Filisur - St. Moritz

  • Hallo Zusammen,

    Inzwischen wird es in Preda immer grüner, es wird hier ja viel früher Sommer..... ;)
    Es ist eigentlich mächtig viel Arbeit, anfang November erst richtig damit angefangen Preda mal auszugestalten um sozusagen den Zugverkehr durch den Albulatunnel ins Engadin schicken zu können. In abwartung von der Signallieferung für St.Moritz war die Arbeit dort etwa eingestellt worden.
    Um es ganz vorweg zu nehmen, es war zuerst gar nicht meine Absicht um Preda in dieses Stadium schon weitgehend fertig zu stellen, aber wenn man dann so mal anfängt muss man auch durchsetzen.....Zudem ist dieses Teil das erste was man sieht wenn man den Anlagenraum betritt, also ist es gar nicht schlecht wenn es dort ein wenig fertig aussieht.
    Aber es macht viel Arbeit, seht aber selbst wieweit es jetzt ist:

    Den Bach neben den alten Werkstattgebäude

    Die berühmt-berüchtige EWB Gebäude, der ander Seite der Bach ist auch schon gestaltet worden:

    Und die besandete Bahnsteige, viele viele Stunden stecken darin um die Gleise eben so wie die jetzt sind, in die Sandschicht einzulassen! Und wisst ihr wohl wieviel Arbeit es macht um 8 blöde Gleisübergänge in diesen Sandschicht hereinzu arbeiten..... :evil:

    Nächste Arbeiten: Türen und Wellblechdach für den Albulatunnel, Wassergestaltung, Details, Bahnhofsschilder, Zäune, Neue Lärchen und Tannen.....

    Ok, soweit diesen "update"

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    Vorbildfotos einstellen gilt nicht...

    Nein ernsthaft: einfach nur super, deine Detaillierung, sogar das blühende Unkraut am Ufer des Baches.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel,

    ich glaube, die Bezeichnung "best in class" hatten wir als Anerkennung Deiner modellbahnerischen Leistungen noch nicht ... falls doch ... tut mir leid, mir gehen die Komplimente auch aus, denn es wurden ja schon ganz viele Komplimente und Steigerungen von Komplimenten gepostet.

    Eine Frage / Bitte hätte ich:
    Könntest Du mal ein Bild "Gleisübergang vor / während / nach dem Einschottern" zeigen. Ich denke, das würde nicht nur mir helfen.

    Danke vorab und auf eine hoffentlich baldige Fortführung des Threads durch Dich mit neuen Kostbarkeiten :D

    Beste Grüße
    Micha

  • Und die besandete Bahnsteige, viele viele Stunden stecken darin um die Gleise eben so wie die jetzt sind, in die Sandschicht einzulassen! Und wisst ihr wohl wieviel Arbeit es macht um 8 blöde Gleisübergänge in diesen Sandschicht hereinzu arbeiten..... :evil:

    Hallo Michiel,

    weiß ich nicht ... aber ich weiß, dass das Resultat ´mal wieder Spitze ist! :) :thumbup:

    Grüße
    Volker

  • Könntest Du mal ein Bild "Gleisübergang vor / während / nach dem Einschottern" zeigen. Ich denke, das würde nicht nur mir helfen.

    vor:

    während:

    Gleisübergang nach dem Einschottern: sehe vorhergehenden Beitrag......

    Zitat von jmf

    Das Geländer auf Bild 2, da geht doch noch was?

    Na, das ist der Schwachpunkt dieses Bildes, ich hatte mich schon gefragt ob ich dieses stück Zaun hinstellen soll oder nicht.....es kommt ein Ms-Zaun von Brawa........

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke Michiel ... ich habe mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt: ich meinte Bilder von den Segmenttrennungen am Gleis ... vor ... während ... und nach dem Schottern. Ich nehme an, dass Du Pertinaxplättchen nutzt und dann die Gleisprofile auflötest (oder liege ich falsch ?). Ich freue mich über jedes Bild, das mir hilft, die Vorgehensweise zu übernehmen.

    Vielen Dank vorab :S

    Beste Grüße
    Micha

  • Hoi Michiel,

    Zitat

    Na, das ist der Schwachpunkt dieses Bildes, ich hatte mich schon gefragt ob ich dieses stück Zaun hinstellen soll oder nicht.....es kommt ein Ms-Zaun von Brawa........

    da bin ich beruhigt :)

    Gruß
    Jean-Michel


  • Verzeihung: Weinert natürlich........( nr.3351 "Holzzaun" um es jetzt gaaaaanz klar zu stellen :D )

    Gruss, Michiel.

    whatever :) Weinert ist sowieso ganz toll. Bin ein Fan.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Zusammen,

    Heute wieder einige Bildli zum Thema Preda,

    Da braucht's nicht viel zu sagen, jeder kennt die örtliche Situation zur Stelle genügend, denke ich,
    Was hat sich geändert: ein paar Bäumchen, etwas Zaunwerk, Lampen an die Fahrleitungsmasten, Wasser, Unkraut, kurz: immer mehr Preda-isch.

    Absichtlich mache ich die Farben hier sehr grün: oft ist es sehr feucht und wenig Sonne....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    Jetzt hab ich mal Deine ganze Anlageentwicklung durchgeschaut und gelesen. Früher hab ich davon geträumt eine Kamera zu haben, mit der man Originale fotografieren kann und dies nachher grad 1:87 unten rauskommt. Aber jetzt seh ich: Es geht also auch ohne Kamera ;) . Super super super.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Michiel

    Ich habe deine Berichte quergelesen und dabei vor allem deine tollen Bilder angeschaut. Da kann man eigentlich nur sagen: summa cum laude!! :respekt: Ich wollt, ich könnte das auch so gut.

    Welchen Schienenradius hast du im Gleiswendel gewählt?

    Gruss
    Andreas

  • Da kann man eigentlich nur sagen: summa cum laude!!

    Das mit dem summa cum laude kann gefärlich sein ... dann kommt noch raus, das Michiel es gar nicht selber gemacht hat ... :P :D :P

    Gibt es ausser "Ghostwriter" auch "Ghostbuilder" ???

    Scherz beiseite ... ich bin immer wieder begeistert, wenn es neue Fotos gibt. Besonders weil Michiel manchmal die unfertigen Teile fotografiert, da kann man sich so gut das "wie macht er das" anschauen ... Ja, ich bin ein "Abschauer" 8)

    Ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Weil es momentan etwas ruhig ist im Anlagenbau-Bereich, zeige ich nun heute mehrere Schnappschüsse vom Bau der Anlage.

    Und ja, was passiert eigentlich zwischen Filisur-St.Moritz? In Filisur nichts, aber in der nachfolgende zwischenstation Preda hat es inzwischen zuwachs an Tannen und Lärchen gegeben, wurde ein Schienen-zaun entlang dem Bahnsteig platziert, wurden Lampen an die Fahrleitungsmasten gelötet, Stationsschilder, usw. Inzwischen hat sich auch der Weinert Zaun angekündigt, also wenn der angekommen ist, kann mit der weitere detaillierung des Gebäude-ensembles fortgegangen werden. Irgendwie bin ich noch nirgendwo wirklich an's Detail zugekommen: wenn's zuerst mal etwas begrünt aussieht....

    Die Loks machen einen kleinen Pause während Testlauf (=Fahranfälle :) )

    Und St.Moritz? Die Signale wurden bis auf zwei, alle eingebaut und dank Giorgio (und Bruno, der hat ja die Briefmarken auf dem Umschlag geklebt..... :D ) an drei Q-decoder angeschlossen. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber es hat, dank einen ausführlichen Verdrahtungsschema auf Anhieb funktioniert: also das ist klasse nicht wahr?

    Und dann Schottern, Schottern und nochmals Schottern: da sind auf diesem Bahnhofsfeld schon vier Asoa-Packungen ( zwischenräume GranitSplitt, ansonsten SandsteinSchotter) verarbeitet worden, und rundum die Weichen ist es richtig aufpassen mit dem Leimträufeln......
    Gut aufpassen bei den Segment-trennungen:

    Und dann wurde nochmal genauer unter die Anlage geschaut und festgestellt das noch weitere Rückmeldemodule eingebaut werden müssten.
    Den momentanen Zustand ist, das auf der gesamte obere Ebene insgesamt fünf Module mit 8 Anschlüsse, also 40 Rückmelder verbaut wurden. Also damit sollte TC dann schon zurecht kommen, denke ich....
    Die Oberleitungsjoche sind noch nicht alle verbaut worden, aber die hier sichtbare musste schon her, wegen das hängende Signal. Sieht nicht übel aus, und funktioniert tadellos.

    Auch das prominente hängende Stationsschild wurde eingepasst: um den Lichtraumprofil freizuhalten musste dann nochmals die position der Masten geändert worden: ihr wisst ja schon: nie Bohren ohne genau zu schauen ob kein Decoder, ob Q oder WA5 oder was sonst, sich darunter befinden. Und ja, zwei Decoder mussten also doch verschoben werden: Drahte zu kurz: alle Decoder Anschlusse um 6cm verlängern.... :cursing: da ist man froh das die Anlagenteile aufrecht stehen können während dieser Arbeiten!
    Hier bei Preda, was nebenbei auch schön ein übersicht auf den gesamten Bahnhof ergibt:

    Und St. Moritz Ostteil: viele WA5, die kleinen sind die Q decoder, Servos, auch noch zwei Lemaco Weichenmotoren, Uhlenbrock Rückmeldemodule und was weiss ich:

    Ok, das war's wieder für heute. Die kommenden Wochen werden wohl wenig Moba-Zeit übrig lassen wegen einen kleinen Haus-internen Umbau.

    Wird fortgesetzt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (10. März 2011 um 23:27)

  • Hallo Michiel

    Wowwwwww , Einfach Spitze !!!


    Schon gespannt habe ich mich erwischt , wie ich immer wieder nachgesehen haben , ob was Neues in Bilder zu entdecken sei . :respekt:

    Liebe Grüsse nach den Niederladen !

    Pieter