• Also hier der erste 2 "Prototypen" einer Lärchen..
    Meiner Meinung nachetwas zu dicht belaubt?
    Sehen schon viel besser aus als die erste Bäumchen/Lärchen die ich vor 2 Jahre gebastelt habe...

    tghththtr
    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (8. Dezember 2008 um 20:10)

  • Hallo Jos,

    Deine Lärchen sehen wirklich traumhaft aus! wobei ich sagen muss das auch die von voriges jahr schon ganz gut waren.
    Was ich aber immer wieder als ein Problem betrachte ist der aufwand mit welche die anfertigung solcher SuperBäume verbunden ist. Vor allem auf Anlagen mit RhB als Vorbild braucht man schnell viele dutzende von Bäume und dann ist der Aufwand einfach zu gross.
    Aber Dioramamässig oder einzeln auf einer Anlage ist natürlich super!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    Vielen Dank ,euch allen!!:]

    Zitat

    als ein Problem betrachte ist der aufwand mit welche die anfertigung solcher SuperBäume verbunden ist


    das muss ich doch ein klein bischen bestreiten(?) So ein Baum wird ungefähr eine halbe Stunde in Anspruch nehmen...wenn man schon, das soll auch erzählt werden, ein bischen Erfahrung hat!Das genaue Schottern , wie beim Vorbild, ist doch auch eine Mühselige Arbeit...das anschliessen der viele Kabel unter der Anlage ...das exact in model nachbauen der gebäude der Rh. Bahn...die Superung und Verwitterung der viele Gebäude sind auch Sachen die auch sehr viel Zeit in anspruch nehmen.Wass ist dan "nur" ein Jahr Baumbau( im totale) im vergleich zu den vielen, vielen Jahren das man beschäftigt ist mit der entwickelung eines Planes und der Bau der geplante Anlage...Meine natürlich nicht damit das man dan also ein ganzes Jahr ohne Unterbrechung mit der Bau der Bäumchen/grünzeug beschäftigt ist! ;) Aber alles zusammen ..
    Ja ein bischen Aufwand ist das schon..Persöhnlich finde ich es Schade wenn man so sich viel Mühe macht um alles fast exakt( soweit es technisch/praktisch möglich ist) im model nach zu bauen und man sich bei der Vegetation auf einmahl "beschränkt" auf Produkten die weniger exakt/ FAST wie echt aussehen...( ich weiss : das ist auch Geschmackssache!;) )

    Das ist ja doch das schöne an unseren Hobby, eigentlich jene Hobby: Man tut/macht was mann kann/gefällt!!:] Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    3 Mal editiert, zuletzt von grove den (9. Dezember 2008 um 17:14)

  • Hallo Jos

    Danke für deine Antwort!

    Zitat

    Persöhnlich finde ich es Schade wenn man so sich viel Mühe macht um alles fast exakt(...) im Modell nach zu bauen und man sich bei der Vegetation auf einmal "beschränkt" auf Produkte die weniger exakt/ FAST wie echt aussehen...

    Ich bin absolut deiner Meinung. Wobei es ja schon stimmt, es ist Geschmackssache. Ich betreibe meine Modellbahn lieber ohne Landschaft als in einer industriell hergestellten Landschaft (Bäume, Büsche, Grasmatten u.s.w. direkt aus der Verpackung). Was nicht heisst, dass ich keine Landschaft baue! Nur baue ich sie langsam, Schritt für Schritt auf, was auf meinen Modulen auch sehr gut geht!

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S.: Ich will mit dieser spontanen Sympathieerklärung niemandem zu nahe treten.[SIZE=7] Auch nicht Jos, dem ich die Fehler beim Zitieren in meinem Beitrag korrigiert habe...[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg (9. Dezember 2008 um 18:13)

  • Zitat

    das muss ich doch ein klein bischen bestreiten(?) So ein Baum wird ungefähr eine halbe Stunde in Anspruch nehmen...wenn man schon, das soll auch erzählt werden, ein bischen Erfahrung


    Wenn etwas an unserem Hobby keine Rolle spielt, dann ist es ZEIT. Man kann sich natürlich von Brandl eine komplette Anlage bauen lassen.....
    Nur: Macht das dann Spass?

    @Jos

    Wie baust du die Dinger?

    Gruss
    Theo

  • Hallo Yves,
    Erstens: vielen Dank ! :]
    Zweitens: Habe gaaaar keine Probleme damit wenn du "das"( =
    Auch nicht Jos, dem ich die Fehler beim Zitieren in meinem Beitrag korrigiert habe...)  machst...he he lerne dan ja noch immer etwas dazu!!!:D :D

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Theo,

    Vielleicht könntest du mal im Thread: "
    Belaubung Kiefer und Laubbäume...in Tips und Tricks
    anschauen

    Und ja, das dauert auch ein Weilchen um sich das alles zu lesen:D
    Also fast alle Grundgerüste der Modelbäume sind so gemacht wie die Tannen und Kiefer.

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos,

    Muss mir dann aber deinen Baubeschreibung nochmal genau anschauen, denn einen Halbe Stunde für so einen Baum klinkt eher bescheiden!

    @Theo: das mit dem Faktor Zeit kann ich nur beschränkt nachvollziehen: kommt darauf an was man sich als Ziel setzt: manchmal muss man sich einschränken wenn man in der knappen Freizeit etwas fertigstellen möchte.
    Ist natürlich sehr persönlich versteht sich, weil abhängig vom eigens gesetzte Ziele!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    hier mal "schnell" eine Bauanleitung:
    DerStamm/Kern der Rohling ist gemacht worden aus einen dickeren Draht als die womit man die Zweigen dreht/formt.
    Also den dicken "Kern"draht ist ung. 1,2-1,5 mm im durchschnitt
    Die Zweigen werden mit dünnerem Draht gedreht: 0,6-0,7 mm durchs.
    Wichtig ist das mann nach jeder Öse mindest 5 X den( 0,6 mm) Draht sehr eng um den Kerndraht dreht und dan weiter eine Öse macht...5X wickelen wieder eine Öse uns. uns. bis zur Spitze...

    das Ganze "primeren"und nach trocknen der Rohling einpinselen mit weisleim und /wenig wasser.Darüber dan gleich MDF Sägemehl mit Siebe rieseln lassen und wieder trocknnen lassen.
    Der Rohling dan mit Latexmauerfarbe pinselen

    und dann die kleine, zerschneidete braune/grüne Filterfaser darauf rieselen/ kleben.( mit Sprühkleber
    (Hier mit blaue der besser zur Geltung kommen auf dem Foto!):

    Mit Finger und pinzette zuviele faser entfernen...Vielleicht mit Schere etwas in model schneiden...?
    Zum schluss dann ein wenig
    1 lange Grassfaser( Wildgrass) mit KüchenSiebe aufbringen und dann gleich danach:
    2 feine Grassfaser von z.B. Noch aufkleben( vorerst ein wenig Sprühkleber) und dann nur noch die feine Flöckchen von Woodland( fine turf) darauf/daran kleben mit hilfe von ein wenig Sprühkleber UND wieder einer Siebe...

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (11. Dezember 2008 um 12:18)

  • Hallo !

    Ich hatte Jos's Methode etwas abgeändert, das viele "um den Stamm" wickeln war mir zu aufwändig, zudem verbraucht man sehr viel Draht.
    So hab ich als Stamm einen (abisolierten) 220V Stromdraht genommen (ca. 1,5 mm Durchmesser), und als Äste abisolierten Telefondraht (ca. 0.6 mm Durchmesser). Die Astdrähte wickle ich nur 2 Mal um den Stamm und dann werden sie mit diesem verlötet:

    Dann folgt Leim und Sägemehl. Das Ganze in Braune Acrylfarbe (?) getaucht. (die Farbe die man mit Terpentinersatz verdünnen kann).

    Meine Methode ist nicht so schön wie die von Jos, dafür geht es sehr schnell (besonders wenn das Löten der Papi übernimmt :D ). Die Drähte und das Sägemehl sind Abfallprodukte, etwas Leim, Lötzinn und Farbe ... so halten sich die Kosten sehr niedrig.

    Bei meinen neuen Laubbäumen werde ich versuchen mehr Äste einzulöten, bzw. Astgabelungen zu machen, so dass ich die Bastelwatte feiner dosieren kann und die Bäume weniger kompakt werden.
    Für meine Tannen werdel ich die Methode von Reto Sager ausprobieren.

    Sicher werden meine Bäume nicht so schön, aber diesen Kompromiss muss ich eingehen, für meine jetzigen 80 Module brauche ich um die 700 Bäume ! Und weitere Module sind geplant ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Lieber Mapo!

    Da kann ich mit dir ein Lied singen! Ich müsste auch ein paar hundert von diesen Nadelbäumen haben!
    Hält das Sägemehl, wenn du verdünnten Weissleim mit dem Pinsel aufbringst? Oder wiederholst du den Vorgang einige Male?
    In den nächsten Tagen werden bei mir wieder ein paar neue Lärchen gebaut...

    Grüess
    Reto

    @ Jos: deine Bäume und Tannen sind immer wieder eine Augenweide für mich!

    @ alle: ich verwende den Kontaktkleber-Spray von 3M, ist aber eine Riesensauerei, ständig verklebt der Sprühkopf! Kennt ihr bessere Produkte?

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Reto,

    Zitat

    Hält das Sägemehl, wenn du verdünnten Weissleim mit dem Pinsel aufbringst? Oder wiederholst du den Vorgang einige Male?


    Um es weniger kompliziert zu machen wäre es sinnvol um während das grundieren der Rohlingen ein wenig "Staub( sage) mehl über den frisch eingefarbten Rohling zu rieselen...
    trocknen lassen und danach dann die ETWAS! verdünnte weisleim( + tropfen Spulli) auftragen und dann wieder das sehr feine Sägemehl mit Theesiebe ,der Rohling gleichmäsig drehend , darüber streuen....bleibt dan besser haften.

    Maurizio:

    "saubere Arbeit!!:]
    Wenn ich den vielen Rohlingen alle verlöten sollte wurde ich durch meine kinder und Frau das Haus aus gejagt/geschmissen ...riecht durch das ganze Haus...
    Das Sprühen mache ich in einer Ecke meines Kellers wo ich ein Tür öffne so das die "Abgase"der Sprühkleber/Sprühdose schnell nach draausen können...

    Jos

    ps Ich verwende die Sprühkleber von "Bison "gaaaar keine probleme mit den Sprühkopf!!

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (19. Dezember 2008 um 15:12)

  • Für meine erste Modelleisenbahn habe ich versucht meine eigenen Bäume zu machen, aber lieder mit keinen grossen Erfolg und nicht 1/10 der Qulität was hier gezeigt wird.
    Da ich vielleicht nicht der Einzige bin der etwas Hilfe brauchen, wollte ich diese Honk Konger Firma hier vorstellen. Sollte sie bereits bekannt sein, kann dieser Eintrag gelöscht werden.

    http://www.samtrees.com/