Vorstellung Energie

  • Hi Christian

    Mich stören halt diese geraden, an der Anlagenkante geführte Strecken.
    Wie Rainer auch geschrieben hat, ist weniger mehr. Guck mal hier, da hat es tolle Gleispläne zur Inspiration.

    Gleispläne sind immer sehr persönlich: Epoche, Thema, Raumgrösse, Zeit und Geldbeutel usw. sind Punkte, die man meist für sich selber festlegen muss.
    Was willst du denn auf der Anlage machen?

    Die Thüringen-Anlagen von Thias ist natürlich super - hast ein gutes Vorbild genommen :D

    Gruss Marcel

  • Hi

    @ Webmaxx

    Thias Anlageist der Oberhammer von den Details und der Liebe zum Modellbahn. Sieht aus wie REAL.

    @ all

    Raumgröße hab ich ja schon angegeben.

    Der Raum ist leer steht nur meine Vitrine drin:


    Thema: Schiene kommen Vom Berg gehen in ein Tal dort steht die Stadt und die Gleise laufen flach aus.

    Epoche: 5

    Zeit: Schnellst möglich einen Gleisplan damit Züge fahren und dann überlegte Landschaftgestalltung

    Gebäude/ Fahrzeuge:


    Grüße aus Baden
    Christian

  • Hi

    Habe heute mal 250 Schiene zusammengesteckt und ein Teil der Anlage auf dem Boden aufgebaut. Von meinen 220 Geraden hab ich noch 70. :)


    Schleifpapier 240? Der Reinigungswagen bringt nichts!
    Sind oxidiert und teils mit Farbe voll.
    Wie reinige ich am besten meine Schienen?

    Habe nun ein Problem bekommen mit meinen Loks ROCO ! Die stehen jetzt ca.7 Jahre lang in der Vitrine. Beim Fahren ist mir aufgefallen das die Loks durchgehen. Der Motor sich dreht aber keine Bewegung auf die Schiene bekommt. Ist nun schon bei 4 Loks?

    Wie mach ich die Loks wieder fit?

    Bild gibts leider keins. Erst morgen!


    Braucht jemand Roco Schienen das Gleis System mit dem Gummibett?
    Habe davon Nagelneu ca. 120 +/- 10% Gleise

  • @ Michael

    Nein ich brauch keine Schienen mehr habe genug.

    Hier mal mein Vorläufiger PLAN:


    Meinungen erwünscht!

    Grüße aus Baden
    Christian

  • Hi

    Habe nun angefangen mit dem Unterbau meiner Anlage:

    Bilder sagen mehr als Worte!


    Als FULL MEMBER werde ich dann einen neuen Thread erstellen.

    "Anlagentagebuch"


    Grüße aus Baden
    Christian

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die Bilder deines Anlagenunterbaues. Deine Technik ist eher ungewöhnlich. Hast du nicht Sorgen, dass sich da etwas verzieht und durchbiegt? Auch scheint mir das Rastermaß sehr groß gewählt zu sein, das könnte knapp werden, wenn du dich mal aufstützt oder gar draufklettern musst (auch die Tiefe scheint mir sehr groß, mehr als 800 mm kann man zum Basteln kaum mit dem Arm erreichen ohne größere Schäden anzurichten).

    Die Meisten verwenden bei der offenen Rahmenbauweise Bretter von mindestens 100 x 20 mm hochkant als Außenrahmen und innen dann z.B. 80 x 20 mm (unten bündig, Kabel können dann einfacher verlegt werden oder entsprechende Ausschnitte gleich vorsehen) als Versteifung / Verstrebung. Das Rastermaß liegt in der Regel bei 400 x 400 oder 500 x 500 mm.

    Schau doch mal hier: http://www.forsten-online.de/navi/03-de.htm, hier http://www.gotthardmodell.ch/anlagen/alte-anlage/bilder/, hier http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/kap1.htm (Spantenbauweise) oder hier: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Anl…anlagenbau.html...

    Vielleicht schaust du im Internet auch noch einmal nach Plänen. Ich persönlich finde Kreise eher langweilig (aber ich bin nur Theoretiker...). Das ganze Netz ist voll guter Anregungen (z.B.: hier: http://www.wieduwilt.org/index.php).

    Viele Grüße (and I hope you don't mind!)

    Pascal

  • Nein bleibt stehen bis sie zerfällt.
    Lebenserwartung der Anlage 15-20Jahre
    Steht im Keller vom Elternhaus!

    Habe in meiner Wohung leider keinen Platz dafür!
    Vielleicht in 5-10Jahren wenn ich was eigenes habe!
    Und ob ich das was aufbaue ist dann die Frage!

  • Wenn ich dich wäre, würde ich in Segment- oder Modul-Bauweise die Anlage erstellen. Wenn dir mal ein Segment nicht mehr gefällt, kannst du es rausnehmen und ein neues einsetzen. Nebenbei könntest du so die Anlage auch transportieren.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hi

    Fange morgen unten rechts mit dem Wendelbau an!

    Auf was sollte ich achten?

    Kauf morgen M8 12* M8 Gewindestangen beim Hornbach sowie Muttern und Unterlegscheiben.

    Wie Dick sollte das Holz sein 6mm? Und wie verleime ich am besten die einzelnen Stücke miteinander!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Noch einFrage zu meiner Nebenstrecke!

    Sie zeigt nach dem Wendel ab und geht zum Nebenbahnhof!
    Sollte ich die Strecke lieber vom Bahnhof aus nach oben führen?

    Der Linke teil der Anlage ist noch offen!!! Erst mal rechts anfangen!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Grüße aus Baden
    Christian

  • Hi

    Denke ich nehm diese Variante:

    http://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm

    @webmaxx

    Finde deine Anlagen Bilder echt super sehr schöne Arbeit!

    Warum hast du im Wendel von 1 gleisig auf 2 gleisig gebaut siehe Bild 7/60 von dir!


    Die Brücken finde ich am Besten!

    Gruße aus Baden
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Energie (22. Januar 2009 um 21:24)

  • Zitat

    Original von Energie
    @webmaxx
    Warum hast du im Wendel von 1 gleisig auf 2 gleisig gebaut siehe Bild 7/60 von dir!

    Hallo Christian

    Danke fürs Lob!

    Deine Wendelwahl ist gut, hatte mich auch überzeugt ;)

    Dieser 2-gleisige Block ist eine Ausweichstrecke auf meiner 1-gleisigen Nebenbahn.
    Hier kannst du ein Video davon angucken: Youtube
    Diese liegt dann später in einem Berg und ist nicht einsehbar. So kann ich den Nebenbahnbetrieb ein bisschen abwechslungsreicher gestalten.

    Gruss Marcel

    PS: Hier übrigens noch zwei Clips. Erstes, Zweites

  • Hi

    @webmaxx

    Schönes Video! Man denk es kracht :)

    Wie steuerst du deine Anlage?
    Muss mir dann da auch noch was überlegen. Hab mich noch nicht Infomiert! PC Steuerung wäre toll! Digital die Weichensteuerung!


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Heute habe ich 4 Züge fahren lassen auf den 2 Unteren Kreisen.
    Mir ist aufgefalllen das ich viel zu wenig Platz habe!
    Brauch auf jeden fall einen Schattenbahnhof 8 Gleisig noch!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Grüße aus Baden
    Christian

  • Hi Christian

    Gesteuert wird dann mal per TrainController (http://www.freiwald.com/).
    Kannst dir da eine Demo ziehen und damit auch 15Min. im Echtbetrieb laufen lassen. Ansonsten keine Einschränkung.
    Aber Achtung! Macht süchtig :D

    Gruss Marcel