Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Hallo Bernie,

    3-2 wäre ja kein Problem! Das können alle Loks, man müßte es nur in den Decoder programmieren. Sind die Loks denn überhaupt mit 3-2 unterwegs? Ich dachte, das haben nur die Rangierloks, damit klar definiert ist, wo Vorne und Hinten ist.

    Grüße

    Marco

  • Ich hab die Lok mit Pendelzug nach dem Eindunkeln nochmals bei der Kurzwende in Scuol erwischt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Reto

    Ja, das Anschliessen der neuen Platine (aus der Hand eines Meisters, natürlich mit zweifarbigen Leds) war für mich schon ne Fummelei.

    Ausserdem müssten noch zwei Kabel an Lötpads des Decoders gelötet werden. (Zum Glück habe ich eine Lupenlampe)

    Der Rest war nur noch Arbeit beim Programmieren (ohne Programmiergerät von ESU nicht so einfach, habs aber trotzdem hinbekommen)

  • 3-2 wäre ja kein Problem! Das können alle Loks, man müßte es nur in den Decoder programmieren.

    Es reicht bei den Loks und Tauschsätzen die ich bekam, definitiv nicht nur den Decoder umzuprogrammieren. F0 [v/r] hängt jeweils an der LED oben und unten links zusammen.

    Es sei denn, du hast da völlig andere Platinen bekommen.


    Meine waren unterschiedlich verlötet im Auslieferungszustand. Aber F0 schaltete immer Oben und unten links.

    Marc : jetzt sieht man es, ja ;)

    Gruß

    Jean-Michel

  • Hallo Marco

    So ein Platinenumbau/-austausch wäre doch was für dich ;) Ich würde sofort welche nehmen, wenn man die beiden roten Lichter seperat schalten kann.

    So etwas ähnliches habe ich kürzlich bei meinem BDt 1723 realisiert. Ich finde es sieht egal bei welcher Lok (oder Steuerwagen) mit roten Schlusslichtern besser aus.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Ja, ok, mit anderen Platinen ... :/ Marc war schneller mit seinem Post.

    Zitat

    Ausserdem müssten noch zwei Kabel an Lötpads des Decoders gelötet werden.

    klar.

  • Hallo Jean-Michel,


    stimmt, Du hast recht. Unten links und oben mittig ist bei BEMO auf einem Funktionsausgang. Aber zwei Mal weiß, braucht man ja aber eh nicht wirklich bei den Loks (Gut, Lehcim schon ?).

    BEMO hat ja bei diesem Modell mal ganz viel möglich gemacht. Der Decoder hat viele Funktionsausgänge und die wurden auch genutzt. Das finde ich toll. Eine einseitige Dunkeltastung ist möglich.

    Wer noch mehr will, hat auch Möglichkeiten mit dem Decoder. Das Beste an den Loks sind aber die Fahreigenschaften. Meine 30 Jahre alte Felsberg ist auf der Höhe der Zeit - top!


    Marco

  • Ich kann Marco da nur zustimmen. Die Laufeigenschaften sind so schön und man hört die Lok gar nicht ohne Sound. Als ich sie zum ersten Mal fuhr, dachte ich, dass ich taub bin.

    Aber auch bei der Beleuchtung hat sich einiges getan. Die ist nun super. Ich habe bei meiner Lok die unteren rechten LEDs auf die Ausgänge 2 und 3 genommen, die auf der Platine sind (Ich hatte eine analoge Lok und fand zuhause noch einen Sounddecoder. Bei der analogen Lok sind die unteren rechten LEDs nicht ab Werk auf Ausgang 2 und 3 gelötet). Als ich die Lok kaufte, dachte ich an eine Maschinenraumbeleuchtung. Schlussendlich konnte ich nicht wiederstehen diese zu nicht zu realisieren und baute eine in meine BoBo II ein.:pinch::) Jetzt sieht es nochmals viel besser raus.

    Ich schätze den ESU Decoder sehr, da man so viele Spielchen programmieren kann. Leider stimmt aber der Sound nicht.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Marco

    Da schätzt du mich aber definitiv falsch ein ;) Was bringt das 2x weiss bei einer Lok? Wenn dann wäre 2/1 für Rangierfahrt auf die Strecke, dass macht aber glaub definitiv niemand. Wird mit einer Lok manövriert zeigt diese 3/1 weiss.

    Standartmässig verwende ich bei den RhB Loks gerade mal 4 Ausgänge damit ist 3/1 weiss inkl. Dunkelschaltung möglich. Der Zugschluss bringt wenig, da bei der RhB nicht Pflicht, hier ist man nun seit ein paar Monaten dran, sich der Normalspur anzugleichen.

    Beim Zugschluss rot bin ich ehrlich, ist mir der Aufwand am Gehäuse zu viel und der resultierende Nutzen zu wenig. Aber das ist ja gerade das schöne, jeder machts so wie es ihm gefällt.

    Das neue Unterteil ist sicherlich nicht schlecht gerade im Bezug auf die Fahreigenschaften. Nebst das bei mir die neuen bei 25 Promille 2-3 EW I weniger ziehen, finde ich es schade, dass man nicht gleich auf PluX 16 oder Plux 22 gesetzt hat. Der Platzbedarf wäre ähnlich aber die Funktionalität wäre genial, da könnte man den Zugschluss sowie die Parkbeleuchtung (z.B. Ge 4/4 III) gleich ab Werk einbauen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Wenn ich fragen darf, wie viele EW I ziehst du denn/möchtest du ziehen? Ich sah bis jetzt keinen Beeinträchtigung (16 Lb-v kann sie eine 4% Steigung hoch ziehen, vieleicht mit etwas Mühe).

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Marc,

    welche Loks haben denn diese roten Rücklichter? Sind das alle, die auf Rechteckscheinwerfer umgebaut wurden oder ist das nur ganz neu umgebauten Loks vorbehalten? Die haben doch diesen Steckdosenwald an der Front bekommen, oder?

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco

    Wie weiter oben erwähnt, kam die ganze Thematik ab ca. Anfang 2020 auf.

    Rückblick:

    - Die Ge 4/4 II in grün / rot mit runden Lampen hatten seperate Zugschlusslampen, jeweils oberhalb der runden Lampe.

    - Nach dem Umbau auf eckige Scheinwerfer, wurde der Schweizer Standartscheinwerfer der Firma Bosch verbaut, dieser konnte sowohl Abblendlicht, Volllich (Scheinwerfer) sowie rot. Sprich 1x rot war immer möglich. In der Praxis wurde entweder der Schluss dunkel belassen oder 1x weiss (wenn die Lok schiebend am Pendel war) dies weil es bei der RhB offiziel kine Zugschlusspflicht gibt seit mitte der 80er Jahre, mit Ausnahme bei Dunkelheit auf den Strassenbahnabschnitten. Ich konnte jedoch des öffteren auch Ge 4/4 II mit 1x rot beobachten, evtl. ex Normalspur LF, da es dort immer Pflicht war, sprich sich so eingelebt hat in die Abläufe des Lokführers.

    - Auch Loks welche die Mehrzugsteuerung bekam (die 2. Dosen links/rechts neben dem Wappen) früher Keops genannt, hatten 1x rot, auch nach dem Umbau auf die Dual Bremse (Druckluft, Vakuum) hatten anfänglich die Loks noch 1x rot, ähnlich wie die Ge 4/4 III, der Allegra etc.

    Aktuell:

    Nun führte man per 1.7.2020 in der Schweiz den doppelten Zugschluss 2x rot ein, in Anlehnung an Deutschland und den daraus resultierenden internationalen Verkehr, dies nachdem im Normalspurbereich seit Jahrzehnten neue Fahrzeuge automatisch den doppelten Zugschluss erhielten. Die RhB orientiert sich nun an dem und baut die Fahrzeuge nach und nach um, die ersten Allegras mit 2x rot sah ich Anfang 2019, dort geschah das Ganze vermutlich im Zuge einer Softwareänderung. Die ersten Meldungen über Ge 4/4 II mit einem Zugschluss Doppelrot sah ich Anfang 2020. Ein Ausbildner der RhB gab mir dann die Rückmeldung, dass man dies nun nach und nach bei allen Fahrzeugen der neueren Generation und der zukünftigen Flotte so umsetzen möchte.

    Der Umbau selbst ist nicht so eine grosse Sache, da 3x rot (Notsignal) bereits vorhanden war/ist und somit die Lampen nicht nachgerüstet werden müssen, sondern von der Schaltung 1x rot "nur die 2. rote Lampe angesteuert werden musste, die Fahrzeuge aus dieser Zeit sind da meist noch Analog angesteuert, dann ist dies mit einer Brücke erledigt.

    Sprich im Modell dürfte es primär die Fahrzeuge betreffen welche neueren Datums sind und Epochenmässig auch so eingesetzt werden sollen. Evtl. hat Haribu genaue Daten, wann der Zugschluss umgebaut wurde.

    Nachtrag:

    Ein Foto aus dem aktuellen Jahr, Ge 4/4 II 615, mit Mehrzugsteuerung und ohnä Dual-Bremse und dem Zugschluss 1xrot.

    https://bahnbilder.ch/picture/38663

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (17. Dezember 2020 um 13:50)

  • Hallo Michel

    Soweit ich weiss konnt man schon immer den zweiten Zugschluss zuschalten, der Lokführer wählte selber was er nimmt (1x Weiss/ 1x Rot/ 2x Rot). Bei der SBB galt bei einem Lokzug 1x rot, bei einem Pendelzug 2x rot und bei der Lok mit Wagen 1x weiss.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Du kannst die RhB nicht ganz mit den SBB Führerständen vergleichen, dazu gerne via PN mehr, möchte den Thread von Marc nicht weiter mit off Topic Themen "spamen"

    Zur besseren veranschaulichung noch ein Bild des Führerstandes einer Ge 4/4 II welches die möglichen Schalterstellungen zeigt:

    Oben links der Schalter für die Zugschlussbeleuchtung, früher 1x rot, heute nach dem Umbau 2x rot.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel