und Interlaken.

    Nach verlassen von Chur erscheint der Zug in Bergün und verschwindet wieder im Berg, um dann etwas höher wieder zu erscheinen und die östliche Einfahrt von Bergün zu überqueren. Danach wird der Anlagenschenkel gewechselt. Die Strecke verläuft in einen Tunnel um dann Oberried zu erreichen. Im Tunnel drin, zweigt die Zahnradbergstrecke Brünig ab.
    In Oberried kann der Zug entweder mit einer 3-fach-Wendel runter nach Interlaken oder nach Brünig ohne Zahnstange.

    Die oberste Ebene ist eine Kehrschleife "Brünig" in welche auch die Zahnradstrecke mündet und somit wieder runter nach Oberried führt.

    Voilà that's it.

    Gruss
    Theo

  • Zitat

    mit einer Hack-Brücke ersetzt


    Hi Theo,
    bitte klär´ mich auf: was ist denn eine "Hack-Brücke"?
    Und nach meiner Laien-Meinung: so ganz stabil dürfte diese Statik beim Vorbild nicht sein.
    Gruß
    Egidius

  • Für fertige Messingbrücken konkurenzlos im Preis. Allerdings darf man nicht soooo genau hinsehen. Vielleicht sind die neuen Laserbrücken von Noch eine Alternative? Mal abwarten....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo

    Zitat

    Für fertige Messingbrücken konkurenzlos im Preis. Allerdings darf man nicht soooo genau hinsehen. Vielleicht sind die neuen Laserbrücken von Noch eine Alternative? Mal abwarten...

    Was soll das nun heissen? Muss ich sie wieder wegreissen, weil sie dem weichen Walter nicht gefällt?
    Ich bin halt nicht ein solcher Perfektionist... :mauer:

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo

    Walter hat allenfalls ein Produkt kritisiert resp. in Frage gestellt, aber er hat ganz bestimmt nicht dich persönlich angegriffen!
    Wenn man etwas gut befindet oder eben nicht, ist das Geschmackssache und darf nicht persönlich genommen werden.
    Geschmäcker sind verschieden.
    Also halte dich doch bitte zurück mit deinen agressiven Äusserungen.