Alains Anlage - RhB/MGB irgendwo in der Surselva

  • (Ich weiss noch nicht, ob ich unter "Vorstellung" weiterschreiben muss, oder unter "Anlagen, Bilder"... Da ich nur wenige interessante Bilder über die Anlage habe, werde ich wahrscheinlich für die Themabewegung noch warten, bis den Bau wirklich begonnen hat.)

    [Edit Tom: wurde soeben eröffnet.]

    Hallo,

    Hier sind einige Details über das Material und die Konzeption der Anlage:

    Struktur
    2 Grundrahmen mit 50x20mm Leisten und 10mm Pappelsholzplatten.

    Gleise
    BEMO Standard und Zahnstange, PECO (Drehscheibe). Korkstreifen und Schotter von HEKI. Gesamte Gleislänge zirka 30m. (ohne Weichen). Auf die Kurvenüberhöhung habe ich verzichtet.

    Oberleitung
    Sommerfeldt, RhB neu und alt, und FO-Holzmasten für die MGB-Strecke (schreckt mich).

    Steuerung
    DCC, Lenz LZ100 + LH100 + 2x LV101 + LI-USB + Roco-Lokmaus und Multimaus (für Gäste und Kinder !). Ich sehe voraus, TrainController zu kaufen aber ich warte noch auf die Beschreibung der Bronze-Version. Meine Absicht ich nicht, alles automatisch zu machen aber z.B. Weichen, Signale und Abstgellgleise zu verwalten und die Züge direkt zu führen.

    Digital-Bausteine

    • Lenz LS150 mit Tillig-Motoren für die sichtbare Weichen und Conrad-Motoren für die versteckte.
    • Lenz LK100 für die Drehscheibe, Steuerung noch offen*.
    • Littfinski LS-DEC-DB-G mit Bemo-Signale.
    • Littfinski RS-8 + RS-16-O für die Belegt- und Rückmeldung.
    • Lenz, Digitrax und Kühn Decoder.

    * Für die Steuerung der Peco-Drehscheibe und weitere digitale Fragen werde ich einen besonderen Beitrag im richtigen Forum starten. Gebäude Meistens Kibri: Grevalselvas-Kirche und -Häuser, weiter Bündner Wohnhäuser, Bahnhof Surava und Solis (weiss noch nicht welchen zu nehmen, oder eben einen ganz anderen). Ich liebe den Filisur-Bahnhof (alte Version) und werde sicher nach einer Ähnlichkeit suchen. Ich besitze auch einen Bausatz dieses Bahnhofes (und der Remise) von G&S... und habe in diesem Forum darüber schon viel gelesen!

    Gestaltung, Relief
    3 Ebene, die RhB-Paradestrecke sollte (teilweise) auf einem Felswand "hängen". Ungenaue Ideen: Dorf oben rechts, evtl. Siedlung oben links, Bach von links nach rechts/Mitte.

    Das Bauaterial besitze ich schon teilweise, mindestens alles, was zu fahren nötig ist... Die noch nicht vorhandene Digital- und Gestaltungselemente werde ich schrittweise kaufen.

    Das Rollmaterial ist mehr als genügend: ich verfüge über zirka 20 Zuggarnituren mit Fahrzeugen der RhB, MGB, FO und BVZ. Während alle diese "baulose" Zeit habe ich Material gesammelt. Deshalb bin ich auf höhenunterchiedliche und lange Gleisstrecke gespannt!

    Also viel Text heute, ich hoffe bald Fotos zu haben.

    Freundliche Grüsse

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

    2 Mal editiert, zuletzt von Alain (1. Februar 2009 um 12:53)

  • Hallo,

    Hier eine angepasste Version des Gleisplan, mit 2 neuen Abstellgleisen:

    Ab morgen werden die ersten Versuche mit dem Gleismaterial durchgeführt...

    Schönen Abend,

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Hallo,

    Das Aufräumen ist fertig...

    Die H0-Module werden "bis auf weiteres" gelagert:

    Auf die Platten wurden die erste Gleise provisorisch verlegt:

    N.B.: Die Tunnelportale habe ich von HR-Modellbau erhalten, jetzt muss ich "nur" diese auf die Gleisen richtig anordnen. Ich habe schon bemerkt, dass mehr Platz wünschbar wäre... :(

    Grüsse aus Genf

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Zitat

    Original von Alain
    Ich habe schon bemerkt, dass mehr Platz wünschbar wäre... :(

    Hallo Alain,

    mehr Platz würden sich die meisten von uns wünschen ... :] (gut es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die können ihr Haus rund um ihre Modellbahn bauen ... :D ).

    Aber Du bist doch auf einem guten Weg, bald Deine Züge fahren lassen zu können!

    Sind die Gleise im verdeckten Bereich hinterher eigentlich gut zugänglich?

    Viel Spaß weiter beim Bauen.

    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alain

    Manchmal hat es auch seine Vorteile, nicht über uneingeschränkt Platz zu verfügen: Fortschritte sind schneller ersichtlich und die Kosten bleiben eher im Rahmen 8)

    @Volker:

    Zitat

    Original von Ardez07
    ... (gut es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die können ihr Haus rund um ihre Modellbahn bauen ... :D ).


    ... höre ich da einen ironischen Unterton :D?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • @ Volker

    Zitat

    ... (gut es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die können ihr Haus rund um ihre Modellbahn bauen ... großes Grinsen ).

    Ich fühle mich auch ein wenig angesprochen. ;)

    Aber auch ich hätte gerne noch etwas mehr Platz.
    Die Anlage ist zwar gross genug, aber der Platz zum Arbeiten ist etwas knapp.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hi

    Ich verstehe dein Gleisplan nicht ganz! Welche Schienen sind sichtbar und Welche nicht!

    Orange und Blau sollen die Parade Strecken werden?

    Würde vielleicht unten rechts bei der Blauen Strecke noch einen 2 Bahnhof in die Kurve setzen. Damit Züge gleichzeitig rechts rum und Links rum fahren können

    Soll nur eine Anregung sein! Wie ein Nebenbahnhof auszusehen hat weiss ich selber nicht! Hier im Forum wirst du aber bestimmt was finden!
    Falls es dir nicht gefällt vergess es einfach.

    Grüße aus Baden
    Christian

  • Ich glaube es wirkt dann zu überladen.

    Die Schienen mit den schwarzen Rändern sowie die beiden Paradestrecken sind anscheinend sichtbar, grau und schwarz ? verdeckt / im Tunnel. ;)

    In jedem Fall macht der Plan was her.

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Zitat

    Original von Ardez07

    Sind die Gleise im verdeckten Bereich hinterher eigentlich gut zugänglich?

    Hallo,

    Zur Zeit nicht wirklich, ich werde aber Träger auf Rollen schnell bauen, um den Zugang (und den Bau) zu vereinfachen. Damit kann die ganze Anlage mit einem Finger bewegt werden. ;)

    Gruss aus Genf unter Schnee

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Zitat

    Original von Energie

    Ich verstehe dein Gleisplan nicht ganz! Welche Schienen sind sichtbar und Welche nicht!

    Orange und Blau sollen die Parade Strecken werden?

    Hallo,

    Die Erklärungen waren in meiner Vorstellung vorhanden. Hier sind zwei Bilder mit den sichtbaren/oberen und versteckten/unteren Ebene:


    in Weiss: Bahnhof und Zugang zum unterirdischen Bahnhof - obere Ebene
    in Schwarz: Tunnels (oder offene Kehre links, noch offen)
    in Orange: RhB-Paradestrecke (mit 35 ?-Rampe) - mittlere Ebene
    in Blau: MGB-Paradesctrecke (mit 95?-Rampe) - untere Ebene


    in Grau: verstecke Strecke (unterirdischer Bahnhof + Überholungsgleis) - mittlere und untere Ebene

    Zitat

    Original von Energie

    Würde vielleicht unten rechts bei der Blauen Strecke noch einen 2 Bahnhof in die Kurve setzen. Damit Züge gleichzeitig rechts rum und Links rum fahren können

    Soll nur eine Anregung sein! Wie ein Nebenbahnhof auszusehen hat weiss ich selber nicht! Hier im Forum wirst du aber bestimmt was finden!
    Falls es dir nicht gefällt vergess es einfach.

    Darüber habe ich auch gedacht und verzichtet: nach meiner Meinung wäre es zu knapp und mit dem Zahnstangenende kaum realisierbar. Aber Danke für die Idee!

    Freundliche Grüsse

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Hallo,

    Während der letzten Woche hatte ich Ferien... und konnte weiterbauen! :]

    Die Bogenweichen wurden geschafft und die Bahnhofsgleise sind temporär verlegt:

    Mehrere Tests mit dem Rollmaterial gaben gute Ergebnisse:

    (Nur eine Bogenweiche muss angepasst werden, Entgleisungen erfolgen auf das Innenbogen mit einigen Drehgestellen.)

    Die Peco-Drehscheibe wurde auch gestern Abend zusammengestellt.

    Freundliche Grüsse

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    nach einer sehr/zu langen Pause (mehr sammeln, weniger basteln) habe ich die Bauarbeiten seit 2 Monaten wieder fortsetzen können:

    Einige Fahrversuche haben mir mit Erleichterung gezeigt, dass die Gefällen nicht zu gross waren. Diese kleine Bemo-Loks sind erstaunlich stark!

    Der Gleisplan der unteren Ebene wurde angepasst, um Pendelzüge erhalten zu können und über eine längere Kreuzungsstrecke für den Glacier-Express zu verfügen:

    Beste Grüsse

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz