• Vielen Dank für die imposanten Fotos!

    Da ich auch daran bin einen doppelpurigen Gleiswendel zu bauen, sollte ich nachfragen, ob Du mir allenfalls die Radien und Höhenüberwindung / Ebene angeben könntest? Einfach aus reinem gwunder... Danke im Voraus :thumbup: !

  • Hallo jetblue

    Klar darfst Du das wissen.

    • Innenradius 40cm
    • Aussenradius 45cm
    • Höhe je Umdrehung 10cm

    Innen fahr ich Talwärts, aussen Bergwärts.

    Funktioniert absolut ohne Probleme mit Zügen bis zu 9 Wagen in beide Richtungen. Mehr hab ich noch nicht versucht.

    Die Wendel besteht aus jeweils 3 Segmente je Umdrehung die ich vor Jahren mal hab Lasern lassen bei der Firma Zumbrunn in Thürnen.

    Gruess

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,

    Danke für dein umfangreiches Update:thumbup:

    Da steht dir noch einiges an Arbeit vor, aber es macht schon mal richtig Spaß wenn man ein paar Runden drehen kann!

    Weiterhin gutes Gelingen und ich hab auch immer mal wieder an dein Brusio-Viadukt gedacht!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen Christian

    Wow, vielen Dank für den Bildbericht!

    Wie ich sehe, hast du ja jetzt für deine Titlisbahn doch noch einen Platz gefunden.

    Dein Poschiavo wird sehr schön. Du hast offenbar den Platz, den ganzen Remisenteil zu bauchen. Bei mir ist das schwierig, da ich total nur 220 cm in der Breite habe (davon gehen durch die Segmente 2x50 cm weg).

    Ich freue mich jetzt schon auf ein Update.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Guten Morgen Christian


    ich sage einfach nur WHOWWWW !

    Ganz tolle imposante Anlage zeigst Du uns da! Schöne Fortschritte. Mich persönlich fasziniert der Abschnitt Alp Grüm da ich beabsichtige eine zweite Anlage „Alp Grüm“ in Bälde zu planen und zu bauen. (Natürlich mit dem Gedanken diese mit meiner Ospizio Bernina-Anlage zu verbinden)


    wollen wir also hoffen, dass Du uns bald schon wieder neue solch tolle Bilder aus „meine Welt“ zeigst.


    ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!


    Gruss: Pascal

  • Hallo zusammen
    Ich war die letzten Tage im Oberengadin mit unserem Campervan. Campingplatz Morteratsch. Leider war die erste Reihe auf dem Camping bereits ausgebucht und die Sicht vom Bett auf die Bahn war uns verwehrt. Aber nichts desto trotz pPerfekt um mit der Berninabahn einmal nach Tirano zur Pizza zu fahren und wieder zurück mit Zwischenstopp in Alp Grüm zu einem guten Weissbier :bier:

    Natürlich hat das eine oder andere Foto gegeben welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • ... Die Tage waren für mich eine gute Motivationsspritze für meinen Keller...
    Dort hat sich einiges getan seit dem letzten mal.
    Allerdings ist es nicht weiter gegangen sondern eher zurück :S

    Ursprünglich war der Plan zusätzliche Abstellflächen im Schattenbahnhof zu bauen. Das hat dann nicht wirklich zufriedenstellend geklappt und ein Wechsel des Digitalsystems gab dann den Ausschlag zu einem totalen Rückbau.

    Aus diesem Grund gleicht mein Keller momentan einer grossen Baustelle mit aber bereits wieder befahrbaren Schattenbahnhof. Dieser Rundkurs dient mir gleichzeitig dazu das Digitalsystem Fichtelbahn näher kennenzulernen.


    Fichtelbahn Digitalzentrale mit 16fach Railcom Gleisbesetztmeldung links, Digitalzentrale für Programmiergleis mitte, 16fach Railcom Gleisbesetztmeldung rechts


    Übersicht Abstellgruppe mit Platz für 8 Züge mit bis 180cm Länge


    Schattenbahnhof mit 5 Gleisen a 220cm Länge. Rechts aussen das Umfahrungsgleis für den Schattenbahnhof, von links die Kehrschlaufe

    Die Module Alp Grüm und Poschiavo sind erhalten geblieben von der alten Anlage und sollen wieder integriert werden in das neue Projekt.
    Das neue Poschiavo und der erlebte Betriebsablauf haben mich allerdings ins Nachdenken gebracht ob ich auch Poschiavo neu bauen soll nach aktuellem Vorbild. Doppelspur von Nord her und die Zugkreuzung. Dagegen sprechen etwas die Rangiermöglichkeiten

    Das mal ein Status von mir und es wieder vorwärts

    Gruess

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,

    Danke Für dein Bericht, Bemerkenswert ist das Typischer Motive in Alp Grüm, wo früher der Drehscheibe war ?(

    Nächster Woche wirde eine Gruppe von 5 Holländische RhB Fans Ilanz und Umgebung besuchen auf RhB foto und Filmjagd :)

    Fotio's werde ich dan später zeigen.

    Herzliche grüsse Aad

  • Hoi Aad

    Du meinst bestimmt den kreisförmigen Platz in der Grümkurve welcher die frühere Drehscheibe markieren soll?
    Der Platz ist etwa 5m Unterhalb der Bahnhofanlage in der Grümkurve angelegt. Das Stumpfgleis gibt es noch auf Bahnhofshöhe.

    Leider war der Platz noch abgesperrt und wir konnten nicht näher Auskundschaften gehen. So wie es scheint hat es auf den Steinen die um den Platz stehen noch Infotafeln.

    Vielleicht trefft ihr den Platz nächste Woche ja ohne Abschrankung an ;)

    Gruess nach Holland und gute Reise in die Schweiz.

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,

    Leider haben wir Alp Grüm nicht besucht, aber ich meinte indertat der Kreisformige Platz. Foto's 'habe ich auch wenige, habe aber viel videominuten gedreht. Wenn fertig, werde ich euch die URL nach meiner You Tube Channel zeigen.

  • Guten Abend zusammen

    Nach meiner Fahrt über den Bernina Anfang Oktober und nach reiflicher Überlegung hab ich die alten Poschiavo Module ebenfalls abgebrochen und ich will das aktuelle Vorbild nachbauen.

    Die Doppelspur Seite Nord wird in einer 90 Grad Kurve fortgeführt nach dem Spurwechsel, die Doppelspur Seite Süd wird vor dem Gleiswendel Richtung Schattenbahnhof beginnen, dann aber Doppelspurig in den Schattenbahnhof verschwinden.

    Die erste Stellprobe mit Weichen und einem Zug bestehend aus 7 Stamm-EW I und einen BB EW IV auf den Modulkästen sieht für mich schon mal sehr gut aus:

    Nun hab ich auf der Durchsicht der Fotos in Poschiavo ein mir unbekanntes Gleis entdeckt.

    Dies ist auch auf dem Geoportal vom Kanton GR nicht ersichtlich.

    Es geht mir um das Gleis ganz hinten an der Mauer.

    Ich nehme an, dass das in das Hangseitige neue Hallengleis verläuft und in Richtung Nord wohl vor der Baudienstremise mit einem Prellbock endet. So in der Form denke ich:

    Ist jemandem aus dem Forum bekannt wie das genau verläuft?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar :)

    Vielen Dank bereits im Voraus

    Grüsse Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,

    bei der RhB gibt es einen Livestream, der immer zwischen verschiedenen Überwachungskameras hin- und herschaltet. Da sind auch zwei Kameras aus Poschiavo dabei, wenn man sich von beiden Einstellungen einen Screenshot macht, kommt man schon ganz gut zu recht, wie das neue Gleis liegt. Der Link dazu: https://www.rhb.ch/de/interaktiv/rhb-livestream

    Je nach Browsereinstellung muss man den Stream noch starten, bevor er läuft (play-Symbol).

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard und Herbert
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Livestream und dem Screenshot.
    Das zeigt sehr gut was da gebaut wurde.

    Der Livestream ist echt noch cool mit den diversen Ansichten die immer wieder wechseln. Sehr Empfehlenswert. Danke

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch