Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • ... Also kein Radius ist kleiner als 40cm. Im Doppelspurwendel ist innen 40cm und aussen 45.5cm Radius vorgesehen.


    Komme mir zwar bald wie ein Sektenprediger vor: Ich würde 50 cm Radius nicht unterschreiten (ausser z. B. auf Anschlussgleisen).
    Irgend wann hast du vielleicht auch mal ein Messingmodell, das 50 cm Radien fordert - oder auch nur jemanden mit einem derartigen Modell zu Besuch...

    Wie mir einer der Bemo-Mannen in Bauma zugeflüstert hat: MOB-Triebwagen wie 23 - 26, 27 - 28 und 4000er stehen in absehbarer Zeit nicht auf dem Programm. Messingmodelle lassen sich vereinzelt auftreiben. Also ein Grund mehr für 50 cm-Mindestradius. :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich habe mal den Plan gezeichnet. Blaue Strecken = sichtbar, grün unsichtbar. grün ist 16cm unter Nullhöhe

    [/URL]

    Rechts käme dann der doppelspurige Wendel nach unten auf ca. 60cm unter Höhe Null.

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (3. November 2013 um 15:22)

  • Der Entschluss ist gefallen, die MoBa wird abgebrochen. Stellpult und Schattenbahnhof wird wiederverwendet, der Rest wandert zu Peter in die KEBAG, resp. zuerst nach Lyssach und dann standesgemäss mit der Bahn nach Solothurn.

  • Hallo Theo

    der Rest wandert zu Peter in die KEBAG

    Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen. ;( Ich werde noch zum Anlagenvernichter. grill1

    Baust Du jetzt Les Avants wie auf dem letzten Plan?

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Theo,

    Ich dachte, die Anlage wär schon weg......

    Nun also, ein mutiger Entschluss, und es macht nicht nur Platz im Anlagenraum.....
    Hab auch erst Gestern die letzten Reste der alte Anlage entsorgt.....

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet