Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Ich benutze die Radreinigungsanlage von Lux.

    Gibts hier: :guck:

    Kostet ein wenig mehr, bin aber absolut top zufrieden damit! Bei mir ist das gute Stück in der Einfahrt vor dem oberen Schattenbahnhof eingebaut und wird automatisch angesteuert sobald ein Zug naht.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (17. Januar 2010 um 20:27)

  • Hallo Theo und Don

    von Don

    Zitat

    Du willst doch dieses Teil sicher am Mittwoch zum Berner Moba-Höck mitbringen?

    vonTheo

    Zitat

    Geht nicht ist fix eingebaut. Sorry


    Werde meine Reinigungsbürsten an den Mobahöck mitnehmen.Ich benutze ebenfalls die gleichen in HO und bin ebefalls zufrieden damit.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Heute habe ich wieder einmal einen WA5 verkabelt und programmiert:

    Mann bis die Herzstückpolarisierung richtig angeschlossen war...:mauer:

    Die Polarisierung ist grün, blau ist Wechselstrom, grau ist Digitalstrom und schwarz-rot ist Schienenstrom (auch Wechselstrom).

    Zudem verbaute ich noch einen alten WA4-Baustein:

    Gruss
    Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von Dürig (7. Februar 2010 um 17:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Zitat

    Original von Dürig
    Mann bis die Herzstückpolarisierung richtig angeschlossen war...:mauer:

    Die Polarisierung ist grün, blau ist Wechselstrom, grau ist Digitalstrom und schwarz-rot ist Schienenstrom (auch Wechselstrom).


    ... hätte dies geholfen?


    Zu finden auf meiner Webseite.

    Ich nehme an, beim WA5 ist es genau gleich, einfach doppelt ;)

  • Hallo Theo,

    ich kann Dir nachfühlen!

    @ Giorgio:

    ich habe vor kurzem einem Kunden beim Bau/Einbau von WA5 geholfen und mich durch die Anleitung (als pdf zum Download) gekämpft.

    Ab Seite 18 ist die Polarisierung beschrieben. War für mich auch erst nach Studium des Schaltplanes auf Seite 22/23 klar.

    Die aufwändige Schaltung mit 2 Relais ist eigentlich nur notwendig, wenn die Weichenzungen mit dem Herzstück verbunden sind.
    Gerade das ist auf dem Anschlussschema (S. 18 ) nicht der Fall.
    Auch die Belegung der Stecker hätte man optimieren können, anstatt die Anschlüsse ohne erkennbares System einfach auf die Stecker zu leiten.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von waltervoelklein (7. Februar 2010 um 19:28)

  • Zitat

    Original von waltervoelklein


    Ab Seite 18 ist die Polarisierung beschrieben. War für mich auch erst nach Studium des Schaltplanes auf Seite 22/23 klar.

    Seite 18 ist eigentlich so klar, dass es wieder verwirrend ist, aber genau so muss es gemacht werden, ist auch bei mir so.

  • Zitat

    Original von jo-fi
    Du bist sehr anspruchsvoll - ich finde das Gewässer schon überzeugend genug!

    Tja am Höck ist bei uns der Till, und der schaut das Zeugs kritisch an! Siehe seine MGB Anlage, da bin ich noch weit davon entfernt!

  • Zitat

    Original von Dürig
    Ich habs wieder einmal versucht, Resultat befriedigt einfach nicht :mauer: .

    Aber seht selbst:

    ...


    irgendwie nicht so gut.

    Ich glaube auch in Wirklichkeit wäre ein grüner Tümpel aus keine Augenweide. Das Grün sollte etwas langsamer von Durchsichtig zu ganz grün gehen.

    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Wasser aber ich würde die Schiffsmodel Forums für Anleitungen abklappern.

  • Hallo,

    also ich finde das Gewässer schon ok, mir kommt allerdings das eingegossene Nass etwas grünstichig vor (Bild bei Bewässern), ist das Harz so oder hast du vielleicht mit Farbe etwas nachgeholfen, wenn dann mußt du an dieser Stelle ansetzen.
    Der vorbereitete Teich sah von der Farbe am natürlichsten aus (ein Bild davor).

  • Zitat

    Original von Kute55
    Hallo,

    also ich finde das Gewässer schon ok, mir kommt allerdings das eingegossene Nass etwas grünstichig vor (Bild bei Bewässern), ist das Harz so oder hast du vielleicht mit Farbe etwas nachgeholfen, wenn dann mußt du an dieser Stelle ansetzen.
    Der vorbereitete Teich sah von der Farbe am natürlichsten aus (ein Bild davor).

    Genau ich habe etwas grün beigemischt.

  • Zitat

    Original von mgbusa


    Ich glaube auch in Wirklichkeit wäre ein grüner Tümpel aus keine Augenweide. Das Grün sollte etwas langsamer von Durchsichtig zu ganz grün gehen.

    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Wasser aber ich würde die Schiffsmodel Forums für Anleitungen abklappern.

    Genau. Ohne Grünfärbung des Harzes wäre das Resultat besser.

  • Algengefahr erkannt, Algengefahr gebannt ! :]

    Beim Färben des Wasserimitats ist höchste Vorsicht angesagt. Ich arbeite bei so etwas zwar mit Klarlack, ist aber das gleiche Prinzip.