Wendelbau

  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit dabei meine Wendel zu bauen. Dazu hätte ich Fragen;

    Für Spur N, wieviele Gewindestangenpaare sollte ich verwenden??
    Habe mir überleget das 6 Paare reichen könnten.

    Und welche, M4 oder M6??
    Meine Wendel haben die Aussenmasse 680 x 510mm und 700 x 560mm
    Ich denke das M6 aussreichend währen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Meine Wendel baue ich aus 4mm Pappelholz in Trapezform zugeschnitten,
    versetzt übereinander verleimt damit die Stabilität verstärkt wird.

    Gruss Mario

  • Danke für Deine Tipps, die Brettchen habe ich bereits geplant und
    zurecht geschnitten. Jetzt kann ich dann die Gewindestangen kaufen.
    Ich muss noch die zweite Lage der Brettchen zuschneiden und dann
    beginnt das verkleben.

    Tja das Wetter lädt ja gerade dazu ein um an der Moba zu arbeiten. :D

    Gruss Mario

  • Ich danke auch dir, für deine Erfahrungen, werde meine Wendel mit den
    M6 Gewindestangen bauen. Zur Zeit sind meine Brettchen am trocknen :kaffee:,
    dann werde ich die erste Runde fertigstellen.

    Gruss Mario

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mal konstruktiv etwas beitragen. Beim Wendelbau, habe ich
    mit euren Tipps viel gelernt und möchte dieses diesem Forum zurückgeben.

    Wenn man mit den Trapezen arbeitet, werden die obere nd untere Schicht mit jeder Art von Holzleim zusammengeklebt.
    Bei mir verwende ich jetzt M6 Gewindestangen und da brauche ich 12 mal 33cm.
    Was beachtet werden muss das ein regelmässiger Abstandeingehalten wird, nicht wie ich siehe selbst.

    Die Geleise habe ich verlegt und dann mit den Muttern die Höhe eingestellt.

    Jetzt trocknet die zweite Runde, die werde ich dann bald einbauen.

    Gruss Mario

  • Als ich mein Wendel einbaute, fand ich heraus, dass die (Dremel) Filz Polierscheibe und kleine Handbohrmaschine ideal ist, um die Muttern auf der Gewindestangen herunter zu drehen. Es braucht etwas übung wie stark die Polierscheibe gegen die Mutter gedrückte werden muss.

    Es macht ein grässliches Geräusch aber dafür ist es schnell und schmerzlos.

  • Hallo,
    beim Bau meiner Wendeln habe ich einen ganz normalen Akku-
    Schrauber genommen, dazu ein großes Rad von einem Großmodell-
    flugzeug und eine Achse.
    Damit kann man wunderbar und ohne Kraftanstrengung
    die vielen Muttern rauf und runter drehen.
    Gruß Günti :)

  • Hi Mario

    Danke für die Bilder. Die Geometrie ist gewagt ;) Wie viele Etagen musst du denn rauf?

    Bei mir musste ich noch die Muttern sichern, nach dem ersten Rauf und Runter lösten sich diverse und machten sich selbstständig... Loctite, Heissleim o.ä.

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    Zitat

    noch die Muttern sichern

    du musst die Muttern "kontern", d.h. immer paarweise gegeneinander festziehen. Wenn du immer die Mutter oberhalb und die Mutter unterhalb des Trassenbretts gegeneinander verschraubst, sollte sich nichts mehr lösen...

    Viele Grüße und schöne Festtage

    Pascal

  • Hallo zusammen,

    marcel: Bei mir wird es fünf Umgänge geben.

    Ich habe neu zwei zusätzliche Gewindestangen eingebaut und eine versetzt. Man beachte die Linke Seite.

    Man sollte dringend beachten das man die letzte Trapezendung unten endet, erleichtert den Weiterbau massiv, habe es selbst erfahren müssen.

    Nun ist auch die 2. Etage soweit, die Höhe ist noch nicht Ausniviliert.

    Ich kontere die Ebenen mit zwei Muttern zusammen da löst sich danach nichts mehr.

    Die Geleise habe ich mal verlegt sind aber noch nicht befestigt, wird aber noch vor dem Weiterbau erledigt.

    Ich hoffe weiterhin auf Gutes gelingen und weiterhin auf das rege Intresse und Tipps von eurer Seite.

    Grüsse Mario

    Einmal editiert, zuletzt von N-Dampffreak (24. Dezember 2008 um 13:08)

  • Pascal
    Schon klar könnte man es mit einem Paar Muttern auch lösen, nur diesen Verhau von Muttern wollte ich mir dann doch nicht antun. Z.T. fehlt dann auch der Platz für 4 M8 Muttern (Rampenbeginn)

    @Mario
    Cool, kommt doch gut :)
    Streifst du da bei der rechten Stange nicht mit langen Wagen?
    Du schreibst was von 2 Muttern pro Ebene, das hab ich auch, trotzdem löst es die untere mit der Zeit durch die Vibrationen. Ansonsten müsste man die so stark anziehen, dass die Trasse durch die im Lot liegende Gewindestange verzogen wird. (um den Steigungswinkel von ~3%), was unschön ist. Aber probier's aus, bei mir kamen die Dinger einfach wieder runter... angeklebt sind die ja schnell ;)

    Gruss und schöne Weihnachten!
    Marcel

  • Du meinst sicher das letzte Gleisstück auf dem ersten Bild, das ist noch nicht fixiert und vor dem Photoshuting noch leicht verrutscht. :D

    Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten.

    Gruss Mario

  • Sieht wirklich schön und professionell aus.

    Nur die Gewindestangenübung finde ich völlig überflüssig. Ich pimpe nur Holzleisten aussen und innen an und fertig. Zudem habe ich dadurch noch den Vorteil der "lichten Weite", d.h. längere Wagen stossen nicht an, bei Gewindestangen könnte das passieren.

    Gruss
    Theo

  • Danke für dein Kompliment, ich persönlich hoffe mein 2. Wendel wird noch besser.
    Das Mit den Gewindestangen, ist so eine Sache, alle Homepages die ich zu diesem Thema
    hier im Forum erhalten habe sind so aufgebaut.
    Bei mir ist es so das ich nicht so lange Wagen anhängen möchte und bis jetzt noch nichts angestanden ist.

    Grüsse Mario

  • Hallo zusammen

    Ich habe unterdessen neues dazugelernt, bei mir verbiegen sich allmählich die Gewindestangen.
    Um dagegen anzugehen, versuche ich die nächste Ebene mit Langlöchern zu versehen.
    Ich hoffe das ich damit Glück habe :D und mein Wendel weiter so gedeiht wie ich mir das vorstelle.

    Grüsse Mario

  • Habe bereits wieder etwas gelernt, wenn mann die Trapeze zusammenklebt,
    sollte man sich eine Schablone ausdrucken. Damit man die Winkel einhält und man die Masse einhalten kann.
    Mein Wendel wächst einbisschen Ausseinander :mauer:, versuche dass jetzt wieder in den Griff zubekommen :(

    Grüsse Mario

  • Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder Bilder sehn... :D

    Nur keine Panik, das kriegste wieder hin solange es sich nicht gerade um x-Meter handelt.
    Ich habe bei mir praktisch auch immer einen vollen Kreis gefertigt, dann den nächsten usw.
    Diese habe ich aber dann noch nicht montiert, sondern alle zuerst flach übereinander gelegt und dann zusammen alle Löcher für die Gewindestangen gebohrt. So hat man eine schöne Flucht (keine schrägen Stangen) und auch wenn die Wendeltrassen ein paar Millimeter daneben sind ist das dann nicht so wild.

    Wie weit bist du denn?

    Gruss Marcel, der gerade eine Rampe mit Gewindestangen am montieren ist ;)

  • Aber ja doch Fotos werden noch geliefert, da zur Zeit Wochenende ist, darf ich nicht hammern und bohren.
    Die dritte Ebene ist verklebt,

    jetzt habe ich mir eine Vorlage ausgedruckt, habe die Löcher eingezeichnet und ausgeschnitten,
    dadurch sollten dann meine Wendelebenen stimmen.
    Die zweite Ebene ist etwa um 1 - 2 cm aus der Bahn.

    Jetzt bin ich dabei meine vierte Ebene zu verkleben.

    So wie es jetzt aussieht wird am Samstag gehammert und verschraubt, weitere Bilder werden natürlich folgen. :D

    Grüsse Mario

    Einmal editiert, zuletzt von N-Dampffreak (25. Dezember 2008 um 21:13)

  • Hallo zusammen,

    habe meine Ebenen 3 + 4 eingebaut und die Gleise verlegt.

    Noch ein Tipp, aus eigenem Fehler gelernt :mauer:, das Mass für die Steigung gut berechnen, musste Heute feststellen
    das ich falsch Ausniviliert habe. Wurde jetzt korrigiert und sollte jetzt stimmen. :D :D

    Werde jetzt meine zwei letzten Ebenen zuschneiden und verleimen, damit ich am Montag den
    Wendel fertigstellen kann.

    Grüsse Mario