Filisur - St. Moritz

  • Hallo Wädi,

    Zitat

    Original von Willzone: Wie gross ist der Abstand von Unterkannte Schattenbahnhof bis Unterkannte Filisur auf dem aktuellen Bild und nach der Höhenkorrektur?


    Abstand Unterkante ShB bis Unterkante Filisur ist etwa 20cm. Der ShB ist 5cm dick, also 15cm freie höhe, nach Höhen korrektur.
    (Was du da auf dem Bild siehst ist total 18cm)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel

    Vielen Dank für deine Auskunft. Somit gehe ich davon aus, dass die von mir geplante Höhendifferenz von 30 cm (Unterkante zu Unterkante, abzüglich Trassen- und Zugshöhe von ca. 7 cm unten, resp. Weichenantriebshöhe von ca. 3 cm oben) ausreichen sollte, um noch einigermassen vernünftig mit dem «Fünffingerkran» arbeiten zu können.

  • Hallo Michiel
    das sieht schon wieder toll aus! Und die Idee mit den Güterzügen finde ich super. Wirst du die MIKA-Kupplungen bei den Güterzügen (mindestens beim ersten und letzten Wagen) einsetzen (d.h. Kadee-Kupplungen von Mirawo?) Ich setze diese vereinzelt ein, und bin sehr zufrieden. Mit einem Magnet zwischen oder unter den Schienen entkuppeln diese Dinger sehr zuverlässig und auf geraden Strecken ist auch das Einkuppeln unproblematisch, anders als bei den (bisherigen) Bemo-Kupplungen (ich will hier aber keine Werbung machen...).

    Ev. kannst du trotzdem mal einen kurzen Güterzug bis St. Moritz fahren lassen, da dort immer ein paar Güterwagen anzutreffen sind, insbesondere beim Güterschuppen und beim Zementumschlagplatz vor dem Argentieri-Tunnel.

    Übrigens hat mir deine Planung Denkanstösse geliefert, insbesondere auch dein Plan von Scuol, den du mal für Röbi gezeichnet hast! Vielleicht wird da mal etwas draus, dann werde ich den Plan im Forum zeigen.

    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    Es hat sich dieses Wochenende wenig getan was zum Fotografieren interessant wäre:
    Es wurden Trassenbretter für die Wendel links von Filisur ausgesägt, den Fundament für diesen Wendel angefertigt, den Abstellbahnhof-wendeteil vervollständigt und Filisur auf die richtige höhe gebracht.
    Als nächstes ist die montage der Wendel-trassen angesagt und dann auch schon der erste Gleisneubau!

    Zum anschluss an den neuen Teil sieht man hier den probehalber aufgelegten Teile vom ersten Segment:

    Es wurde rechnung getragen mit Anschlussmöglichkeit an Modulsysteme mittels genormten ( aber gekürzten ) Modulkopf. den original teil sieht man liegend davorn, von den 5 kleine Löcher werden nur die 3 oberen verwendet.
    man kann ja nie wissen....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Walter,

    Zitat

    Original von waltervoelklein : welches Modulsystem hast Du bei den Anschlüssen gewählt?


    Es betrifft den Nordmodul-kopf, allerdings musste ich den unteren 5cm samt Grossloch und zwei schraubenlöcher weglassen, weil ich, den zwei Ebenen wegen, zuhause nicht solche hohe Seitenwände haben möchte.
    Die Absicht ist nur, das einen eventuelles zusammenstellen in einem Nordmodul arrangemant möglich wäre: mann kann ja in dem Fall die Oberste 3 löcher zum verbinden verwenden

    Grússe, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Es gibt mal wieder etwas vom Fortschritt der Bauarbeiten zu berichten.
    Etwas merkwürdig erscheint es schon das man zwischen ziemlich grobe Holzarbeiten ( mit viel staubbelästigung ) auch schon, nicht nur Gleise verlegen muss, sondern auch an den Oberleitungs-führung denken muss!

    Es wurde in den letzten zwei Wochen and den Westausfahrt von Filisur gearbeitet:
    Dabei geht es Vorbildlich um die Ecke, dabei wurde darauf geachtet das die Strecke richtung Davos ansteigt und gleichzeitig die Strecke nach Thusis gleich nach unten fährt.
    Die beiden Streckenteilen kommen nach einer Wendel zusammen um so im Abstellbahnhof zu gelangen.
    Bei den gegeben Abmessungen war das, trotz sorgfältiger Planung doch noch ein ziemlicher Puzzle! Filisur musste nochmals etwas höher gelegt werden um dafür zu sorgen das überall im Wendelbereich genügend durchfahrhöhe gewährleistet ist
    Wie es jetzt verläuft ist schon etwas ersichtlich auf den folgenden Abbildungen!

    Ursprünglicher Höhendifferenz Filisur / AbstellBhf:

    Der Wendebereich im unteern Stockwerk ( Ebene 0 )

    Anschlussmodul im aufbau:

    Es wurde noch ein altes stückchen Unterbau wiederverwendet:

    Erste Gleise liegen schon:

    So sieht's im übersicht aus:

    Jetzt sollten schon die Oberleitungsführungen angebracht werden: man braucht das aber nicht vor Ort zu machen: grosses Vorteil von Segmentanlagen!

