• Hoi Rainer

    Bei mir fährt die 162 mit einem Lenz Gold Decoder mini. Das Fahrgeräusch ist recht laut, der Motor dreht relativ hoch. Die Zugkraft ist zum Rangieren von einigen Wagen völlig genügend. Selbst ein Sonderzug von 3 Zweiachsern wird problemlos über die 70 Promillerampen gezogen. Auf Grund des kurzen Radstandes ist die Stromabnahme bei Kurvenüberhöhungen und auf nicht elektrifizierten Herzstücken schlecht, will heissen, die 162 steht. Ich überlege mir daher, einen Lenz Power Baustein in einen Wagen einzubauen und diesen mit der leitenden Kupplung von Bemo mit der 162 zu verbinden. Konkret habe ich aber noch keine Pläne gefertigt. Nachteil: bei längeren Ausfahrten muss immer der gleiche Wagen angehängt sein.
    Der Einbau des Decoders war übrigens nicht ganz einfach. Leider verfügt die Leiterplatine über keine NEM 651 Schnittstelle, es muss gelötet werden. Die Führerstandseinrichtungen habe ich nicht mehr eingebaut, weil es darunter zu eng wurde mit dem Decoder. Dafür habe ich einen Lokführer eingesetzt, der das Auge des Betrachters auf sich zieht. Erwähnenswert ist das Licht, welches mit LED erzeugt wird. Eine solche Leuchtkraft wünschte ich mir auch bei anderen Bernina Triebfahrzeugen. Vor allem die Leuchtstärke des oberen Lichts ist toll gelungen. Im Grossen und Ganzen ein gelungenes Modell!
    Liebe Grüsse
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite