Filisur - St. Moritz

  • Alter Schwede..... :respekt: 8o

    Ganz ehrlich, ich hab meine geplante Anlage immer noch nicht beginnen können, aber die Anregungen werden immer genialer hier.

    Wow, super Arbeit!

    Gruß und viel Spaß / Erfolg beim Weiterbau

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Zusammen,

    Es ist schon wieder einige Monate her das sich etwas Neues melden liess. Im Grunde genommen ist seitdem auch nicht viel passiert: einige Fahrleitungsmasten, ein stück Geländer, ein immer nicht richtig geschaltetes Gleisabschnitt ausgebessert: also kleinkram.

    Die eigentliche Ursache liegt darin, das ein Umzug bevorsteht, somit wird eigentlich nicht mehr gebaut: die Filisur-St.Moritz-linie wird in einige Wochen bis auf weiteres stillgelegt, ohne Busersatzbetrieb 8)

    Und das jetzt keine Panik auftritt: sowohl Filisur, Preda als St. Moritz werden in etwa unverändert wieder aufgestellt, nur die Strecke dahin ändert sich wesentlich: den Doppelstock-Aufbau bleibt behalten, dabei wird sich jetzt eine U-formige Anlage formen, statt als G-form. Warum? den Anlagenraum ist nicht mehr so Grosszügig wie vorher. Nicht das diesen Umstand sich jetzt wirklich nachteilig auswirkt: im Gegenteil: somit ergibt sich mehr Zeit zum Arbeit ins Detail. :P
    Den Albulaviadukt II wird nicht weiter gebaut, das Streckenteil zwischen Filisur und Albula I wird etwas kürzer, sowie die kleine Bernina-ähnliche Strecke. Es ist ein nachbau von Alp Grüm schon eingeplant, wird sich aber erst später gebaut und wird dann wahrscheinlich als Ersatz (oder auswechselbar ) zu Preda dienen.

    Momentan wird langsaman die Anlage zum Transport bereitgemacht: dank Segmentbauweise kein Riesenthema. Sowieso wurden Filisur und St. Moritz schon öfters Ausgestellt. Die grösste Herausforderung ist jetzt ein neuen Unterbau anzufertigen mit so wenig möglich überflüssige Stütze.

    So wie die Gleislage in St. Moritz sich jetzt befindet, hat es auch dort bedürfnis zu ein "makeover"..... ;(

    Zum glück hat 's bei die RhB genügend Masse um das Rollmaterial aufs Gleis zu behalten: im Modell würde da so einiges entgleisen :rolleyes:

    Wird Fortgesetzt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen Michiel

    Ich hoffe, dass Dein Umzug ohne viel Schaden an Deiner wunderschönen Modellanalge von statten geht. So ein Umzug kann die Motivation schon stark beeinträchtigen, da sprech ich von eigener Erfahrung. Anders herum hast Du damit die Möglichkeit Dich an neue Ufer zu wagen. Du wirst das Kind schon schaukeln, da bin ich überzeugt. Nochmals viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden und berichte weiterhin von Deiner wunderschönen Anlage.

    Gruss Peter

    PS: die Fahrzeuge entsprechend NEM-Normen beschweren wirkt auf die Laufeigenschaften wie wahres Wunder.

  • ... Umzug bevorsteht, ...


    Ups, ist aber noch nicht der Umzug ins Alterswohnheim..?? ?(

    :P :P :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Zusammen,

    Ups, ist aber noch nicht der Umzug ins Alterswohnheim..?? ?(


    Jedenfalls sind jetzt schon alle Zimmer im gleichen Stock, also wir sind ja frühzeitig vorbereitet.....

    Das Rollmaterial ist dieses Wochenende vollständig eingepackt. Als nächstes werden die Teile, die nicht mehr verwendet werden können, entfernt. Zwei Segmente ( die Kurve unter der Naz Brücke und anschliessende Einfahrt Preda) werden in kürze an einem anderen Modellbauer übergeben werden.
    Dann werden die Bahnhofsteile Transportbereit gemacht und in der Garage auf Transport warten müssen. Danach kann dann die Demontage des Trägergerüst anfangen. Darauf freue ich mich nicht besonders, aber was sein muss, muss sein. Alles soll dann in der zweite hälfte von Juni umgezogen werden zum neuen Standort.

    Das neue Modellbahnzimmer wird ab morgen vorbereitet: einen kleinen Umbau an der neuen Wohnung soll ua. die Abmessungen des vorhandenen Gästezimmers auf 4,5 x 2,5m vergrössern. Noch nicht gerade üppig, aber es reicht schon um meine Vorstellungen von einen angepassten Filisur-St.Moritz layout zu ermöglichen. Und, wie schon gesagt: alles im gleichen Stockwerk: cool!

    Da werde ich derzeit die neue Pläne noch vorstellen: zum Anfang wenig neues, aber es wird dann später mehr Bernina geben: Alp Grüm: nicht gerade originell, aber umsomehr Funktionell: die Kurve!

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel


    Alles auf dem gleichen Stockwerk! Komfortabel, dann kannst du zwischen dem Hauptgang und dem Dessert noch rasch einen Masten setzen oder so!
    Falls das Zimmer einmal zu klein wird, besteht vielleicht die Möglichkeit, durch die Wand in den nächsten Raum zu fahren?!
    Ich wünsche dir alles Gute für den bevorstehenden Umzug!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Dann wünsche ich Dir guten Umzug ins neue Heim.
    Gehen die Segmente Naz & Co. an ein Forenmitglied?
    Glücklicherweise muss nicht mehr daran glauben, wäre schade bei der stimmigen Modellausführung.

    Bin gespannt auf erste Bilder nach dem Umzug.

    Beste Grüsse

    Tom