Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Hallo Marc,

    Sehe erst jetzt dein Ilanz (direkt nach Dein Beitrag in "kaufen, kaufen, kaufen"). Sieht sehr schön aus. (Ich bin etlichen Jahren zurück auch mal angefangen, habe das Projekt aber niemals vollendet.) Wie gehst Du am rechten Seite (Richtung Disentis) weiter? Soll da die Bahnübergang auch noch nachgebildet werden (und vielleicht auch noch der Viehmarkt)?

    Grüsse, Frans

  • Hallo zusammen

    Danke der Rückmeldungen.
    Weitere Fotos folgen sicher in Bälde...

    Hallo Tom

    Danke fürs Umbenennen.

    Gefällt mir Dein Bahnhof, das schreit nach weiteren Bildern!
    Mein Versam ist jetzt im Verdrahtungsstadium


    Ja, DAS schreit aber auch bald nach Bildern. ;)

    Die Weiterführung der Strecke ist bei mir derzeit noch offen,
    da die Planung noch nicht so weit ist...

  • Hallo zusammen

    Schon lange ists still in diesem Thread...und natürlich sind auch alle Bilder weg...(ich werde evtl einige nachreichen)

    Neben Chur Sand und einem Ausschnitt nach Arosa (und hoffentlich noch etwas mehr dazu)

    habe ich "meine" Stammstrecke natürlich nicht vergessen.
    In der neuen Anlagenplanung soll auch diese Strecke auf der unteren Ebene ihren Platz finden.

    Zur Planung gibts noch immer nicht Konkretes, aber ich (wir) arbeiten daran...

    Nun zu dem was ich heute eigentlich zeigen wollte.

    Schon länger stand noch ein altes Modul rum auf welchem noch die Fahrleitungs-Masten fehlten.

    Das Modul entstand im Rohbau durch meinen Vater.

    Nach meinem Auszug in meine erste eigene Wohnung

    wurde das Modul "mitumgezogen" und bald begann ich mit den Gipsarbeiten.

    y4myEj75_k0x0nCp3n3Gb2TrG9Tpzv44SOGWb2V5_5CCOgngSGdEu_ETOSfxzL2B1mBuzkDD0amXH3d3UyIEQVcHvMA-sSW9gLA06T_WO0INVsiZsIga2p0z1amf2SZQLK9ibcIUVw4d2to2j3ieIJumopUPKabpHKOQbGifiRUCm-8LdpvZPpujY0cMIGlKO7XV9zvtaUZ8Y77MA6LmtaNuQ?width=1024&height=585&cropmode=none

    Einige von euch werden bestimmt schon erkennen, an welchen Ort sich das Modul anlehnt...

    Ich unternahm erste Begrasungsversuche und

    nach dem Einschottern auch erste Erfahrungen mit Altern durch Airbrush.

    (Das würd ich so bestimmt nicht mehr tun)

    y4mVQ8TYk95-2JV_uGbwqAToFdCDLUwWmznXOc2QxmH09ZhhpOp3zZMFG7AqWyYw0URGTqq2H3iXP8-7MMp_8sGClsa-Bjvt2E5usLy-tnZk_17Q_8cwzSJka7iCxpuqMFRIA8My2fkDn4g9celgDPL0Ka74By0GaTMylkdjUdt7RCNRBAZ_JbuOVsRoCn2hpjJGLnH8YGIJprxDR5dyYMolA?width=1024&height=637&cropmode=none

    Dass die Fahrleitungsmasten fehlten, störte mich schon länger.

    Beim Betrachten des bisher Geschaffenen erschienen mir noch einige Umbauten nötiger.

    Das alte Bemo-Gleis,

    mit dem hässlichen dunklen Schotter und der völlig übertriebenen, rötlichen Farbe für die Alterung,

    wurde herausgerissen und danach ein Korkbett verlegt.

    Nach dem Verlegen des vorgebogenen Pecogleises, dachte ich natürlich noch an eine leichte Kurvenüberhöhung.

    Es folgte die Alterung der Geleise und Schwellen mittels 2 verschieden Brauntöne aus der Spraydose.

    Danach folgte das Schottern der Bankine und anschliessend des Gleiskörpers.

    Dia Fl-masten (Sommerfledt) wurden an die Situation um die Jahrtausendwende angepasst.

    Der Anklammermast entstand im Selbstbau.

    Schotter an den Modulenden wird erst gelegt, wenn das Modul in die Anlage eingebaut wird.

    Hier einige Bilder bei Sonnenlicht

    y4mim8NFTATCzTxB2BKh7-TYfFOPi5OeQNBmzYTQYkvCUWXpywMrux6DfaPw9BVFnwU5_tZKj_1j0cPcf61ndG8mFHUwZwrYABUgSf7l-LyeTp4-z1m_V1sFuU6YxrZLRnwL02A28Kdtapu7sC23jBjIxfQ0dQNKkRXh-5V9k4LS1MI7u8-yIXaBxDysz3Tt32gdWgAyEDpH31UUY_WBthn5g?width=1024&height=637&cropmode=none

    y4mQCopT0NuPggKUAuR3BPjRCKXQyvxtqVV33G4nKgxKV1KhFPjCdTlgZrSUCWuUW-XW6wEynT6SSUX_8s9stLSB7KMsbz13TNIaNT7qZGNHjYS5AxIZFrJn09LjexCoUHJiQ4xlDQnCpxXP51a939ZLuWhgYJtxvY9FL34JYr1kcg4QBGcmFf8lhOJoDVxA3zDtMwWuRa_n0ZIj7J_EdmUew?width=1024&height=576&cropmode=none

    Natürlich könnte ich an diesem Modul noch weitere Verbesserungen vornehmen,

    aber erstmal wird es so bleiben.

    Hier nochmals der Vergleich vorher-nachher

    y4mHixcAesbtyuJlF2c1sjqrOZ-PvWpKt9BMZWxzg3xt1jIk6CnTWk0f1UvZUh0CMFuNKoaO8_7OoxmREJ04MT3kuGH_j67M_3bD2zqZlw4t_Q1Nh53F0fUoH-D-hfU06-HZCB1nYypQ7o5DcQ5wjPkKUDwgkcht0yARZgNXfgU5MT1DYnVHN-ENCs24rhXzpdwjWfszhuCLFGoNgFk-gTMcQ?width=1024&height=920&cropmode=none

  • Hallo Marc,

    eine gelungene Überarbeitung. Beim Gleis liegen zwischen vorher und nachher Welten. Die Stützsteine bringen enorm viel. Das relativ alte Modul hast Du schon ganz gut in die heutige Zeit gebracht. Letztlich glaube ich aber, dass Du noch mehr kannst und es irgendwann mal komplett neu machen wirst. Wir kennen das alle: Zeit fehlt immer und wie sagte hier mal jemand im Forum: Wenn Du fertig bist, fängst Du wieder von Vorne an. Bis dahin ist es ein schönes Stück Landschaft, durch das die Züge rollen können. Das braucht man auch.

    Also: Weiter geht es in "Chur-Sand" und bitte wieder fleißig Bilder zeigen.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marc,

    sehr gelungen Sanierung. Das Gleisbett sieht super aus. Manchmal braucht man einfach die Beschäftigung mit etwas anderem:thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Sehr schön Dein Ilanz und der Alvra.

    Nur die HCD Lok schlägt mir heute auf den Magen! Meine bekommt heute Hausarrest, muss erst die Niederlage von Gestern verkraften!!

    Von einem verstärkten Alvra kann ich nur träumen, bei mir reicht der Platz im Bahnhof nicht mal für einen 7teiligen.

    Wenn ich richtig gesehen habe, sind die Übergänge bei allen Wagen gleich, so dass ich ein Wagen nach belieben weglassen kann. Da alle AGZ eh ausverkauft sind, habe ich noch Zeit zu überlegen, welchen Wagen ich weglasse.

    Gruss

    Ivan

  • Hallo zusammen

    Hab heute endlich meine neue 623 GEX eingefahren. Wunderbare Lok wie ich finde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Marc,

    danke für das Filmchen, schließ mich dir an: eine wunderbares Modell!

    Da hat Bemo ganz viel richtig gemacht.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Marc

    Also mein Fahrwerk mit Sound hat keine 3-2-Beleuchtung, das ist wohl dein Werk :thumbup:. Und auch ich bin von diesem Soundprojekt begeistert.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise