Betonwerke an RhB-Gleisen

  • <font face="Arial Black"></font id="Arial Black">Hallo Leute,

    suche zwecks eines Nachbaus Bildmaterial von Betonwerken am Streckennetz der RhB.
    Im Internet fand Ich nur Bilder von dem Werk in Arosa (Bilder sind LEIDER zu Klein)oder ein Hinweis auf Buchmaterial würde Mir auch genügen.

    Mit Freundlichen vorrauseilenden Grüssen !!!

    Upuaut

  • Hallo Leute<font face="Arial"></font id="Arial">,

    suche genauer Gesagt Verladeanlagen für Uce's (Mohrköpfe) oder Fad/Fac-Schotterwagons oder Betonwerke wie unter http://www.kwu.ch/content.cfm?page=29 aber leider sind Mir die Bilder nicht Aussagekräftig genug.
    Ich weiß es gibt Bausätze von Kibri aber Selber Bauen ist Mir lieber.
    Habe bereits den Silo "Tiefencastel" in Mein Bahnhofsmodul eingebaut,will
    die ganze Produktions-Kette der Beton-Herstellung nachbauen.

    Vielen Dank für Euere Bemühungen
    :):):)

  • Ich hatte mal die Verladeanlage zwischen Serneus und Klosters Dorf fotografiert. Weiss aber zur nicht wo die Fotos sind.

    Wäre aber eher eine Kiesabladestelle auf der auch Uc's entladen werden können.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Tom

    kann ich bei Dir immer noch Tunnelportale
    bestellen.
    Würde gerne nochmal 6 Stück verbauen. :)
    Wenn ja hast, hast Du die obere Abschrägung
    bei allen auf die gleiche Seite oder gibt es
    "linke und rechte" ??

    viele Grüsse Robert

  • &gt; Vielleicht hat der Maurizio mapo noch was an Info, falls er mal hier liest...

    da hab ich doch glatt diese Postings übersehen ...

    Da ich meistens nur Fahrzeuge fotografiert habe, sind solche Anlagen eher so am Rande drauf. Zudem muss ich in meien Fotodateien mal etwas Ordnung bringen.

    Wenn das Interesse noch da ist, kann ich schon mal schauen, was ich so rum habe.

    Melde Dich einfach mal ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo,
    ich habe einige Fotos des ehemaligen STAG-Silos in Disentis. Nützen die etwas?
    Dann melde dich bitte.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Martin

    bist du immer noch an Fotos von Betonwerken an RhB-Linien interessiert?

    Ich war am Wochenende in Arosa und habe von diesem Betonwerk Fotos gemacht (da ich es ev. mal nachbauen will).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie


    bist du immer noch an Fotos von Betonwerken an RhB-Linien interessiert?

    Ich war am Wochenende in Arosa und habe von diesem Betonwerk Fotos gemacht (da ich es ev. mal nachbauen will).

    Hallo Bernie,

    das wäre Super wenn Du mir ein paar Bilder zukommen lassen würdest, denn ich plane schön seit längerem mal ein Modul mit Zementwerk zu bauen, da ich spätestens im Herbst nach Graubünden komme werde (zum Bilder machen), ist mir das nur recht ...nach dem Motto, je eher desto ...... !

    Eine Verladestelle für Beton konnte ich ja mittlerweile realisieren, aber nachdem ich ja die Ganze Produktionskette in Sachen Beton nachstellen will, brauche ich halt noch ein Werk und einen Steinbruch !!! :rolleyes:

    Mit Besten Grüssen und Wünschen !
    Martin :)

  • Hallo Betonwerk-Freunde

    hier also auf Wunsch von Martin ein paar Bilder:

    Viel Spass beim allfälligen Nachbau (Bilder sind erwünscht!)
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie und andere Betonwerker,

    tolle Bilder, ich glaub das Betonwerk befindet sich unterhalb von Arosa (Haspelgrube ?).

    Das Gebäude hinter dem Werk - ist das ein Sägewerk oder eine Baustelle, wegen der Bretterstapel ?!

    Mit dankenden Grüssen
    Martin :)

  • Hallo Martin
    das Betonwerk ist zwischen der Ausweichstelle Haspelgrube und Arosa, genauer vom Untersee Richtung Stausee, siehe auch den Ortsplan unter Arosa.

    Wie du richtig bemerkt hast, gehörden die Stapel und das Gebäude zu einer Sägerei:

    Eine Bauunternehmung hat noch einen Abstellplatz für Betonmischer, Wannen und Fahrzeuge oberhalb des Betonwerks.

    Ideen für weitere MoBa-Module findest du bestimmt in dieser Gegend!

    Gruss, Bernie

    PS: bin nicht von Arosa-Tourismus angestellt...

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Martin,

    der Hinweis kommt etwas spät, musste das Foto vom Zephir erst raussuchen, vom Betonwerk hab ich leider keins gefunden.

    Es gibt noch ein Betonwerk an der Station Rothenbrunnen zwischen Reichenau und Thusis. Es liegt direkt an der Strasse, der Gleisanschluß hat keine Fahrleitung und bedient auch den Schlachthof.

    Sehr interessant ist hierbei das Zweiwegefahrzeug für Rangierarbeiten, der Zephir

    Hier noch der Lageplan:


    (Die Linienführung im Lageplan war falsch und wurde korrigiert)


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (17. November 2006 um 19:46)

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für deine Mühe, kann ich sicherlich verwenden, von Intresse ist vorallem das Fahrzeug (vielleicht mal was zum nachbauen), ist mal was anderes als ein Traktor !

    Mit Grüssen aus dem nasskalten Oberbayern !
    Martin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Upuaut (3. August 2006 um 16:58)

  • Hallo Martin,
    mir ist da auch noch etwas eingefallen.
    In einer der MIBA Sonderausgaben Schmalspurbahnen (1-4) ist mal ein Baubericht zu einer Schotterverladeanlage veröffentlicht worden.
    Die FAD - Wagen der RhB wurden in eine Grube entleert, der Schotter wurde über ein Förderband und einen Trichter auf LKW verladen.

    Ich glaube Ulrich Dreizler hat den Bericht mit exakter Bauanleitung u. Bildern u. Plänen verfasst.

    Das Original hat vor längerer Zeit in Davos Wolfgasng gestanden. Ist aber wieder zurückgebaut worden.
    Bei Bedarf würde ich die Unterlagen für Dich raussuchen !

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    wäre Nett von Dir, die Hefte Schmalspurbahnen 1-4 (MIBA)sind leider vergriffen soviel ich weiß ;(!
    War so eine Anlage in Modell nicht einmal in einem der Bemo-Kataloge abgebildet ?

    Gruß
    Martin :)

  • Hallo Martin,

    kein Problem, mail mir mal Deine Postadresse, ich kopiere Dir die Seiten und schicke Dir diese per Post zu.
    Ich glaube Du hast Recht, ich habe da im Bemokatalog auch mal Fotos gesehen.

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"