Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Nachdem es mal noch so aussah...


    ...habe ich die Fahrleitungsmasten (sind nicht wenige) lackiert....


    ....und nebenbei noch einen Schotterversuch gemacht.

    Sobald Begrasung und Schotterung beendet sind, sollte es dann endlich mal
    an die Vollendung der Digitalisierung gehen.
    Material ist schon fast alles einbaubereit.

  • Hoi Marc,

    Das sieht schon sehr gut aus! Alle Masten Senkrecht und die Quertragwerke schön Waagerecht: Hut ab!

    Auch die vielen Details zwischen die Gleise wie Deckel, Kanäle usw, schon eingebettet.....

    Viel Arbeit, das kann man schon sehen!

    Haltet mut, nicht nur dein Anlage wegen, denn ich bin ja in die gleiche Phase, also dein Fortschritt wird einigermassen auch als Motivierung für meinen Vorhaben genutzt.....
    Muss mal wieder auf Dampf kommen nach den Sommer....... :kaffee:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hey Michiel

    Da ich gerade wieder am Begrasen bin....



    Wieviel Gras-schichten trägst du auf???

    Ich hatte den Untergrund braun,
    danach dunkelgrüne Flocken,
    Grasfasern darüber gesträuselt
    Mit dem Grasprofi die erste Schicht Fasern geschossen,
    jetzt noch die zweite Schicht.
    dh. ich hoffe die Wiese ist jetzt dicht genug, was ich aber wohl erst nach dem Trocknen sehen werde.

    Muss ich denn jetzt noch mit einem Künstler-Spray das Ganze ein wenig fixieren? Empfiehlt sich das ?

  • Hoi Marc,

    Meistens trage ich nach den Untergrund zuerst etwas flocken und grundhölzer usw. auf.
    Wenn das getrocknet ist, spray ich wieder ein mit dünner Weissleim und dann wieder evtl hölzer und etwas Flocken und dann Fasern, zuerst hellere Farben dann nach und nach etwas dunkler. Die kurzen zuerst, danach die längeren.
    Vor allem schon recht viel, das ergibt schon einen richtig dicht bewachsenes Bild.
    Wenn alles wieder gut trocken ist kann man mit verdünter kleber willkürig kleckser auftragen und das wieder mit gelbe, verblassene oder eben dunkle Lange fasern bestreuen.
    Oh ja, zwischendurch immer gut Staubsaugen, eigentlich gleich schon nach etwa 15-20 minuten. Sehr wichtig.
    Ich verwende die abgesaugene Fasern nicht mehr, neben das es ein farbiges durcheinander ist, habe ich den Eindruck das sie sich ein zweites mal nicht mehr so richtig aufladen lassen.
    Nach einem Tag sitzt alles Bombenfest, braucht also keinen Fixierspray oder so aufzutragen.
    ( Hmm, wenn ich das so beschreibe, realisiere ich mich das es auch mal wieder Zeit wird, selber ein Modul zu begrünen..... :rolleyes: )

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Marc,

    Zitat

    Wie weit ist denn dein St.Moritz schon gediehen?

    die Züge fahren. Aber sonst nicht viel passiert. Doch, der Bahnhofsvorplatz ist komplett asphaltiert und dient als Ablagefläche für alles Mögliche :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Marc,


    Die Fahrleitungsmasten sehen sehr gut aus, gratuliere!

    Du machst ja grosse Fortschritte, die Details die im vorigen Bericht gezeigt wurden, machen sich auch sehr gut.

    Signale, Gleiswaage, Unkraut, es wird schon ein bisschen Bahnhof! 8)


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Notdürftig wurden mal ein paar Kabel angeschlossen um ein bisschen Fahrspass aufkommen zu lassen:

    Ich hoffe ich habe demnächst ein bisschen viel Zeit um die Digitalisierung anzugehen.
    Auch die Weichen warten noch auf ihren Antrieb.

    Offene Frage derzeit: Wie soll ich die Drehscheibe ansteuern????

  • Sali Marc

    Gratulation! Dein Scuol sieht sehr gut aus :respekt:

    Zitat

    Offene Frage derzeit: Wie soll ich die Drehscheibe ansteuern????

    Eine Möglichkeit wäre, ein Zahnriemen, zwei Riemenscheiben und ein gewöhnlicher (Getriebe)-Motor.
    Den Motor mit einem Lokdecoder ansteuern.
    Das hat den Vorteil dass man die Drehscheibe mit einem Fahrregler direkt vor Ort sehr fein und langsam an die richtige Position drehen kann.

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hoi Marc

    Die Lösung von Georg hat bei mir funktioniert. Mit seiner Unterstützung kann ich die Drehscheibe via Decoder ansteuern. Voraussetzung ist, dass ein Getriebe hinter den Motor platziert wird. Bei mir ist es ein Industriegetriebe mit dem Verhältnis 600 : 1. Dabei dreht die Scheibe wirklich seeeeehhhr langsam!

    En Gruess
    Reto

    Übrigens: Dein Scuol kommt gut, macht Spass, erste Züge fahren zu lassen

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Notdürftig wurden mal ein paar Kabel angeschlossen um ein bisschen Fahrspass aufkommen zu lassen:

    Hallo Marc,

    bei dem tollen Gleisplan von Scuol dürfte es wirklich mehr als nur ein "bisschen" Fahrspass geben. :)
    Ich schaue auf jeden Fall voll Neid ;) auf Deine Fahrmöglichkeiten ...

    Grüße ... und viel Spaß beim Fahren
    Volker

  • Hallo Marc!

    Das wird schon was, dein Scuol: viel Fahrmöglichkeiten, Lokwechsel bei bedarf, Rangieren usw. Schön!
    Es sieht auch immer mehr einheitlich aus, das Bahnhofsgebäude schreit schon nach weiterbau......aber man kann nicht alles gleichzeitig machen, leider.

    A propos Drehscheibe: das ist doch die gleiche wie meins? Den steuere ich an mit Lokdecoder, und ja, ist nicht einfach um die Mittelstellung zu finden: ist es aber in wirklichkeit auch nicht: handbetrieb. da sollte man "gefühlvoll" mit dem Handregler steuern..... :S

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Offene Frage derzeit: Wie soll ich die Drehscheibe ansteuern????

    Digitalisieren, d.h. mit einem Decoder versehen (ich gehe davon aus, dass Motor und Getriebe vorhanden sind). Bei meinem Disentis ist eine Drehscheibe von mba Pirovino eingebaut, welche ich mit einem Lenz Decoder (glaube MX 64) ausgerüstet habe. Das Stoppen am richtigen Ort hat man nach ein paar Fehlversuchen schnell mal im Griff. Kopf hoch, die Vorbild-Drehscheiben wu(e)rden ja manuell gedreht, da kam/kommt es ja durchaus mal vor, dass man auch wieder zurüchfahren muss(te).

    Macht sich übrigens gut dein Scuol. Gratuliere. Kenne das alte Vorbild aus mehr als 20 x Ferien in Tarasp/Florins.
    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Kablerei ist beinahe abgeschlossen...leider funzt ein Rückmeldmodul nicht wie gewünscht :cursing:
    und ich warte noch auf die Reparatur!
    So kann leider im hinteren Bahhofsteil noch kein Betrieb aufgenommen werden,
    denn dort wärs interessant, habe gestern noch an was Tollem gearbeitet.....

    Sobald der Bhf in Betrieb ist, gibts dann ein Video davon.