Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel
    Ein toller Plan, den du bestimmt sehr schön umsetzen wirst. Den Schattenbahnhof in die dritte Ebene zu verbannen, ist eine gute Idee.

    Die einzige leichte Vorbildwidrigkeit wird sein, dass bei dir Güterzüge bis St. Moritz durchfahren und nicht nur bis Samedan... Allenfalls könntest du ein Abstellgleis zwischen Preda und St. Moritz einbauen, falls dich dies stören sollte.

    Gruss und einen guten Baubeginn wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem der Neuesten Plan der Untere Ebene etwas ausgewogener gestaltet wurde, war es Zeit den Bahnhof St.Moritz näher aus zuarbeiten.
    Dazu wurde zuerst einen übersicht und einen Detailplan mithilfe von GoogleMaps ausgedruckt. Dieser Region ist ziemlich scharf und vor allem sehr nah zu beobachten, im gegensatz zum Albulatal, leider.

    Hierunter sieht man den übersicht:

    Dabei stellt sich die Gesamtlänge, umgerechnet in H0 als etwa 6 mtr heraus. ( Mass A)
    Den Hausbahnsteig ( C ) ist etwa 3 mtr, den Teil zwischen letzten Weiche und Charnadüratunnel etwa 1,5 mtr.
    So habe ich vor allem den Rechten teil stark komprimiert, das Hausbahnsteig auf 2,20 verringert und das mass D , abstellgleis auf 100cm verringert. Ebenso wurden diesen Abstellgleise weniger gebogen ( e ). Somit lässt sich der Bahnhof auf 3.50mtr aufbauen. Den Tunneleingang wird am Eckmodul aufgestellt, dieser wird 70x70cm gross , den radius im nicht sichtbaren bereich beträgt dann 45cm.

    Die Berninastrecke wurde im verlauf des langen gebogenen Abstellgleises verlegt und den ganzen Bahnhofsteil etwas weniger gedreht ( f ) Die Innbrücke mehr nach hinten und rechts verlegt ( g ) sodass die Gesamtbreite auf ungefähr 60cm passt.

    Um den Plan an die Wirklichkeit prüfen zu können, wurden Papierkopien von die zu verlegenden Gleisen 1:1 auf papier geklebt:

    Und so sieht der Bahnhof aus, er musste etwas schief verlaufen entgegen die Anlagenvorderseite, sieht sowieso besser aus, und so hat alles gerade seinen Platz gefunden.

    Hier noch mit einigen Triebfahrzeuge ( Bernina 8)) um zu zeigen wie sich das alles verhält

    Ich hoffe auf diese Weise einen irgendwie Vorbildnahen St. Moritz aufbauen zu können.

    Grüsse, Michiel

    P.S. @michel Abstand wird etwa 55cm.
    Bernie: hmmmmm, daran hatte ich in aller Euforie noch nicht gedacht.....da wird also etwas ausserfahrplanmässiges als Ausrede erfunden werden müssen....übrigens 1 überholunsgleis wird wohl zwischen Preda und StM. eingebaut!

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (11. Januar 2009 um 21:28)

  • Hallo Michiel,

    Dein Plan hat durch den Schattenbahnhof unter Filisur noch einmal deutlich gewonnen!

    Die Stellprobe in 1:1 (Modellmaßstab) sieht auch klasse aus. Macht aus meiner Sicht immer Sinn, um noch einmal einen abschließenden Eindruck zu bekommen, bevor die Späne fliegen ... :] .

    Wenn ich noch etwas verbessern sollte, würde ich vmtl. versuchen, für St.M. etwas mehr Tiefe zu bekommen (5-10cm) um etwas "Landschaft" rechts und links von den Gleisen anzudeuten.
    Ich vermute aber, das Du das schon geprüft hast und das es nicht geht (zumal Filisur darunter dann auch vorgezogen werden müßte ...

    Grüße
    Volker

    ... und viel Spaß beim Sägen :]

  • Hallo Zusammen!,

    Es hat begonnen!

    Die Anlage Filisur2002 ist aus dem Anlagenraum gezogen und in mehr oder wenig handliche Teile im Gästezimmer abgestellt.
    Einge Teile welche im wege standen und nicht mehr weiter verwendet werden, wurden abgerissen
    Es wird vorerst nur einenTeil der Schattenbahnhofsanlage abgerissen, Filisur und Preda werden wieder ihren Platz im neuen Arrangement finden. . Die Albulaviadukte, sowie den Landwasser stehen zeitweise in einem anderen Raum.
    Abbruch wird aber seinerzeit unvermeidlich sein, wobei die Viadukte selbst natürlich nicht im Mülleimer verschwinden sollen!

    Den Raum ist jedoch nicht gerade leer, viele sachen stehen herum und sollen noch zeitweise anderswo platz finden:

    Hier die ersten Bilder am ende des ersten Bautages: Es ist eine Ebene 0 entstanden, worauf den Schattenbahnhof platzfinden wird.
    Hier werden die bereits früher verwendeten Segmenten verwenden, obwohl diese natürlich hier und da angepasst werden müssen!
    Diese Segmenten sind so bemessen das darauf Filisur abgestutzt wird, bildet also eine einheit. Am rechten seite ist die Ebene 1 schon mit Regale und leisten vorbereitet. Die freistehend teile werden erst später aufgebaut, sonst wird den zugang während des Baus unnötig erschwert

    Anschliessend noch eine Skizze welche noch nicht eingestellt wurde: den Abstellbahnhof unter Filisur.
    Hier ist ersichtlich wie ich mir den Betriebsablauf am Schattenbahnhofseite vorstelle. Wenn es irgendwann nicht gefällt den Lok immer vom Zug trennen zu müssen und umzusetzen, kann immer noch eine wendeschleife eingebaut werde, Ist also flexibel geplant!
    Der Zug durchfahrt den Abstellgleisabschnitt, fährt um die Ecke und haltet (automatisch) vor dem Gleisende. Dann kann die Lok abgekuppelt werden, Zug umfahren, wieder ankuppeln, danach rückt der Zug voraus in ein passendes Abstellgleis. Auf abruf bereit vor den neuen einsatz. So können auch Güterwagen, ein Speisewagen o.ä. angehängt werden.
    Pendelzüge (Davos) fahren direkt in eine der Stumpfgleise.


    Wird fortgesetzt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Eine sehr gute Planung, was mir besonders gefällt, ist, dass du jetzt die Wendemöglichkeit eingeplant hast.
    Früher oder später bist du froh darüber.

    Interessant ist der Rahmenaufbau in ein paar Wochen ist es bei mir für die neuen Teile auch so weit, da kann ich gut abschauen :)

    Ich freue mich über weitere Baufortschritte!
    Meist ist es beim Neubau so, dass alte Teile die wieder eingeplant sind, aufgrund des "Immer-Bessermachens" auch noch entsorgt werden...

    Viele Grüsse und einen schönen MoBa Sonntag wünscht

    Tom

  • Hallo Zusammen!

    Seit Gestern ist wieder viel Arbeit versetzt worden: das 2. Stockwerk an die festen Wände hängtjetzt auch.
    Eine positive überaschung war die Stabilität, denn die Regalschienen hatten nicht von festigkeit überzeugt: sie verbiegen sich sehr leicht bei grösserer Belastung. Dabei wurde hier und da bei Probebelastung, die Mauerbefestigung mit heraus gezogen....
    Die Wände bei uns sind aus Hohlsteine aufgebaut, isoliert gut, aber zum befestigen ist es leider weniger erfreulich!
    Jetzt stellte sich jedoch glücklicherweise einen sehr hohen Festigkeit heraus! Glück muss man haben.....

    Also jetzt schluss mit dem Geschwatz: hier die neuesten Bilder:

    Im Hintergrund sieht man einen Ausgedruckten Luftbild von St.Moritz, zusammen gestellt aus diversen A4 "prints"

    So, das war es für Heute, wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michiel

    Was soll man da noch sagen? Ich bin am :8o
    Wahnsinn, du kommst ja richtig schnell voran - super!

    Weiterhin viel Spass, bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruss Marcel

  • Hallo Michiel

    Nach deiner sorgfältigen Planung ist also bereits der Grundstein der neuen Albulabahn gelegt worden, sehr schön! Und wie ich sehe, gönnst du dem Projekt und uns sogar noch eine Homepage "van de bouw".

