Sobald der Bhf in Betrieb ist, gibts dann ein Video davon.
Tolle Sache, da freu ich mich drauf!
Sobald der Bhf in Betrieb ist, gibts dann ein Video davon.
Tolle Sache, da freu ich mich drauf!
Werde die Drehscheibe also mit einem Lokdecoder ausstatten,
und fleissig das Stoppen am richtigen Ort üben!
Falls du nicht daran gedacht haben solltest: Die Verwendung eines Kehrschleifenmoduls (z.B. LK 100 oder neu LK 200 von Lenz) kann ich dir wärmstens empfehlen.
René
Die Verwendung eines Kehrschleifenmoduls (z.B. LK 100 oder neu LK 200 von Lenz) kann ich dir wärmstens empfehlen.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
ABER: Ist ja fast zwingend, oder?
Gäbe es auch andere Möglichkeiten?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
ABER: Ist ja fast zwingend, oder?
Gäbe es auch andere Möglichkeiten?
Bei der Drehscheibe schon, verlangt aber einen kleinen "Umbau" an der Drehscheibe! Dafür kann man auf elektronische Module verzichten.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
ABER: Ist ja fast zwingend, oder?
Gäbe es auch andere Möglichkeiten?
Bei der Drehscheibe von Pirovino brauchst Du kein Kehrschleifenmodul.
Rainer
Hoi Rainer
Bei der Drehscheibe von Pirovino brauchst Du kein Kehrschleifenmodul.
Bist du sicher?
Wenn die Lok nämlich auf die Drehscheibe fährt, die dann gedreht wird, fährt die Lok in entgegengesetzter Richtung wieder raus....
während sie im analogen Betrieb in derselben Richtung weiterfahren würde....
Hoi Rainer
Bist du sicher?Wenn die Lok nämlich auf die Drehscheibe fährt, die dann gedreht wird, fährt die Lok in entgegengesetzter Richtung wieder raus....
während sie im analogen Betrieb wurde sie in derselben Richtung weiterfahren....
Das Gleis wird nl. umgepolt, nur Digital Loks fahren dann immer noch in die gleiche Richtung! Du musst nur beim Einbau der Drehschebe darauf achten, wo die Umpolung stattfindet .
Grüsse, Michiel
[edit: umschreibung]]
Das Gleis wird nl. umgepolt, nur Digital Loks fahren dann immer noch in die gleiche Richtung! Du musst nur beim Einbau der Drehschebe darauf achten, wo die Umpolung stattfindet .
Wo die Umpolung stattfindet ist nicht soo wichtig, da bei einer Drehung von 180 Grad auf jedenfall eine Umpolung stattfindet...
Wo die Umpolung stattfindet ist nicht soo wichtig, da bei einer Drehung von 180 Grad auf jedenfall eine Umpolung stattfindet...
Meinst du? Ist die Drehscheibe so konstruiert, dass das drehende Gleis den Strom immer vom abgehenden Gleis bekommt, dann polt sich das nie um! Das ist der ganze Trick.
Anders gesagt: nur die abgehenden Gleise sind am Digitalstrom, das drehende Gleis hat keine eigen Einspeisung, ist also sozusagen passiv.
Wo die Umpolung stattfindet ist nicht soo wichtig, da bei einer Drehung von 180 Grad auf jedenfall eine Umpolung stattfindet...
Doch! Wenn die Drehscheibe aus der Schachtel kommt, sind keine Einfahrgleis-Anschlüsse angebracht, also kannst du den in jeden beliebigen Position einbauen: Ist aber gar nicht schwer: Drehteller abnehmen und man schaut schon auf die Zirkulären Leiterbahnen: die Gleisanschlüsse sind an einer Stelle unterbrochen: Diesen muss man eben halbwegs der drehung orientieren.
Aber du hast das Teil doch schon, oder irre ich mich?
Grüsse, Michiel
Ich glaube wir missverstehen uns....
Aber weiter:
ZitatGleisanschlüsse sind an einer Stelle unterbrochen: Diesen muss man eben halbwegs der drehung orientieren.
Eigentlich sind sie ja an 2 Stellen unterbrochen.
Das habe ich bei mir aber schon berücksichtigt.
Die Drehscheibe ist jeweils stromlos bei den Stellungen die rechtwinklig zur Geradeausfahrt sind.
Nochmals zur Schilderung:
Dampflok fährt mit Seite I voraus auf die Drehscheibe, die dann um 180Grad gedreht wird,
wie gesagt fährt die Lok nun in entgegengesetzter Richtung wieder raus. (natürlich immernoch mit Seite 1 voraus).
Im analogen Betrieb würde sie aber mit dem Tender voraus die Drehscheibe verlassen (logisch wegen der Umpolung).
Hallo zusammen
Zitat von »Rainer« Bei der Drehscheibe von Pirovino brauchst Du kein Kehrschleifenmodul.
Bist du sicher?
Wenn die Lok nämlich auf die Drehscheibe fährt, die dann gedreht wird, fährt die Lok in entgegengesetzter Richtung wieder raus....
während sie im analogen Betrieb wurde sie in derselben Richtung weiterfahren....
Lasst es mich bitte wissen, wenn alle Klarheiten beseitigt sind. Je nach dem kann ich dann mein Kehrschleifenmodul ausbauen und zum Verkauf anbieten. Vielleicht hat ja Enrico Pirovino als Hersteller noch einen ultimativen Vorschlag.
René
So kann leider im hinteren Bahhofsteil noch kein Betrieb aufgenommen werden,
denn dort wärs interessant, habe gestern noch an was Tollem gearbeitet.....
Sobald der Bhf in Betrieb ist, gibts dann ein Video davon.
Meine letzte Bastelei:
Die Tore lassen sich automatisch öffnen.
Fährt Lok im TC bis vor den Schuppen bleibt das Tor geschlossen.
Das Tor öffnet sich nur bei Freigabe der Fahrt in den Schuppen.
Hier noch ein Bild vom Innenleben des Schuppens
Als Servodecoder verwende ich den von 67800 Uhlenbrock (67810 nur für Weichen)
Weitere Videos:
Salü Marc
Toll umgesetzt , Deine beweglichen Tore vom Lokschuppen .
Gruss
Pieter
Hallo Marc
Sieht wirklich gut aus Für meinen Geschmack sollten sich die Tore noch etwas langsamer bewegen, aber hast Du Dir verdient.
Gruss
Rolf
Hallo Marc
Toll wie das funktioniert deiner Lokschuppen.
Wie war das noch mal mit den Granitspray, ich kann es nicht zurückfinden.
mfg Ernst
Hallo Marc
Gefällt mir gut, wie du die Tore des Lokschuppens mit Antrieben ausgestattet hast, Gratulation!
Gruss, Bernie
Hallo Marc,
Klasse deine funktionsfähigen Schuppentore!
Ich hoffe dein TM hat den Sturz in die Drehscheibe unbeschadet überstanden...
Irgendwo hatte Ich einmal ein Bild gesehen, von einem Kroki, das in Landquart in die Drehscheibengrube gefallen war. Allerdings sah das nicht so glimpflich aus wie in deinem Video...
Grüße,
Ralf
Hallo Marc,
stark
Gruß
Jean-Michel
Hoi Marc
Gut gemacht!
Gerade wenn man einige Szenen auf der Anlage filmen möchte, sind solche Details sehr wertvoll.
Meist fixiert man die Kamera, da das Schwenken eine recht zittrige Angelegenheit ist, da ist man dann um jede zusätzliche Action froh
Ich glaube, wir brauchen alle solche beweglichen Teile
Und übrigens, Dein Scuol macht sich schon sehr gut!
Beste Grüsse
Tom