Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Das sieht ja echt toll aus!

    Meine Kelleranlage sollte auch das Motiv Scuol bis Ramosch erhalten (die Verlängerung, die nie kam und eventuell in der Zukunft doch noch kommt?).
    Daher würde mich deine weitere Arbeit, insbesondere dem Dach, sehr interessieren!

    Weiter so, viel Vergnügen.

    Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Marc,

    Zitat

    Original von krusla Jaja - das Dach bereitet mir auch noch Kopfschmerzen.... ;(

    Du weisst ja wie das geht: dünner Pappstreifen zerschneiden und einzeln aufkleben, sonst geht's nicht! :]

    Eine Riesenarbeit, aber im Endeffekt wirst du ja dankbar sein, es so gemacht zu haben, und wir auch! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Vor dem Einbau des Digizubehörs, wie Rückmeldung, LS-Decoder, Servos und deren Decoder,
    wäre es noch schlau die späteren Standorte der Fahrleitungsmasten zu kennen....

    Hab mal einen Übersichtsplan und die geplanten Masten gezeichnet:

    Unter den Quertragwerken hats ein paar tolle Dinger:

    Keine Ahnung wie ich die hinkriege.... :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc

    Vor dem Einbau des Digizubehörs, wie Rückmeldung, LS-Decoder, Servos und deren Decoder,
    wäre es noch schlau die späteren Standorte der Fahrleitungsmasten zu kennen....


    ... vergiss die Signale und Zwergsignale nicht - auch diese ragen in das Lichtraumprofil unter der Anlage hinein oder anders ausgedrückt - auch dieser Bohrer geht durch Servos und Decoder! Falls Zweifel bestehen - man frage Michiel ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hey Giorgio

    Zitat

    vergiss die Signale und Zwergsignale nicht


    Ja, da muss ich nur an ein LS denken...
    ...und Zwergsignale gabs in Scuol bis zum Umbau 2009 keine^^
    Das Sperrsignal hängt an einem Fahrleitungsmasten....

    Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Falls Zweifel bestehen - man frage Michiel ;)


    Hmmm, ok dann, bei St Moritz hat es mir geholfen zuerst die Mast und Signalstandorte präzise festzulegen, mit 3mm vor zu bohren und dann einfach einen 3mm Bolzen drin. Dieser ragt dann an die Unterseite heraus, und so kann man dann die Elektronik und kabelbäume schön darum herum verlegen...... :rolleyes:

    Grüsse, Michiel

    Zitat

    Keine Ahnung wie ich die hinkriege.... :S


    Was meinst du denn damit, die Maststandorte??

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Zitat

    Keine Ahnung wie ich die hinkriege.... :S


    Was meinst du denn damit, die Maststandorte??[/quote]

    Nein, ich meine die Tragwerke selbst.
    Ich glaube die wurden auf der Seite des AG mal geschnitten und die Masten entfernt, darum ragen die so hinüber!

    Sind spannend Dinger, aber eben schwierig zu bauen...

  • Hoi Marc,

    Zitat

    Sind spannend Dinger, aber eben schwierig zu bauen...

    Das hängt davon ab inwieweit du die vorbildgerecht nachbauen wilst:
    Diese Mastart kann man in etwa nachahmen mit Sommerfeldt DB-Streckenmaste: jeden zweite Steg herausschleifen, Grau spritzen und dann hat man schon eine ähnliche Mast.
    Für den Quertrager die muss man eben mit Profilen zusammenstellen. Mit Vorbild-Bilder in der Hand geht das doch recht zügig: für jeden Quertrager den genauen Mastabstand und Gleismitten festlegen und dann auf einen Hilfsbrett zusammenbauen.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Diese Mastart kann man in etwa nachahmen mit Sommerfeldt DB-Streckenmaste: jeden zweite Steg herausschleifen, Grau spritzen und dann hat man schon eine ähnliche Mast.

    Danke für den Tip, werde das mal ausprobieren!

    Habe natürlich nicht nur an den Masten herumstudiert,
    sondern endlich auch am Kran Fortschritte gemacht:

    Zum Vergleich:

    Und auch auf diesem Bild sind wieder die speziellen Fahrleitungsmasten zu sehen!

  • Hallo Marc

    Du bist schon angefangen mit dem Kran, sieht ganz schön aus.
    Ich hab gerade das ganze vermessen und Detailfotos gemacht.
    Jetzt werde ich erstmals das ganze auszeichnen somit es sich für mich einfacher bauen lässt.
    Der Ölverlad wirst du sicher auch noch bauen, oder ?
    Wenn du da Informationen brauchst, kann ich die geben wenn du willst.

    Gruss Ernst

  • Hallo Marc
    das niederländische Quertragwerk von Sommerfeldt (Nr. 580) hat eine grosse Ähnilchkeit mit den alten schweizerischen, allerdings ohne den Anbau:

    Bildquelle und Copyright: Sommerfeldt Eisenbahn-Modelle GmbH, D-Hattenhofen, http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__580.JPG

    Und die Masten von Rudolf Hanselmann kennst du wohl:

    Bildquelle und Copyright: Rudolf Hanselmann, CH-Rorschacherberg, http://www.hr-modellbau.ch/images/news/quertragwerk.jpg

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. Juli 2010 um 20:31)

  • Der Ölverlad wirst du sicher auch noch bauen, oder ?
    Wenn du da Informationen brauchst, kann ich die geben wenn du willst.

    Bin mir da noch nicht sicher, muss mich eben für den Oel - oder Holzverlad entscheiden, beides wird nicht Platz haben!
    Und ja gerne! Hast du Masse der Oelwanne? Skizzen?

    An die Tippgeber zum Thema Masten!
    Danke an euch.
    Habe jetzt mal n bisschen was bestellt und werde dann schauen was sich machen lässt!
    Werde dann darüber berichten!

    Bernie: Die Masten von HR kannte ich noch nicht. Danke.

  • Der Ölverlad ist umgerechnet 17,2x8 cm groß, ich werde dieser noch auszeichnen ( noch vom Hand ), dann kann ich dem Einscannen und so weiter leiten.
    Es steht für Morgen auf der Planung, aber bei diese Temperaturen heutzutage arbeite ich mich nicht gerade im Schweiß.
    Hier schon ein paar Appetitmacher.


    Hier vom rechte Vorderseite.


    Und vom linker Hinterseite.

    Sobald ich so weit bin, werde ich ein Bericht wie man dieses baut schreiben, schwierig kann's wohl nicht sein.

    Grüssen
    Ernst

  • Hoi Marc,

    schön, der Kran. Er scheint mir von den Vorbildfotos etwas größer als der in Zernez, oder ist das ein Einheitskran, wer weiß da mehr?

    Zitat

    Bin mir da noch nicht sicher, muss mich eben für den Oel - oder Holzverlad entscheiden, beides wird nicht Platz haben!

    Beim ersten Bild von Ernst sind doch direkt hinter der Ölwanne Schnitzel zu sehen, vielleicht passt doch beides?

    Gruß
    jmf

  • Hallo Jean-Michel

    schön, der Kran. Er scheint mir von den Vorbildfotos etwas größer als der in Zernez, oder ist das ein Einheitskran, wer weiß da mehr?


    Danke.
    Es kann durchaus sein, dass die nicht identisch sind,
    der von Thusis ist nämlich auch komplett anders....

    direkt hinter der Ölwanne Schnitzel zu sehen, vielleicht passt doch beides?


    Ich hab von der Waage bis zum Profil West nur noch etwa 25cm, reicht leider nicht mehr für beides...

  • Was den Kran angeht, die in Zernez und Scuol sind gleich, in der Tat ist es es ein Einheitskran.
    Ich habe das ganze vermessen, muß das ganze noch überarbeiten, aber erst kommt der Ölverlad daran.
    Und später der Containerkran.
    Der Kran wurde geliefert von Brunn & Mech.
    Ich versuchte mich damit in Verbindung zu setzen, aber die lassen kein Laut von sich hören.
    Deswegen hab ich eine gute Ausrede gefunden mal hin zu fahren und mich fleissig zu machen.

    Grüssen
    Ernst

  • Diese Mastart kann man in etwa nachahmen mit Sommerfeldt DB-Streckenmaste: jeden zweite Steg herausschleifen, Grau spritzen und dann hat man schon eine ähnliche Mast.
    Für den Quertrager die muss man eben mit Profilen zusammenstellen.

    Hallo Marc
    das niederländische Quertragwerk von Sommerfeldt (Nr. 580) hat eine grosse Ähnilchkeit mit den alten schweizerischen....
    [/url]

    Danke euch beiden. Genauso habe ich es mal versucht: