Pendel Davos-Filisur

  • Hallo Zusammen,

    Mir fällt auf das in letzter Zeit Pendelzüge in Filisur aus richtung Davos durch andere Loks gezogen werden: Ge4/4 II und Ge 4/4 III, und damit mit Lok voraus in Filisur ankommen. Ob sie dann Lok wechseln kann ich nicht herausfinden.

    Was können die Spezialisten über diesen geänderten Betrieb erläutern?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ich vermute das wegen dem Schnee stärkere Loks verwendet werden müssen. ?(

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Ge4/4 II und Ge 4/4 III, und damit mit Lok voraus in Filisur ankommen

    Das ist richtig so!

    Neu fahren die Züge Landquart-Davos durch bis Filisur.


    So ergibt das in Davos jeweils eine halbe Stunde Aufenthalt für die Züge (in beide Richtungen), womit Verspätungen besser aufgefangen werden können!
    (Davos an xx.57 und ab xx.02 reichte wegem dem vielmaligen an und abkuppeln von Zusatzwagen und eben der Verspätungen wegen, oft nicht!)

    Allerdings wurde dabei die Neva-Komp verkürzt:

    BoBoII (oder III), A, B, B, Bdt 175x.

    Der Zug kommt deshalb Lok voran in Filisur an, da die max. Steigung am Wolfgang zu bewältigen ist und eben dort Lok voraus fahren sollte!

    Zitat

    Ich vermute das wegen dem Schnee stärkere Loks verwendet werden müssen.

    Ob diese ÄNDERUNGEN nur für den saisonalen Winterverkehr gelten und dann wieder geändert werden, entzieht sich meiner Kenntnis!

    BoBoI und Bdt 172x fahren glaub ich momentan Chur-Arosa, Scuol-Samedan(Pontresina?) und einer Reserve Landquart!

  • Zitat

    Ob diese ÄNDERUNGEN nur für den saisonalen Winterverkehr gelten und dann wieder geändert werden, entzieht sich meiner Kenntnis!

    Ich glaube ich habe diese Züge im Winter auch schon so gesehen.
    Meistens hatte es dann auch viel Schnee.

    Mal sehen sobald der Schnee geschmolzen ist wird meine Vermutung ev. auch Schmelzen oder bestätigt. :lol:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von krusla
    Ob diese ÄNDERUNGEN nur für den saisonalen Winterverkehr gelten und dann wieder geändert werden, entzieht sich meiner Kenntnis!

    BoBoI und Bdt 172x fahren glaub ich momentan Chur-Arosa, Scuol-Samedan(Pontresina?) und einer Reserve Landquart!

    Das bleibt bis zum 12.12.2009 sicher so erhalten.

    BoBoI und 172x fahren 1x Scuol-Pontresina, 1x Chur-Arosa-(Ilanz), 1x Schlittelzug.

  • Danke für die Infos,
    Nur eine Frage bleibt da noch: sind es immer noch Pendelzüge oder wechselt die Lok in die jeweiligen Endstationen?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet