Filisur - St. Moritz

  • Hallo Zusammen,

    Wie ihr seht hat sich der überschrift geändert: Die dunklen Tage rundum Weihnachten und Silvester haben neue Ideen hervorgebracht: Muss es denn immer nur Albulaviadukte heissen?

    Vieles, vieles hat sich gegenüber den vorigen Entwurf geändert: gestrichen wurde: Bergünerstein, Bergün, Albula III, Maliera Galerie und Albula IV.

    Geblieben ist natürlich Filisur, aber auch Fuegnagalerie und -Tunnel, Albulaviadukt I und natürlich Strassenbrücke bei Naz und nicht zuletzt Preda!

    Dazu gekommen ist aber: untere Greifensteintunnel, Cruschettagalerie, ein stückchen Berninabahn mit Innviadukt bis zum Charnadüratunnel II (!) und last but not least: St.Moritz (in zugegebenermassen etwas abgeschlankte form)

    Geblieben ist natürlich auch der Doppelstockiger Grundform, die sich irgendwie auf diese weise fest im Anlagenraum eingestellt hat.

    Um gleich voll damit im Neuen Jahr 2009 zu beginnen, möchte ich euch dieser neuesten Entwurfe nicht vorenthalten:

    Die Relative nähe von Bergün hat mir die ganze Zeit nicht gefallen und St. Moritz hat es mir irgendwie (betrieblich) angetan.
    Darüber hinaus ist es eine ausgelesene chance, etwas Berninabahn glaubwürdig an das Albulathema anzubinden.
    Durch streichen von Bergün und die Albulaviadukte III und IV hat sich der nötige Platz ergeben um alles glaubwürdig aneinander zu reihen.

    Also, Kritik ist jetzt angesagt, denn sonst fange ich an zu Bauen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    fang an zu bauen. :]

    Grüße
    Volker


    P.S.: die Idee mit dem kurzen Stück Bernina-Bahn finde ich klasse! Die Ausfahrt von St.Moritz sollte sich im Modell echt gut machen! Allerdings müßtes Du bei den Berninazügen die Triebwagen umsetzen?
    Reichen die Gleislängen in St.Moritz denn für eine glaubhafte Darstellung?

  • Gibt es denn einen SBF für die Bernina-Züge ?

    Der wird irgendwie aus der Skizze nicht ersichtlich. :rolleyes:

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Zitat

    Original von Vinne
    Gibt es denn einen SBF für die Bernina-Züge ?

    Schau unter dem Bahnhofsgebäude von Preda (hab auch 'nen Moment gesucht)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Michiel,
    da warst du ja wieder einmal voll kreativ. Dein Entwurf gefällt mir
    sehr gut und bringt tatsächlich eine Menge Abwechslung.
    Hast Du vielleicht schon angefangen mit dem Bau????????? ;)
    Grüsse vob
    Günti :]

  • Zitat

    Original von mapo
    Schau unter dem Bahnhofsgebäude von Preda

    Ahhhhhhhhhhhhh ! 8)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Michiel,

    Klasse Planung! Vor allem das mit der Berninabahn!

    Habe ich da richtig gesehen? Die Eingangsweiche Berninabahn wie im Vorbild als Doppelweiche vorgesehen?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Michiel

    auch mir gefällt der Plan sehr gut! Etwas schade finde ich einzig, dass du deine schönen Viadukte Landwasser, Albula III und IV nicht mehr verwenden kannst.

    Ist das unten rechts das Abstellgleis "Scuol"?

    Und wieder kannst du ein am Bahnhof gelegenes Hotel bauen, das Bellaval St. Moritz.

    Reichen die Gleisstummel der Berninabahn in St. Moritz und im Schattenbahnhof unter Preda um 2 TW auf das Ausweichgleis zu fahren? Auf der Berninabahn fahren diese ja meistens in Doppeltraktion, wobei mitunter in St. Moritz auch nur 2 TW abfahren und dann erst in Pontresina noch Wagen mitnehmen.

    Viel Spass beim Bauen
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    Also, erstens, herzlichen Dank für den Positiven Beifall auf meinem neusten Planungs-idee, Natürlich ist meinem Aussage, schon mit dem Bau anzu fangen eher als Scherz gedacht!

    Vielleicht sollte ich erstmal etwas näher die überlegungen erläutern, wie ich auf diesen Idee gekommen bin.

    Zuerst den Anlagenform: dieser ist nach viele Planungen eigentlich der einzig mögliche Aufstellungsform, wenn man zweistockig Bauen möchte: Ich habe da ein grosses Fenster, einen Tür nach Aussen, und einen zugangstür im Raum selbst. Diese liegen eigentlich an die falsche seite, kann aber den gesamten Entwurf irgendwie nicht drehen, da dann den zugang versperrt wird. Zudem geben die Fenster auch Tageslicht, welche auch benutzt werden soll: Nichts ist störender als wenn das hauptmotiv immer im Gegenlicht aufgestellt ist, also möchte ich nicht quer vor dem Fenster entlang bauen.

    Ausgangspunkt ist wie immer das bereits existierend Filisur von wo aus einen etwa vorbildliche Reise richtung Engadin verwirklicht werden soll.
    Preda als endstation wäre möglich und ist schon mal präsentiert worden. Da hat mich aber schon eine weile den Bhf St.Moritz als betriebsbahnhof gereizt: wäre es nicht auf irgendeiner weise möglich diesen Bahnhof in etwa vorbildähnlich in die gesamte Anlage hinein zu beziehen?
    Direkt hinter Preda ist zu nahe, das schaut ekelhaft aus. nur auf Bilder kann man das "kaschieren".
    Dann aber musste Preda mehr richtung Filisur verschoben werden, und dann kann man die offene AV III - AV IV schleife nicht mehr glaubhaft darstellen.Also dann wurde alles weiter verschoben und muss man Motive streichen.

    Auch Bergün wurde in diesem entwurf gestrichen weil diesen Bhf, obwohl vorbildnah darzustellen, viel zu nahe an Filisur liegt.
    Dann wurde es möglich um Filisur ebenfalls aufzu schieben, sodass keinen dritten Ebene gebaut werden muss. Ein vorteil, denn übersichtlicher: einen der hauptargumente um doppelstockig zu bauen finde ich das es eine einfache gleisführung hat und übersichtlich sein muss. Das ist bei drei Ebenen weniger gegeben: es wird schnell wieder einen Moba "aus dem vollen".
    Point to Point verkehr ist hierbei möglich, aber man kann auch eine Kehrschleife im Unteren Stockwerk einbauen. Nur kommen die Züge dann verkehrt herum zurück aus Chur....

    Was aber zu machen mit dem Teil zwichen Preda und St.Moritz? Dann kam die idee die Strecke ganz zu überbauen, und vorne der Anfang der Berninalinie anzudeuten. Anzudeuten nur, weil die Strecke irgendwie an die falsche Seite der Inn liegt, das wird mit zwei Brücken gelöst, wobei die zweite Brücke nicht Vorbildlich ist. Was auf den Entwurf vielleicht nicht gut ersichtlich ist: Die Berninastrecke senkt um etwa 8cm wodurch ein aufstellen von ein oder zwei Zuggarnituren unter Preda möglich wird ( ich gebe zu das ist streitig mit der annahme einfachkeit)
    Aus St.Moritz geht die Strecke stark richtung St.Moritzersee, was mann auf relativ schmalen Segmenten gar nicht nachbilden kann, daher habe ich die Gleisführung der langen Abstellgleise benutzt um damit die Strecke fortführen zu können.

    Naturlich wurde den Bahnhof stark verkurzt: wurde sonst etwa 6mtr lang werden, hier verkurzt bis etwa 4mtr. Aber in wirklichkeit kann man den Bhf kaum im vollen überblicken, als man sieht die richtige länge kaum. Und, was denn sonst, wenn den gesamteindruck schon etwas St. Moritzerisch aussieht! Filisur ist bei mir auch um 25% verkurzt!

    In St. Moritz muss natürlich sorg dafür getragen werden das BerninaTriebzüge gewendet werden können, den Albulaschnellzug mit GEX-teil von insgesamt 11 vierachsern kann umfahren werden, das reicht zum Lokwechsel. Dabei wurde vor allem den östlichen Teil stark verkürzt.

    Ganz rechts hinter einen nach oben offenen Kulisse verläuft die Strecke nach Preda und da Könnte einen ausweichgleis für Züge richtung Scuol entstehen.

    Sicher ist das den möglichen Abschied von die Viadukten LW, III und IV weh tun wird, aber die Fahrmöglichkeiten nach Vorbild sind wahnsinnig:
    Davoser pendel, Albulaschnellzüge, Pendel nach Scuol, Berninatriebwagen richtung Pontresina......und zwei neue Viadukte werden dazu kommen: Albula I, diesmal in etwa Vorbildlichen massen und, wer hat das schon, der Inn Viadukt....

    Also den Bau hat noch nicht begonnen, das etwas ändern soll am heutigen Anlage ist klar, doppelstock entwurf ebenfalls, und unter diesen unterliegenden einblicke wird es wohl immer anregender um es im Modell umzusetzen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    da hättest Du wirklich viele Möglichkeiten, vorbildgerecht Betrieb mit den verschiedensten Zügen zu machen ... das hört sich für mich sehr gut an.

    (Der Pendel von Scuol ... der fährt doch eigentlich nach Pontresina ?( ? ...)

    Den Schattenbahnhof der Berninabahn (8cm unter Preda) würde ich auf einer Schiebebühne bauen.
    Umfahren des Zuges schon mit Weichen, aber die Weichen und Gleise auf einem Auszug, um im Falle einer Entgleisung besser dran zu kommen. Rein theoretisch könntest Du die Schiebebühne auch etwas breiter bauen mit mehreren parallelen Gleisen, und dort ein paar seltener benötigte Zugkompositionen abzustellen (z.B ABe 4/4 30 + 34 ... sieht halt toll aus, etwas Gelb bei so viel Rot ;))

    Grüße und viel Spaß weiter beim Planen ... wobei, eigentlich möchte ich ja lieber Bilder von Deinem Projekt sehen sehen! :]

    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07
    Den Schattenbahnhof der Berninabahn (8cm unter Preda) würde ich auf einer Schiebebühne bauen.
    Umfahren des Zuges schon mit Weichen, aber die Weichen und Gleise auf einem Auszug, um im Falle einer Entgleisung besser dran zu kommen. Rein theoretisch könntest Du die Schiebebühne auch etwas breiter bauen mit mehreren parallelen Gleisen, und dort ein paar seltener benötigte Zugkompositionen abzustellen (z.B ABe 4/4 30 + 34 ... sieht halt toll aus, etwas Gelb bei so viel Rot

    Eine gute Idee mit guter Begründung... :]

  • Hoi Michiel

    Zitat

    Natürlich ist meinem Aussage, schon mit dem Bau anzu fangen eher als Scherz gedacht!

    ja, wer es denn glaubt...............................

    Wieviel hast du denn schon abgebrochen?
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Gruss
    Robert

  • Zitat

    Original von Bob
    ja, wer es denn glaubt...............................
    Wieviel hast du denn schon abgebrochen?


    Ich kann dir auch nichts geheimhalten..... :D, also hier ein kleiner Einblick im Anlagenraum:

    Die neue Raumbeleuchtung ist bereits montiert ( 7 neue Leuchtstoffarmaturen mit je 2 rohren, es uist wie Tageslicht....) ebenfalls wie die Tablarträger-rails.

    Aber es gibt noch Varianten, für die liebhaber von Gleisplänen hier noch eine alternative möglichkeit zur gestaltung der untere Ebene. Wahrscheinlich wird das etwa die Definitive ausführung werden.

    Nachteil ist das Dritte Stockwerk unter Filisur, aber gestalterisch und betriebstechnisch viel besser. Jetzt kann Albula II auch integriert werden. Irgendwie "fair trade": II und IV werden ausgewechselt gegen (jetzt zu ritzenden) I und II......

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    daß du bereits angefangen hast, hatte ich vor einigen Tagen schon
    vermutet.
    Ich muß sagen, daß mich Dein modifizierter Plan absolut begeistert.
    Du setzt das Thema in der gebenen Raumgröße wirklich optimal um.
    Die 3. Ebene (Schattenbahnhof) hat so sicher auch ihre Vorteile.
    'Grüsse von
    Günti :)

  • Hallo Günti

    Zitat

    Original von Pusch Günter
    Ich muß sagen, daß mich Dein modifizierter Plan absolut begeistert.


    Mir auch! Das mildert die Tränen um abzubrechenden Anlagenteile ein wenig..... :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Dein aktueller Gleisplan finde ich super.
    Eine schöne abwechslungsreiche Landschaft. Was ich auch sehr interessant finde, das Stammnetz und die "Berninabahn" zu kombinieren.

    Dein Gleisplan finde ich sehr gut durchdacht. Ich persönlich würde nichts mehr ändern!

    Gruss aus dem "saukalten" Abtwil
    Rolf