    Freue mich schon auf weitere Fortschritte!

    Gruss und weiterhin gut Bau wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Das geht aber flott vorwärts bei Dir! Ich sehe schon, ich kann wieder mal nicht mithalten mit diesem Tempo, schaue aber Deinen Baufortschritten interessiert zu, da kann man (wie Tom auch schon sagte) wieder viel lernen!

  • Hallo Michiel,

    Ich war schon seit langem für deine Anlage "Filisur 2002 - Albulabahn" voller Bewunderung - und auch ein bisschen neidisch, da ich Filisur wirklich liebe und immer noch auf eine Anlage mit diesem Bahnhof hoffe. Nun kann ich als Neumitglied dieses Forum dir endlich gratulieren, für deine wunderbare Anlage und die geniale Idee der 2. Ebene mit dem Bahnhof St. Moritz.

    Ich habe seit letzterer Woche mit dem Bau meiner Anlage begonnen, möchte aber dein Bautempo auch halten können... :)

    Freundliche Grüsse

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Hallo Zusammen!

    Es hat ein langes freies Wochenende gegeben, wobei richtig voran gekommen werden konnte: den Unterbau ist weitgehend abgeschlossen, es sollen nur noch einige Ablage-Bretter unter den freistehen teil angebracht werden, hatte aber kein passendes Holz mehr um das jetzt auch noch fertig stellen zu können.
    Diesen Ablagen geben den freistehenden Teil die notwendige Stabilität.

    Ebenfalls wurden die Ebenen um 10 cm tiefer gelegt: die Untere Ebene ( Ebene 1 ) ist jetzt auf 77cm, die Obere Ebene ( Ebene 2 ) auf 147cm, inklusive basis Segmenthöhe. Es hat sich herausgestellt das am Anfang den Unterbau etwas zu hoch geraten war, es konnte gerade nicht mehr Komfortabel auf den oberen Ebene gearbeitet werden. Dank der Regalschienen war das nicht sehr eingreifend.

    Hier den zugehörigen Bilder, welche Heute geschossen sind: es duftet da drinnen richig nach Holz!

    So sieht das ganze aus beim betreten des Anlagenraums:

    Hier ist auch ersichtlich das schon etliche Bretter für die Segmente gesägt worden sind ( Machinell)

    Hier seht man den Unterbau aus anderen Richtung :

    @ Bernie: Wie immer setzte du mal wieder den richtigen Punkt: Güterzüge sollten in Samedan enden! Dazu habe ich mir etwas einfallen lassen, komme darauf später noch eingehender zurück.
    Basis idee ist, das ab Preda im Albulatunnel einfahrenden Güterzüge auf einem überholgleis einfahren, Lok wird am Ende abgekuppelt, ein auf einem stupfen wartenden andere Lok wird angehängt und steht auf Abruf bereit um in Preda wieder aus dem Albulatunnel rauszufahren, ohne jemals in St. Moritz gwesen zu sein. Klingt irgendwie kompliziert, ist aber sehr einfach nachzugestalten.

    Übrigens die Website ist noch nicht Aktiv, wird aber im laufe der Zeit ausgestaltet. Bis jetzt dient er als Bilderspeicher ( https://localhost/www.Albulabahn.nl/)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (26. Januar 2009 um 13:06)

  • Wow, das muss wirklich ein laaaaanges Weekend gewesen sein.
    Dein Rahmenbau sieht toll aus!

    Freu mich, wieder mal bei einer Anlage so von Grund auf "mit dabei" zu sein.

    Weiterhin viel Spass und viele Bilder ;)

    Gruss Marcel

  • Hallo Zusammen,

    So nur zum anschauen wie es aussehen wird mit dem guten alten Filisur:

    Die höhe muss noch etwas angepasst werden.

    Robert:

    Zitat

    Erste Rundfahrt noch vor der Sommerpause?


    Es gibt hier keinen Rundfahrten mehr! Der Vorbildlichen Betrieb wird noch dieses Jahr angestrebt. :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Das sieht alles sehr interessant aus, und gibt mir einige Ideen...

    Eine Frage: Wie gross ist der Abstand von Unterkannte Schattenbahnhof bis Unterkannte Filisur auf dem aktuellen Bild und nach der Höhenkorrektur?