    So das war's für Heute,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (11. Februar 2009 um 19:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Auch Dein Baufortschritt kann sich sehen lassen - ist mehr als bei mir im Moment. Mit was für Farbe streichst Du die verdeckten Bereiche - und aus welchem Grund? Die Öffnung, bis zu welchem Körperumfach reicht diese? Scheint mir ziemlich sportlich zu sein, wenn man da "auftauchen" will - oder täuscht dies?

  • Zitat

    Original von respace99
    Mit was für Farbe streichst Du die verdeckten Bereiche - und aus welchem Grund?


    Es ist wasserlösliche Acrylfarbe, trocknet schnell und duftet fast nicht. Den grund ist, das unlackiertes Holz immer noch zum verziehen neigt. Damit habe ich früher auch schon ärger gehabt, will das also vorbeugen. Auch ist dieses Spiralsegment direkt neben ein Heizkörper platziert, also möchte auch deshalb kein Risiko eingehen!

    Zitat

    Die Öffnung, bis zu welchem Körperumfach reicht diese? Scheint mir ziemlich sportlich zu sein, wenn man da "auftauchen" will - oder täuscht dies?


    Na na, so schlank bin ich doch noch! :D , nein es ist eher zum eingreifen, falls das Segment mal auf der Seite gestellt wird, gedacht, vielleicht kann ich es nochmal vergrössern wenn nötig, muss ich noch sehen ob das sinnvoll wäre: von unten kann man da ja überhaupt fast nicht drin: ist zu nah am Boden.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ich sehe du hast nur die unterste Modulreihe durch Stützen am Boden zusätzlich abgestützt. Lässt du die darüberliegenden Ebenen einfach am Dachlatengerüst hängen, ohne weitere Abstützungen auf den Boden?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von mwdb
    Auch ist dieses Spiralsegment direkt neben ein Heizkörper platziert, also möchte auch deshalb kein Risiko eingehen!

    Und die Brandgefahr ??? Sind die paar cm nicht zu wenig Abstand ?

    Zum Bau: SUPER !!!!

    Bei mir heisst es die nächsten Wochen abreissen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Zusammen!

    Es geht weiter: Filisur mussste sich einen kleinen operation gefallen lassen: die bisherige Drehscheibe wurde ersetzt, zum einen wegen die sehr schlechte Laufeigenschaften, anderseits weil ein sehr schönes Modell von MBA Pirovino verfügbar war....
    Sowieso musste die Drehscheibe versetzt werden wegen den Anlagen-umbau.

    Das sieht übel aus, dauert aber nicht lange......

    Glücklicherweise sieht man die unterseite nicht.....

    Hier das Corpus delicti; den runden ausschnitt ist schon wieder erkennbar:

    So sieht es schon wieder angemessen aus; den definitiven Einbau wird noch etwas dauern, denn es finden noch grobe arbeiten im raum statt. Dabei ist das Segment gar nicht im Anlagenraum aufgestellt.

    Einziger nachteil ist das den Lokschuppen irgendwie abnehmbar gestaltet werden muss, aber das ist im Prinzip kein grosses problem. Nur wenn ich mal aussen Fotografieren wil, muss ich mir dabei noch etwas einfallen lassen:

    Zitat

    Original von mapo Und die Brandgefahr ??? Sind die paar cm nicht zu wenig Abstand ?

    Es ist ja keine offene heizung: nur einen Zentralheizungkörper, der wird ja nicht so heiss mag ich hoffen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Glücklicherweise sieht man die unterseite nicht.....


    ... was wäre denn da zu sehen? Aber der Umbau ist ja bereits vollzogen und die Ausführung lässt wie immer nichts zu wünschen übrig!

    Betreffend Lokschuppen: Lass Dir einfach nicht einfallen, den Schuppen zu teilen ;)

  • Zitat

    Einziger nachteil ist das den Lokschuppen irgendwie abnehmbar gestaltet werden muss, aber das ist im Prinzip kein grosses problem. Nur wenn ich mal aussen Fotografieren wil, muss ich mir dabei noch etwas einfallen lassen:

    Hallo Michiel, ich habe mir auch was dazu einfallen lassen:

    Baubericht Remise

    Befestigung

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,
    ich hab´s ja schon öfter gesagt: Du bist ein Bastelfuchs!
    Die Remise gefällt mir ausnehmend gut.
    Wie dick ist denn das Furnierholz? Scheint ja unmöglich zu sein, in D Northeastern-Profile zu bekommen. Da schnitze ich sie mir selber. . .
    Die Befestigung der Gebäude mache ich mit 65er Nägeln (natürlich gekürzt) als Passerstiften; diese werden mit UHU-plus ins Gebäude geklebt.
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (1. März 2009 um 12:44)

  • Hallo Egidius,

    die Remise war ein "Bausatz" eines hier nicht unbekannten Herrn, allerdings einer der ersten und ohne die weissen Handschuhe.

    Aber das Prinzip zur Erstellung ist nicht ohne. Die Wände aus finnischer Holzpappe und dann ganz normalel Furnierholz aufkleben. Das war ja im Bausatz dabei. Ausserdem hatte ich noch aus einem Intarsienkurs einiges an Vorrat.

    Sicher hat auch der Möbelschreiner vor Ort einige Abfälle. Die sollten eigentlich auch genügen.

    Northeastern bietet meines Wissens in D derzeit nur Hobbyecke Schuhmacher an.

    Holzprofile in grosser Auswahl gibts auch bei dreger modellbau

    Gruß Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg