Felix' Vorstellung

  • hallo zusammen^^

    Ich bin der Felix, komm aus dem Zürcher Unterland und seit kurzem auch auf den Geschmack gekommen...
    Das Modellbau-Gen liegt in der Familie und die alte H0-Anlage im Keller zeigt einige vorhandene Fertigkeiten meinerseits/meiner Familie auf. H0m habe ich soweit noch nichts gebaut, war jedoch in den letzten Wochen im Internet auf der Suche nach Inspiration und Hilfestellungen, wesshalb ich nun auch hier gelandet bin :D Erstes Projekt wird angegangen, befindet sich jedoch noch in der Planungsphase. Vielleicht bringt der Samichlaus ja die benötigten Mittel zum bau *grins*

    Meine Erfahrungen beschränken sich vor allem auf Landschaftsbau und auch das FallerCarSystem haben wir schon ausgiebig getestet (dort läuft noch ein Projekt). Weniger gut siehts bei Elektronik/Digitaltechnik aus, da bin ich schon froh, wenn ich den Trafo richtig anschliessen kann :P

    Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich mit 18 jahren wohl eher zur jungen Generation gehöre, was jedoch auch heisst, dass meine finanziellen Möglichkeiten ziemlich beschränkt sind.

    so far...

    Gruss

    Felix

  • huhu mani

    von der Anlage im Keller hab ich den Plan nur auf Papier und ein Scanner ist leider nicht vorhanden... aber das meisste ist ohnehin Holz und relativ unfertig. Die Anlage ist in Modulbauweise aufgebaut, wegen dem Platzmangel wurden jedoch keine normalen Bogenmodule eingesetzt, sondern 180°-Kurven von knappen 50cm radius (die fahreigenschaften kann sich jeder lebhaft vorstellen...) Werd die Tage vielleicht mal den Plan im PC nachkonstruieren....

    Zum oben angetönten Projekt kann ich jedoch etwas vorweisen:

    (für grosse Version draufklicken)

    Mangels besserer Programme wurde das ganze mit geogebra erstellt, daher fehlen auch die eigentlich angedachten Tunnels links in der Mitte (grad nach der Weiche zwei kurze tunnels unter der roten Strecke durch). Das ganze soll in Modullform erstellt werden 2 Module à 60*150cm (schwarze Linien). Die grüne Strecke ist MAS60-konform und das ganze kann als doppelseitige Schleife verwendet werden. Der Rest ist jedoch alles andere als MAS60konform, die Steigungen sollen bis zu 70? betragen (bernina-bahn als Vorbild), die Radien sind sogar nur auf 330mm... ich will ja nicht mit den neuen panos da durch fahren^^ Da ich später ohnehin vorhabe mich auf Berninabahn-Rollmaterial zu beschränken, sollte dies auch nicht weiter schlimm sein, die gerade Grüne Linie ist zudem ja absolut konform (an einer geraden Strecke kann man nicht viel falsch machen). Wenn denn das irgendwann mal gebaut wäre, wäre als nächstes ein Endbahnhof geplant (ein Anbau an einen bereits vorhandenen H0-Bahnhof). Daher auch die Schleife, damit der Endbahnhof auch irgendwo hinführen kann^^

    Ein Problem ist jedoch bei dem Projekt die Elektronik, Schleifen und analoger Gleichstrombetrieb vertragen sich nicht so gut^^ Bezüglich Digitaltechnik weiss ich nicht inwiefern das dort besser wäre, zudem fehlen mir dazu auch schlicht die finanziellen Mittel.

    gruss

    Felix

  • Willkommen im Forum, es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen,
    bin auch keiner, aber man lernt nie aus.

    gruss Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix

    Willkommen im Forum!

    Zitat

    Original von Frunzer
    Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich mit 18 jahren wohl eher zur jungen Generation gehöre, was jedoch auch heisst, dass meine finanziellen Möglichkeiten ziemlich beschränkt sind.


    ... wenn Du nicht gleich von Beginn weg in die Vollen gehen willst - man kann auch klein anfangen und ein paar Punkte beachten, die einen späteren Umstieg auf Digital vereinfachen, z.B.

    • Loks mit Schnittstellen kaufen
    • Trennstellen für spätere Blockabschnitte bereits vorsehen


    ... und natürlich noch alles, was ich jetzt vergessen habe ;)

    In diesem Sinne - viel Spass hier im Forum!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Felix

    willkommen im Forum!

    Gruss
    Thomas

    @Tom/Giorgio: könnt ihr noch den Thread von *wink* auf Felix ändern? ;)


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Den "huuuhuuuu"-Titel habe ich nur genommen, da ich auf meine Freischaltung gewartet habe und man mich scheinbar vergessen hatte. :lol:
    Meine Original-Vorstellung hatte ich anderes betitelt.
    Willkommen auch von mir. :]

    Gruß, Alex

  • Hi

    @Frunzer

    Was für Züge hast du denn? Was soll das Thema deiner Anlage werden.


    Kannst du mal einen Raumplan anlegen.

    Ps. Wollte bei dir auch mal posten!

    Bis die Tage

  • Zitat

    Original von Frunzer
    Ein Problem ist jedoch bei dem Projekt die Elektronik, Schleifen und analoger Gleichstrombetrieb vertragen sich nicht so gut^^

    Hallo Felix

    Ein "Herzlich Willkommen" auch noch von mir.
    Wo liegen denn die Probleme?
    Bezüglich Kehrschlaufen - kennst du die Seiten deines Namensvetters?

    Stell doch mal Bilder deines Baus ein, Holz alleine kann auch reizvoll sein :D

    Gruss Marcel

  • Nja, das Kerhschlaufenprojekt ist auf unbestimmte Zeit verschoben. H0m mässig hab ich daher soweit bis auf ein paar second hand erworbene Fahrzeuge nichts zu bieten. Aber um dennoch mal etwas bildliches zu posten hier das momentane Projekt meines H0 Bahnhof, an den vermutlich auch ein kleiner H0m-Teil rangeklatscht wird. Das generelle Thema ist in etwa der Wandel vom alten zum neuen, dabei gibt es ein älteres Bahnhofsgebäude, mit Gleis 1 einasphaltiert und kleinem Perron auf gleis 2, einem Durchfahrtsgleis und das 4. Gleis ist das modernisierte neudingens mit Hochperron. Halt so üblich wie ich es täglich draussen seh, sozusagen das Normalspurpendant zu Filisur.

    Das ist das erste Modul(120*50cm) und wie man sieht ist grundsätzlich Landschaft gesetzt. Die Asphaltwüste rechts ist Tarnung für einen Fahrdraht für das FallerCarSystem. Hinten wo der Lastwagen steht wird eine kleine Busstation eingerichtet mit bereits eingebautem Stopmagneten, der mittels des langen Drahtes ein wenig Links davon von der Fahrbahn weggezogen werden kann um den Bus abfahren zu lassen. Der angesprochene Bus befindet sich leider momentan in einem Haus gut 80 km von mir entfernt und der Besitzer der Hausschlüssel verweilt ca 180km in die entgegengesetzte Richtung. Die Funktionstest von der Bastelei ist daher bisher ausgeblieben. Ganz vorne Rechts im Bild ist der Kehrplatz dieses Busses und auf der gesamten Länge dazwischen wird die Fahrbahn von Parkplatzreihen oder Veloständern gesäumt werden.
    Im Grünbereich werden selbstverständlich einige Gärtner mit Setzlingen, Schaufeln und grossen Düngekanistern ausgesetzt um die Begrünung zu vervollständigen und auf der Gleisanlage fehlen noch einige Details und vor allem eine zünftige Bearbeitung mit Rostfarbigem Lack/Spray/wasauchimmer , der auch den Perron Gleis 1-2 nicht vorenthalten wird. Noch dazu natürlich das übliche Zeug auf Perron Gleis 4 mit den weissen Linien, Fahrplänen etc.

    ]
    Hier das 2. Modul (ebenfalls 120*50cm)
    Gleich vorne rechts kommt das Bahnhofsgebäude, wie man sieht werden Gleis 1&2 sehr kurz (ca 1m gleislänge, was ca 3 Personenwagen entspricht). In der Verlängerung von Gleis 1 steht eine kleine Krananlage (-> Dieselbetrieb auf diesem Abschnitt). Die Weiche ganz hinten links wird herausgerissen und es ist eine Verlängerung des Bahnhofs um zwei weitere Module vorgesehen, um den Betrieb an grossen Modultreffs à la Kerzers 2007 gewährleisten zu können, denn so wird auf Gleis 4 eine Gleislänge von rund 420cm erzielt, was ungefähr einem 14wagenzug entspricht (Doppelkomposition ICN z.b. Sowas hab ich zwar nicht, aber zum Vorstellen isses trotzdem n gutes Beispiel^^)
    Auf diesen Zwei Modullen ist dann auch ein kleines 2-gleisiges H0m-bahnhöfchen vorgesehen, solche Pläne können sich aber bei mir noch 5 mal ändern (vgl. Kerschlaufenprojekt) aber solange das Projekt nur im Kopf aufgebaut ist, schadet das ja nichts :D
    Das Gleismaterial stammt alles von Roco und die Weichen werden mit Motoren von Feather angetrieben, wie auch immer die Dinger auch genau heissen. Steuerung ist Analog und momentan noch sehr einfach über ein direkt ins Modul eingebautes Stellpult realisiert:

    Das wird auch der Knackpunkt sein dieses Stellwerk um-/ bzw. neu zu bauen, da meine Kenntnisse im Umgang mit der Elektronik, wie bereits angetönt, eher beschränkt sind. Für ein äquivalent einfaches Stellwerk sollte es jedoch dennoch ausreichen.

    So und nun wo ich endlich mit dem scanner klargekommen bin auch noch den Plan dazu:

    (ja, man kann tatsächlich etwas erkennen! Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.)
    Wobei hier der H0m-Bahnhof fehlt, da ich den entsprechenden Plan irgendwie verlegt hab...

    Joar und das wär sowet alles von mir und meinem Projekt und jetzt verschwind ich erstmal für den Rest der Woche mit den Skiern in die Berge *g*

    Euch allen nen guten Ruscht 8)

  • hmmm... was isn ruscht? grml... ähem

    *befugnis-zur-beitrags-änderung-nicht-hab* hrmpf
    *rumnöl*

    nen guten rutsch und frohes neues jahr :P