Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel,

    was Du da baust ist ganz großes Kino !!!
    Weiter so! ... :) :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Da kann ich mich nur asnchließen! Wenn das Sonnenlicht so perfekt mit all den Oberflächen spielt und man keinen Anhaltspunkt dafür findet (ich finde die Abspannungen nicht so schlimm), dass es sich nicht um 1:1 handelt, geht's kaum besser. Famos!

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Michiel

    Super Arbeit! :thumbup:

    Ich habe eine Frage zu den Masten.
    Was für ein Lack hast Du verwendet und musstest Du vorher Grundieren?

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen,

    Danke für all die Komplimente, das spornt ja immer wieder an weiter zu machen im eingeschlagenen Weg, denn wie anderen wahrscheinlich auch selber erfahren, je länger man seiner Arbeit selbst zusehst, desto mehr man allerhande "Mängel" sieht.....


    Ich habe eine Frage zu den Masten.
    Was für ein Lack hast Du verwendet und musstest Du vorher Grundieren?


    Die Masten wurden spritzgrundiert und danach mit, Lach nicht, Noch spray "Grau" eingefärbt. Dieser gibt einen wunderbaren matten finish. Danach wurden natürlich die einzelnen Details wie isolatoren mit Pinsel herausgearbeitet.
    Bei der herstellung der Querjoche wird viel Aufwand verwendet: bei verlängerung sieht man ja immer ein verdoppelung der Stegbreite, das find ich immer störend: also werden die Verbindungsstellen dünner geschliffen vor das ich die zusammenlöte. So ergibt sich ein einheitliches Bild von gleich grosse Stegabstände, sonst vor allem bei Gegenlicht störend sichtbar.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Eben habe ich folgenden Artikel gefunden:

    Zitat

    Der noble Bündner Ferienort baut einen neuen Kopfbahnhof. Zusammen mit dem sanierten Bahnhofsplatz soll die Anlage den modernen Bedürfnissen entsprechen. Spatenstich ist für 2014 geplant.

    Quelle: 20min.ch
    ... weiterlesen

  • Den Spatenstich ist erst 2014.
    Michiel, kannst du gleich mit der neue Version anfangen :) :) , siehste, mit einer Modellbahn ist man nie fertig.
    Denkt man fertig zu sein, wird das Original wieder geändert, warum fragen die nicht einfach, ob es passt in den Modellbahnerische Planung, oder ?
    Also, Spass bei Seite, bin gespannt was daraus wird.
    Wenn das so ähnlich wird wie Scuol oder Zernez, kann ich mich damit anfreunden.

    Gruss Ernst

  • Zitat

    Der noble Bündner Ferienort baut einen neuen Kopfbahnhof. Zusammen mit dem sanierten Bahnhofsplatz soll die Anlage den modernen Bedürfnissen entsprechen. Spatenstich ist für 2014 geplant.


    Das hatte ich auch schon gelesen, naja, dann habe ich noch bis zu 2014 gelegenheit den Zustand mit dem grossen Vorbild vergleichen zu können.
    Obwohl, der Baeseler ist ja schon verschwunden, Signaltechnik ändert sich ja ständig, was soll's auch, Zustand etwa 2010, hört sich doch gut an, oder?
    Fertigstellung geplant so erstes halbjahr 2013, vielleicht wird das schon etwas früher sein, wer weiss, es soll sich doch mal komplett zeigen lassen müssen....

    Jedenfalls wird momentan nichts gebaut, der Anlagenraum wartet auf eine art Generalüberholung, wobei die ganze Anlage aus dem Raum entfernt wird. Keine Panik: das ist innerhalb eines Wochenendes erledigt.....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Zitat

    Jedenfalls wird momentan nichts gebaut, der Anlagenraum wartet auf eine art Generalüberholung, wobei die ganze Anlage aus dem Raum entfernt wird. Keine Panik: das ist innerhalb eines Wochenendes erledigt.....


    Dieses Stadium haben wir jetzt hinter uns, der Sommer ist zu ende, es wird Zeit das mal wieder etwas gebaut wird.
    Ein irgendwie unansehliches Gebäude wie das Postgebäude wurde fertiggestellt und, obwohl noch einige Details angebracht werden müssten, ist es schon fest an ihren späteren Standort eingepasst worden.
    Der Bahnsteig erstreckt sich bis vorbei dieses Gebäude, der Busabstellhalle wurde beim grossen Vorbild inzwischen abgebrochen, aber dafür war ja im Modell auch kein platz mehr vorhanden.....

    Diese eingriffe können im Garage vorgenommen werden, im Modellbahnraum wäre das bestimmt zu knapp gewesen, und jetzt soll diesen Raum auch so Sauber wie irgendwie möglich gehalten werden :

    Vor entgültige Aushartung des Klebers musste den Bahnsteig massiv beschwert werden.....
    Das Gebäude sieht vielleicht etwas verzerrt aus, dem ist auch so: wegen den schrägen Anschnitt, den schmalen Segmenten wegen, musste eben der Schnitt diagonal durch das Gebäude geführt werden. Um es auch von der Hinterseite Fotogen aussehen zu lassen, habe ich mal experimentiert mit so einen Verzerrung. Weitere Bilder werden später nochmal gezeigt und dann könnt' ihr selber mal Urteilen ob sich der Aufwand gelohnt hat.

    Fortsetzung folgt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Und das alles in 1:87! Ich bin sprachlos und bewundere immer wieder dein Geschick. Wahrlich, Modellbahn vom Feinsten.

    Bete Grüße
    Peter

  • Hallo Michiel

    Sieht ja ganz gut aus so, Hut ab ! :)
    Es sieht schön dynamisch aus, so wie du das Gebäude angeschnitten hasst.
    Bin gespannt auf weitere Bilder.

    Gruss Ernst